Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:geo-digital:nullschool

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
fortbildungen:geo-digital:nullschool [29.06.2019 (22:16)] retemirabilefortbildungen:geo-digital:nullschool [30.06.2019 (21:48)] – [Unterrichtsideen] retemirabile
Zeile 31: Zeile 31:
   * [[https://www.windy.com/?47.392,8.455,5|Windy.com]] liefert eine ähnliche Darstellung und deutlich mehr Parameter. Die Seite kann für ausführlichere Analysen nützlich sein, erfordert aber etwas mehr Einarbeitung.    * [[https://www.windy.com/?47.392,8.455,5|Windy.com]] liefert eine ähnliche Darstellung und deutlich mehr Parameter. Die Seite kann für ausführlichere Analysen nützlich sein, erfordert aber etwas mehr Einarbeitung. 
  
-===== Unterrichtsideen ===== +===== Didaktische Einordnung und Unterrichtsideen =====
  
 +Die Besprechung großräumiger Windsysteme wie z.B. des Passatsystems, der Monsunzirkulation, der Walker-Zirkulation oder auch der Prozesse an der planetarischen Frontalzone werden durch das Einbeziehen von aktuellen Windverhältnissen sehr bereichert: So kann man die schematisch-theoretischen Kenntnisse anwenden. 
  
 +Die Schüler/innen erkennen einerseits, dass diese Systeme „real“ sind (sie bleiben ja sonst oft abstrakt und sind nicht erlebbar), sie können aber auch die Grenzen der Schemata erkennen. Die realen Daten sind oftmals nicht leicht mit den Schemata in Einklang zu bringen – das kann eine Herausforderung für die Lehrperson sein, macht aber auch deutlich, dass die Atmosphäre ein hochkomplexes System ist, das man nicht mit wenigen Pfeilen in einer Schemazeichnung hinreichend beschreiben kann. 
 ===== Anbieter ===== ===== Anbieter =====
  
fortbildungen/geo-digital/nullschool.txt · Zuletzt geändert: 24.05.2021 (11:16) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki