Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:geo-digital-verlauf:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

fortbildungen:geo-digital-verlauf:start [22.03.2023 (21:52)] retemirabilefortbildungen:geo-digital-verlauf:start [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Digitale Daten und Modelle im Geographieunterricht – Fortbildung ======+====== Digitale Daten und Modelle im Geographieunterricht ====== 
 + 
 +<fs large>Fortbildung am 23.03.2023, Fachtagung //digi@school//</fs>
  
 <WRAP tip> <WRAP tip>
Zeile 39: Zeile 41:
 === Anleitungen für die Tools === === Anleitungen für die Tools ===
  
-[[..:google-earth|{{:fortbildungen:geo-digital:button-oberflaeche-der-erde.png?nolink|}}]] [[:fortbildungen:geo-digital:lmz-profile|{{:fortbildungen:geo-digital:button-relief-landschaft.png?nolink|}}]]+[[:fortbildungen:geo-digital:google-earth|{{:fortbildungen:geo-digital:button-oberflaeche-der-erde.png?nolink|}}]] [[:fortbildungen:geo-digital:lmz-profile|{{:fortbildungen:geo-digital:button-relief-landschaft.png?nolink|}}]]
  
 </WRAP> </WRAP>
Zeile 45: Zeile 47:
  
 <WRAP box> <WRAP box>
-=== Verwendete Tools ===+=== Verwendete Tools/Webseiten === 
 + 
 +----
  
   * [[:geographie:klimadiagramme-auswerten]]\\ \\ <html><hr></html>   * [[:geographie:klimadiagramme-auswerten]]\\ \\ <html><hr></html>
Zeile 65: Zeile 69:
 <WRAP box> <WRAP box>
 === Verwendete Tools === === Verwendete Tools ===
 +
 +----
  
   * [[https://earth.nullschool.net/#current/wind/isobaric/250hPa/orthographic=-334.63,25.12,862|Visualisierung des Jetstreams über Europa (250 hPa-Niveau)]]\\ \\ <html><hr></html>   * [[https://earth.nullschool.net/#current/wind/isobaric/250hPa/orthographic=-334.63,25.12,862|Visualisierung des Jetstreams über Europa (250 hPa-Niveau)]]\\ \\ <html><hr></html>
Zeile 100: Zeile 106:
 {{fortbildungen:geo-digital-verlauf:2023-03-22_20-00-35.png?nolink}} {{fortbildungen:geo-digital-verlauf:2023-03-22_20-00-35.png?nolink}}
 </note> </note>
 +
 +
 +=== Ergebnisse ===
 +
 +{{fortbildungen:geo-digital-verlauf:2023-03-23_15-48-26.png}}
  
  
Zeile 109: Zeile 120:
 === Inhaltlicher Kontext === === Inhaltlicher Kontext ===
  
 +----
  
 **These:** Wenn möglichst wenige Kinder sterben, ist das ein Indikator dafür, wie fortschrittlich und gut entwickelt  ein Land ist.  **These:** Wenn möglichst wenige Kinder sterben, ist das ein Indikator dafür, wie fortschrittlich und gut entwickelt  ein Land ist. 
Zeile 118: Zeile 130:
 === Verwendete Tools === === Verwendete Tools ===
  
 +----
  
   * [[https://www.gapminder.org/tools/#$model$markers$bubble$encoding$y$data$concept=child_mortality_0_5_year_olds_dying_per_1000_born&space@=country&=time;;&scale$domain:null&zoomed:null&type:null;;&trail$data$filter$markers$chn=2022&deu=2022&are=2022;;;;;;;;&chart-type=bubbles&url=v1|Vergleich: Kindersterblichkeit und BIP in China, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten]]   * [[https://www.gapminder.org/tools/#$model$markers$bubble$encoding$y$data$concept=child_mortality_0_5_year_olds_dying_per_1000_born&space@=country&=time;;&scale$domain:null&zoomed:null&type:null;;&trail$data$filter$markers$chn=2022&deu=2022&are=2022;;;;;;;;&chart-type=bubbles&url=v1|Vergleich: Kindersterblichkeit und BIP in China, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten]]
Zeile 187: Zeile 200:
 </note> </note>
  
 +=== Ergebnisse ===
 +
 +{{fortbildungen:geo-digital-verlauf:2023-03-23_16-02-56.png?nolink&800}}
  
 ===== (F) Gemeinsame Reflexion und Fragen ===== ===== (F) Gemeinsame Reflexion und Fragen =====
fortbildungen/geo-digital-verlauf/start.1679518330.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki