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fortbildungen:geo-digital-verlauf:start

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fortbildungen:geo-digital-verlauf:start [22.03.2023 (19:45)] – [(2) Wie ist die Wohlstandsverteilung auf der Welt? Wie leben Menschen verschiedener Einkommensstufen?] retemirabilefortbildungen:geo-digital-verlauf:start [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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-====== Digitale Daten und Modelle im Geographieunterricht  ======+====== Digitale Daten und Modelle im Geographieunterricht ====== 
 + 
 +<fs large>Fortbildung am 23.03.2023, Fachtagung //digi@school//</fs>
  
 <WRAP tip> <WRAP tip>
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-===== (A) Anwendungsbeispiele – Physische Geographie =====+===== (A) Impulsvortrag ===== 
 + 
 +<WRAP box> 
 +{{fortbildungen:geo-digital-verlauf:digitale-daten-geographie-digi-school_2023-03-23.pdf|Folien des Impulsvortrags}} 
 + 
 + 
 +</WRAP> 
 + 
 + 
 +===== (B) Anwendungsbeispiele – Physische Geographie =====
  
 ==== (1) Einen Vulkanausbruch verstehen  ==== ==== (1) Einen Vulkanausbruch verstehen  ====
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 === Anleitungen für die Tools === === Anleitungen für die Tools ===
  
-[[.:google-earth|{{:fortbildungen:geo-digital:button-oberflaeche-der-erde.png?nolink|}}]] [[.:lmz-profile|{{:fortbildungen:geo-digital:button-relief-landschaft.png?nolink|}}]]+[[:fortbildungen:geo-digital:google-earth|{{:fortbildungen:geo-digital:button-oberflaeche-der-erde.png?nolink|}}]] [[:fortbildungen:geo-digital:lmz-profile|{{:fortbildungen:geo-digital:button-relief-landschaft.png?nolink|}}]]
  
 </WRAP> </WRAP>
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 <WRAP box> <WRAP box>
-=== Verwendete Tools ===+=== Verwendete Tools/Webseiten === 
 + 
 +----
  
   * [[:geographie:klimadiagramme-auswerten]]\\ \\ <html><hr></html>   * [[:geographie:klimadiagramme-auswerten]]\\ \\ <html><hr></html>
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 <WRAP tip> <WRAP tip>
 === Anleitungen für die Tools === === Anleitungen für die Tools ===
-[[.:klimadiagramme|{{:fortbildungen:geo-digital:button-klimadiagramme.png?nolink|}}]]+[[:fortbildungen:geo-digital:klimadiagramme|{{:fortbildungen:geo-digital:button-klimadiagramme.png?nolink|}}]]
  
 </WRAP> </WRAP>
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 <WRAP box> <WRAP box>
 === Verwendete Tools === === Verwendete Tools ===
 +
 +----
  
   * [[https://earth.nullschool.net/#current/wind/isobaric/250hPa/orthographic=-334.63,25.12,862|Visualisierung des Jetstreams über Europa (250 hPa-Niveau)]]\\ \\ <html><hr></html>   * [[https://earth.nullschool.net/#current/wind/isobaric/250hPa/orthographic=-334.63,25.12,862|Visualisierung des Jetstreams über Europa (250 hPa-Niveau)]]\\ \\ <html><hr></html>
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 === Tutorial === === Tutorial ===
  
-{{youtube>https://youtu.be/4WAByUOE0jM?640x360}}+{{youtube>4WAByUOE0jM?640x360}}
  
 <WRAP tip> <WRAP tip>
 === Anleitungen für die Tools === === Anleitungen für die Tools ===
-[[.:nullschool|{{:fortbildungen:geo-digital:button-wind.png?nolink|}}]] [[.:lmz-wetter|{{:fortbildungen:geo-digital:button-wetter.png?nolink|}}]]+[[:fortbildungen:geo-digital:nullschool|{{:fortbildungen:geo-digital:button-wind.png?nolink|}}]] [[:fortbildungen:geo-digital:lmz-wetter|{{:fortbildungen:geo-digital:button-wetter.png?nolink|}}]]
  
 </WRAP> </WRAP>
  
  
-===== Reflexion und Ideensammlung =====+===== (C)  Ideensammlung =====
  
 +<note>
 +**ARBEITSAUFTRAG**
  
-===== (B) Anwendungsbeispiele – Humangeographie =====+---- 
 + 
 +  - Vollziehen Sie mit Hilfe der Links in den Kästen „Verwendete Tools“ die gezeigten Beispiele nach. \\ \\ <html><hr></html> 
 +  - Überlegen Sie sich, in welchem Unterrichtskontext sie die Tools einsetzen können. \\ \\ <html><hr></html> 
 +  - Notieren Sie ihre Ideen **[[https://idea.kits.blog/brainstormings/a06cb56d-ff5a-4ca9-84c4-53b45fe8f05b|auf diesem Mindwendel]]**:  
 +    - Neue Idee klicken 
 +    - Ggf. „Anonymous“ durch ihren Namen ersetzen 
 +    - Idee notieren 
 +    - „Speichern“ 
 +    - Durch farbiges Label das Tool markieren 
 + 
 +{{fortbildungen:geo-digital-verlauf:2023-03-22_20-00-35.png?nolink}} 
 +</note> 
 + 
 + 
 +=== Ergebnisse === 
 + 
 +{{fortbildungen:geo-digital-verlauf:2023-03-23_15-48-26.png}} 
 + 
 + 
 +===== (D) Anwendungsbeispiele – Humangeographie =====
  
 ==== (1) Wie kann man den Fortschritt in einem Land messen? ==== ==== (1) Wie kann man den Fortschritt in einem Land messen? ====
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 === Inhaltlicher Kontext === === Inhaltlicher Kontext ===
  
 +----
  
 **These:** Wenn möglichst wenige Kinder sterben, ist das ein Indikator dafür, wie fortschrittlich und gut entwickelt  ein Land ist.  **These:** Wenn möglichst wenige Kinder sterben, ist das ein Indikator dafür, wie fortschrittlich und gut entwickelt  ein Land ist. 
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 === Verwendete Tools === === Verwendete Tools ===
  
 +----
  
   * [[https://www.gapminder.org/tools/#$model$markers$bubble$encoding$y$data$concept=child_mortality_0_5_year_olds_dying_per_1000_born&space@=country&=time;;&scale$domain:null&zoomed:null&type:null;;&trail$data$filter$markers$chn=2022&deu=2022&are=2022;;;;;;;;&chart-type=bubbles&url=v1|Vergleich: Kindersterblichkeit und BIP in China, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten]]   * [[https://www.gapminder.org/tools/#$model$markers$bubble$encoding$y$data$concept=child_mortality_0_5_year_olds_dying_per_1000_born&space@=country&=time;;&scale$domain:null&zoomed:null&type:null;;&trail$data$filter$markers$chn=2022&deu=2022&are=2022;;;;;;;;&chart-type=bubbles&url=v1|Vergleich: Kindersterblichkeit und BIP in China, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten]]
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 <WRAP tip> <WRAP tip>
 === Anleitungen für die Tools === === Anleitungen für die Tools ===
-[[.:gapminder|{{:fortbildungen:geo-digital:button-globale-daten.png?nolink|}}]]+[[:fortbildungen:geo-digital:gapminder|{{:fortbildungen:geo-digital:button-globale-daten.png?nolink|}}]]
  
 </WRAP> </WRAP>
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   * [[https://earthengine.google.com/timelapse/|Earth Engine Timelapse]]   * [[https://earthengine.google.com/timelapse/|Earth Engine Timelapse]]
  
 +</WRAP>
  
 <WRAP tip> <WRAP tip>
 === Anleitungen für die Tools === === Anleitungen für die Tools ===
  
-[[.:maps-timelapse|{{:fortbildungen:geo-digital:button-landschaftswandel.png?nolink|}}]]+[[:fortbildungen:geo-digital:maps-timelapse|{{:fortbildungen:geo-digital:button-landschaftswandel.png?nolink|}}]]
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +
 +===== (E) Ausprobieren und Ideen sammeln =====
 +
 +
 +<note>
 +**ARBEITSAUFTRAG**
 +
 +----
 +
 +  - Sehen Sie sich auf der **[[:fortbildungen:geo-digital:start|Übersichtsseite aller Tools]]** um und probieren Sie einige davon aus. \\ \\ <html><hr></html>
 +  - Überlegen Sie (ggf. mit einem Partner) in welchem thematischen Kontext und in welcher Stufe sie das Tool sinnvollerweise einsetzen könnten. \\ \\ <html><hr></html>
 +  - Notieren Sie Ihre Ideen **[[https://zumpad.zum.de/p/ideen-digi-geo_2023-03-23|auf diesem ZUMpad]]**. 
 +</note>
 +
 +=== Ergebnisse ===
 +
 +{{fortbildungen:geo-digital-verlauf:2023-03-23_16-02-56.png?nolink&800}}
 +
 +===== (F) Gemeinsame Reflexion und Fragen =====
 +
 +<note>
 +Wir werden Ihre Ideen und Fragen gemeinsam besprechen
 +</note>
 +
 +===== (G) Anhang: Eingesetzte kollaborative Tools =====
 +
 +==== Mindwendel ====
 +
 +<WRAP box>
 +Mit **[[https://idea.kits.blog|Mindwendel]]** kann man schnell und einfach Ideen, Eindrücke, Rückmeldungen aus einer Gruppe einsammeln und diese mit Hilfe von Schlagworten oder Likes strukturieren. 
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 +</WRAP>
 +
 +
 +{{youtube>FpFJg6X8ap0?640x360}}
 +
 +
 +==== ZUMpad/EtherPad ====
 +
 +<WRAP box>
 +EtherPad ist eine digitale Schreibfläche, die sehr schnell einsatzbereit ist, um jegliche Art von schriftlichem Input allein oder mit einer Gruppe zu sammeln, zu gliedern und zu kommentieren. 
 +
 +EtherPad ist opensource Software, die von verschiedenen Anbietern im Netz zur Verfügung gestellt wird. **Vertrauenswürdige Instanzen** sind z.B. 
 +
 +  - **[[https://pad.schule-bw.de|EtherPad des Landesbildungsservers BW]]**
 +  - **[[https://pad.kits.blog|KitsPad]]**
 +  - **[[https://zumpad.zum.de|ZUMpad]]**
 +
 +</WRAP>
 +
 +==== Tutorial ====
 +
 +Hier am Beispiel von ZUMpad, die Software funktioniert aber bei allen Anbietern identisch. 
 +
 +{{youtube>nS9Jby8Led8?640x360}}
 +
fortbildungen/geo-digital-verlauf/start.1679510744.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

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