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fortbildungen:geo-digital:google-earth

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fortbildungen:geo-digital:google-earth [29.06.2019 (15:41)] retemirabilefortbildungen:geo-digital:google-earth [14.06.2021 (10:28)] (aktuell) – [Didaktische Einordnung und Unterrichtsideen] retemirabile
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 ===== Werkzeug ===== ===== Werkzeug =====
  
-<WRAP box 60%+<WRAP box> 
 +{{ :fortbildungen:geo-digital:oberflaeche-erde.png?nolink&100|}}
 <fs large>**[[https://earth.google.com/web/|Google Earth (Web)]]**</fs> <fs large>**[[https://earth.google.com/web/|Google Earth (Web)]]**</fs>
 +
 +Ein Werkzeug, um die Oberfläche der Erde zu erkunden und zu verstehen: Die 2D-Kartenansicht wird ergänzt durch ein 3D-Geländemodell und durch Streetview, mit dem man sich auf der Ebene der Erdoberfläche an vielen Orten der Welt umsehen kann. 
  
 </WRAP> </WRAP>
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 ===== Benutzung ===== ===== Benutzung =====
 +
 +<WRAP  important 60%>
 +**Google Chrome als Browser oder Google Earth App**
 +
 +Die Webversion von Earth funktioniert **nur in Googles Chrome Browser**g . Sollte der nicht zur Verfügung stehen, könnte man versuchen, Google Earth Pro als Desktopversion zu verwenden. 
 +
 +Für das **iPad** gibt es **[[https://apps.apple.com/de/app/google-earth/id293622097|Google Earth als eigenständige App]]**, die besser geeignet ist als Earth in Chrome zu verwenden.  
 +</WRAP>
  
   * Google Earth kann als Web-Version im Chrome-Browser gestartet werden.    * Google Earth kann als Web-Version im Chrome-Browser gestartet werden. 
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   * Besonders interessant für den Geographieunterricht ist die 3D-Funktion von Google Earth. Damit kann man ein dreidimensionales digitales Geländemodell erkunden. Man aktiviert es durch einen Klick auf den 3D-Button  {{:004.png?nolink|}}.    * Besonders interessant für den Geographieunterricht ist die 3D-Funktion von Google Earth. Damit kann man ein dreidimensionales digitales Geländemodell erkunden. Man aktiviert es durch einen Klick auf den 3D-Button  {{:004.png?nolink|}}. 
-    * In diesem Modell kann man die Oberflächenformen sehr klar erkennen und sich auch frei darüber bewegen. Am unteren Bildrand sieht man die imaginäre Flughöhe der Kamera  {{:007.png?nolink|}}. +    * In diesem Modell kann man die Oberflächenformen sehr klar erkennen und sich auch frei darüber bewegen. Am unteren Bildrand sieht man die imaginäre Flughöhe der Kamera  {{:005.png?nolink|}}. 
     * **Bedienung**     * **Bedienung**
       * Scrollen (mit Mausrad oder Trackpad): In die Ansicht hinein- oder herauszoomen.        * Scrollen (mit Mausrad oder Trackpad): In die Ansicht hinein- oder herauszoomen. 
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 {{youtube>5cL6lqT4iss?640x360}} {{youtube>5cL6lqT4iss?640x360}}
  
-===== Unterrichtsideen =====+===== Didaktische Einordnung und Unterrichtsideen =====
  
 +Earth ist in allen Situationen interessant, in denen geomorphologische Themen besprochen werden, da das Werkzeug es ermöglicht, die geomorphologischen Verhältnisse im 3D-Modell zu erkunden. So kann man z.B. beim Thema Gletscher verschiedene Gletscher untersuchen und die im Schema gelernten Elemente zuordnen. Auch fluviale Formen können an verschiedenen Flüssen weltweit nachvollzogen werden. 
 +
 +Wenn Räume analysiert werden sollen, kann die ergänzende Erkundung des untersuchten Raums mit Hilfe von Earth die Analyse fundierter und für die Schüler/innen greifbarer machen. 
 +
 +Streetview kann den Schüler/innen reale Eindrücke vom Straßen- und Landschaftsbild weit entfernter Orte vermitteln und so zu einem stärker in der Wirklichkeit fundierten Weltbild führen. 
 +
 +Das Tool eignet sich auf zum spielerischen Erkunden der Welt, wenn man z.B. eine Zufallsansicht öffnet (Würfelsymbol in der linken Seitenleiste) und dann gemeinsam versucht, anhand der sichtbaren Landschaftsmerkmale zu begründen, wo man sich befindet. Hierzu gibt es auch eine eigene Website, die genau das spilerisch ermöglicht: geoguessr
  
  
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 Verschiedene Satellitenaufnahmen, jeweils am unteren Bildrand angegeben.  Verschiedene Satellitenaufnahmen, jeweils am unteren Bildrand angegeben. 
 +
 +{{page>navigation&noindent}}
fortbildungen/geo-digital/google-earth.1561815706.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

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