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fortbildungen:geo-digital:gapminder

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fortbildungen:geo-digital:gapminder [28.06.2019 (21:37)] retemirabilefortbildungen:geo-digital:gapminder [24.05.2021 (11:13)] (aktuell) – [Werkzeug] retemirabile
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-====== Globale Daten visualisieren ======+====== Mit globalen Daten interagieren ======
  
 ===== Werkzeug ===== ===== Werkzeug =====
  
 +<WRAP box> 
 +{{ :fortbildungen:geo-digital:global-data.png?nolink&100|}}
 <fs large>**[[https://www.gapminder.org/tools/|Gapminder Bubbles]]**</fs> <fs large>**[[https://www.gapminder.org/tools/|Gapminder Bubbles]]**</fs>
 +
 +Ein Werkzeug, um vielfältige kulturgeographische Daten zu visualisieren, zu vergleichen und zu korrelieren. 
 +
 +</WRAP>
  
  
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-===== Einsatzmöglichkeiten =====+===== Ergänzungen ===== 
 + 
 +  * [[https://www.worldometers.info|Worldometers]] liefert verschiedene globale Daten in Echtzeit und kann hilfreich sein, um die Dynamik vieler Prozesse zu veranschaulichen.  
 +  * [[https://ourworldindata.org|Our World in Data]] hält viele Statistiken und Diagramme bereit.  
 +  * Der [[https://sdg-tracker.org|Sustainable Development Goals Tracker]] liefert Daten zu den UN Zielen für nachhaltige Entwicklung.  
 +  * [[https://www.google.com/publicdata/directory|Google Public Data]] lässt sich nach vielen verschiedenen Daten durchsuchen, die anschließend vergleichend visualisiert werden können.  
 + 
 + 
 +===== Didaktische Einordnung und Unterrichtsideen ===== 
 + 
 +Das Tool eignet sich hervorragend, um z.B. beim Thema Entwicklung und Entwicklungsdispariäten einen datenbasierten Zugang zu wählen. Schüler/innen sind sich oft nicht bewusst, dass viele Länder, die gemeinhin als „Dritte Welt“ eingeordnet werden, in den letzten Jahren oft erstaunliche Entwicklungen durchlaufen haben. Diese kann man z.B. anhand von Daten zur Alphabetisierung, zur Kindersterblichkeit, zur Fertilitätsrate etc. veranschaulichen. 
  
 +Wenn man beispielsweise [[https://www.gapminder.org/tools/?from=world#$state$time$delay:100;&entities$filter$;&dim=geo;&marker$opacitySelectDim:0&axis_x$which=gdppercapita_us_inflation_adjusted&domainMin:null&domainMax:null&zoomedMin:null&zoomedMax:null&spaceRef:null;&axis_y$which=child_mortality_0_5_year_olds_dying_per_1000_born&domainMin:null&domainMax:null&zoomedMin:null&zoomedMax:null&scaleType=genericLog&spaceRef:null;&size$domainMin:null&domainMax:null&extent@:0.022083333333333333&:0.425;;&color$which=world_6region;;;&chart-type=bubbles|Kindersterblichkeit gegen das BIP pro Kopf]] aufträgt, kann man für einzelne Länder analysieren, wie sich diese beiden Größen im Laufe der Zeit entwickelt haben. 
  
-  * Im Geographieunterricht der kann man z.B. Daten analysieren, um zu verstehen, wie sich Länder entwickeln:  +Generell können die Einblicke in den zeitlichen Verlauf der Daten dabei helfen zu verstehen, dass wir in einer dynamischen Welt leben und dass das eigene Weltbild regelmäßiger Aktualisierungen bedarf
-    * Wenn man beispielsweise [[https://www.gapminder.org/tools/?from=world#$state$time$delay:100;&entities$filter$;&dim=geo;&marker$opacitySelectDim:0&axis_x$which=total_gdp_ppp_inflation_adjusted&domainMin:null&domainMax:null&zoomedMin:null&zoomedMax:null&spaceRef:null;&axis_y$which=child_mortality_0_5_year_olds_dying_per_1000_born&domainMin:null&domainMax:null&zoomedMin:null&zoomedMax:null&scaleType=genericLog&spaceRef:null;&size$domainMin:null&domainMax:null&extent@:0.022083333333333333&:0.425;;&color$which=world_6region;;;&chart-type=bubbles|Kindersterblichkeit gegen das BIP]] aufträgt, kann man für einzelne Länder analysieren, wie sich diese beiden Größen im Laufe der Zeit entwickelt haben+
  
  
  
 +Hierzu ist auch die Lektüre von [[https://rete-mirabile.net/lernen/factfulness-fakten-statt-bauchgefuehl/|Hans Roslings Buch „Factfulness“]] zu empfehlen. 
 ===== Anbieter ===== ===== Anbieter =====
  
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   * Die Quelle der Daten ist jeweils angegeben, ebenso mögliche Unsicherheiten in den Daten.    * Die Quelle der Daten ist jeweils angegeben, ebenso mögliche Unsicherheiten in den Daten. 
  
 +{{page>navigation&noindent}}
fortbildungen/geo-digital/gapminder.1561750653.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

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