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fortbildungen:exk-earth:start

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fortbildungen:exk-earth:start [01.02.2024 (11:46)] – [Beschriftungen auf dem Luftbild ein- und ausblenden] retemirabilefortbildungen:exk-earth:start [06.02.2024 (13:46)] (aktuell) – [Grundlagen] retemirabile
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 ===== (A) Einstieg ===== ===== (A) Einstieg =====
 +
 +<note>
 +**IMPULS**
 +
 +----
 +
 +  - Stellen Sie sich einander kurz vor. \\ \\ 
 +  - Erzählen Sie einander von einem schönen Exkursionserlebnis – ganz egal, ob sie als Teilnehmer:in oder als Exkursionsleitung dabei waren, ob im Studium, in der Schule oder privat. Was war toll an dieser betreffenden Exkursion, was ist Ihnen in Erinnerung geblieben und warum? \\ \\ 
 +  - Tauschen Sie sich aus über einen Raum oder eine Region, die im Unterricht schon mal dran kam, bei der sie dachten: „Hier wäre jetzt echt eine Exkursion toll“, bei der es aber zu aufwändig oder zu teuer oder zu schwierig war, eine Exkursion zu organisieren.
 +
 +</note>
  
 ===== (B) GoogleEarth bedienen ===== ===== (B) GoogleEarth bedienen =====
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 {{youtube>I3mb96RzevY?640x360}} {{youtube>I3mb96RzevY?640x360}}
 +
 +
 +<WRAP box>
 +Am **Laptop oder Desktop-PC** kann man die [[http://earth.google.com|Online-Version von GoogleEarth]] benutzen (am besten mit dem Browser [[https://www.google.de/intl/de/chrome/|Google Chrome]]). 
 +
 +Da Fingergesten dabei nicht funktionieren, gibt es hier eine  [[https://support.google.com/earth/answer/7365025?hl=de&ref_topic=7364880&sjid=1251586623091660145-EU|Übersicht der Tastenkürzel]].
 +</WRAP>
  
 ==== StreetView innerhalb von GoogleEarth ==== ==== StreetView innerhalb von GoogleEarth ====
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 ==== Landschaften Deutschlands ==== ==== Landschaften Deutschlands ====
 +<WRAP box>
 +Diese Exkursion ist als Veranschaulichung und Vertiefung angelegt ([[#didaktische-szenarien|didaktisches Szenario 2.1 ⬇️]]) Die Schüler:innen fliegen mit Hilfe von GoogleEarth zu verschiedenen Landschaften Deutschlands und erhalten somit einen besseren Eindruck, wie diese Landschaften in der Realität aussehen. Mit Hilfe von kurzen schriftlichen Erklärungen bekommen Sie zusätzliche Hinweise zur Orientierung und zur Landschaft. 
  
-=== Bildungsplanbezug === 
  
-Die folgende virtuelle Exkursion passt zum Bildungsplanthema **„Analyse ausgewählter Räumen in Deutschland“** in Klasse 5/6 und hier zur Kompetenz //„Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die na­tur­räum­li­che Glie­de­rung Ba­den-Würt­tem­bergsDeutsch­lands und Eu­ro­pas be­schrei­ben“//+[[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/GEO/IK/5-6/05/01|Bildungsplanbezug]]
  
-Die Schüler:innen fliegen mit Hilfe von GoogleEarth zu verschiedenen Landschaften Deutschlands und erhalten somit einen besseren Eindruck, wie diese Landschaften in der Realität aussehen. Mit Hilfe von kurzen schriftlichen Erklärungen bekommen Sie zusätzliche Hinweise zur Orientierung und zur Landschaft. +----
  
-{{fortbildungen:exk-earth:exk-bildungsplan-landschaften.png}} 
  
- 
- 
-<WRAP box> 
 === Exkursionsdatei === === Exkursionsdatei ===
 {{ fortbildungen:exk-earth:2024-01-31_10-44-06.png?250}} {{ fortbildungen:exk-earth:2024-01-31_10-44-06.png?250}}
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 [[https://earth.google.com/earth/d/1llpHIHpP-4HyG5RGxU0gXkAtuBImovI3?usp=sharing|Exkursion Landschaften Deutschlands]] [[https://earth.google.com/earth/d/1llpHIHpP-4HyG5RGxU0gXkAtuBImovI3?usp=sharing|Exkursion Landschaften Deutschlands]]
  
----- 
  
-Unter dem folgenden Link können Sie die Datei als **lokale KML-Datei** herunterladen. +Unter dem folgenden Link können Sie die Datei auch als **lokale KML-Datei** herunterladen. 
  
 {{fortbildungen:exk-earth:landschaften-deutschlands.kml}} {{fortbildungen:exk-earth:landschaften-deutschlands.kml}}
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 +<WRAP tip>
 +==== Exkursionsdatei öffnen  ====
  
-==== Weitere Beispiele ====+=== Möglichkeit 1: Freigabelink  ===
  
-<WRAP box> +In diesem Fall klickt man einfach den Link an oder scannt den QR-Code mit dem iPad
-=== Glaziale Formen in den Alpen === +
-Die erste Datei führt zu verschiedenen glazialen Formen in in den Alpen. Sie ist als anwendende Übung gedacht, bei der die Schüler:innen die Formen ansprechen und sich notieren. Die zweite Datei stellt dann die Lösungen bereit. +
-  * {{fortbildungen:exk-earth:glaziale-formen-talgletscher.kml}}  +
-  * {{fortbildungen:exk-earth:lsg-glaziale-formen-talgletscher.kml}}+
  
-=== Rückzug des Fox Gletschers in den Neuseeländischen Alpen ===+----
  
-Diese GoogleEarth-Datei dient zur Orientierung und als Begleitung zu diesem Video: [[https://vimeo.com/119312940|Rückzug des Fox Gletschers]]. Das Video zeigt eine einjährige Zeitrafferaufnahme und macht den Gletscherschwund deutlich, der in dieser Zeit auftrat. +=== Möglichkeit 2: Exkursion als KML-Datei angeboten ===
  
-Die {{fortbildungen:exk-earth:fox-glacier-new-zealand.kml|GoogleEarth-Datei zum Fox Gletscher}} bringt die Schüler:innen zu dem Gletscher und ermöglicht eseine räumliche und topographische Orientierung zu gewinnen. Außerdem macht sie deutlich, dass es eben auch auf der Südhalbkugel alpine Gebirgsgletscher gibt+Wenn die Exkursionsdatei im KML-Format zum Download angeboten wirdspeichert man diese zunächst auf dem iPad
  
 +Anschließend tippt man in GoogleEarth auf dem iPad auf den Plus-Button und wählt dann ''Lokale KML-Datei → Importieren''. Es gibt eine Anleitung, die man auch für Schüler:innen verwenden kann: {{fortbildungen:exk-earth:kml-datei-in-googleearth-oeffnen.pdf|KML-Datei auf dem iPad öffnen}} (alle Arbeitsblätter finden Sie auch unten gesammelt im Materialien-Ordner). 
  
 </WRAP> </WRAP>
  
  
-==== Exkursionsdatei öffnen  ====+==== Weitere Beispiele ==== 
 <WRAP box> <WRAP box>
 +=== (1) Vulkane der Welt ===
 +Diese Exkursion ist als Erkundung gestaltet ([[#didaktische-szenarien|didaktisches Szenario 1 ⬇️]]). Die Schüler:innen fliegen zu einigen Vulkanen der Welt, ohne zu wissen, dass es sich um Vulkane handelt. Die Aufgabenstellung lautet, sich die Landschaft an den Stationen anzuschauen und zu überlegen, welchen gemeinsamen Ursprung die landschaftlichen Phänomene haben könnten. 
  
-=== Möglichkeit 1Freigabelink  ===+{{fortbildungen:exk-earth:was-hat-es-mit-diesen-formen-auf-sich_.kml}}
  
-In diesem Fall klickt man einfach den Link an oder scannt den QR-Code mit dem iPad+[[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/GEO/IK/7-8-9/01/01|Bildungsplanbezug]]
  
 ---- ----
  
-=== Möglichkeit 2: Exkursion als KML-Datei angeboten ===+=== (2) Megastädte der Welt ===
  
-Wenn die Exkursionsdatei im KML-Format zum Download angeboten wirdspeichert man diese zunächst auf dem iPad+Die Exkursion ist als Erkundung gestaltet ([[#didaktische-szenarien|didaktisches Szenario 1 ⬇️]]), die Schüler:innen wissen, dass es um Megastädte geht und sollen sich in verschiedenen Städten umschauen. Der Beobachtungsauftrag lautetGemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Städte zu beobachten und zu notieren
  
-Anschließend tippt man in GoogleEarth auf dem iPad auf den Plus-Button und wählt dann ''Lokale KML-Datei → Importieren''Es gibt eine Anleitung, die man auch für Schüler:innen verwenden kann: {{fortbildungen:exk-earth:kml-datei-in-googleearth-oeffnen.pdf|KML-Datei auf dem iPad öffnen}} (alle Arbeitsblätter finden Sie auch unten gesammelt im Materialien-Ordner)+{{fortbildungen:exk-earth:megastaedte-der-welt.kml}} 
 + 
 +[[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/GEO/IK/7-8-9/03/01|Bildungsplanbezug]] 
 + 
 +---- 
 + 
 +=== (3) Glaziale Formen in den Alpen === 
 +Die Exkursion ist als Anwendung von Wissen gestaltet ([[#didaktische-szenarien|didaktisches Szenario 2.1 ⬇️]]) und führt zu verschiedenen glazialen Formen in in den AlpenDie Schüler:innen müssen die Formen ansprechen und sie sich notieren. Die zweite Datei stellt dann die Lösungen bereit. Die Exkursion stammt aus dem Leistungskurs Geographie und ist daher vermutlich für die Sekundarstufe I zu anspruchsvoll, kann aber problemlos angepasst werden. 
 +  * {{fortbildungen:exk-earth:glaziale-formen-talgletscher.kml}}  
 +  * {{fortbildungen:exk-earth:lsg-glaziale-formen-talgletscher.kml}} 
 + 
 +[[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/GEO/IK/7-8-9/01/01|Möglicher Bildungsplanbezug]] 
 + 
 +---- 
 + 
 +=== (4) Rückzug des Fox Gletschers in den Neuseeländischen Alpen === 
 + 
 +Diese Exkursion dient zur Orientierung und Anwendung ([[#didaktische-szenarien|didaktisches Szenario 3 ⬇️]]) und als Begleitung zu diesem Video: [[https://vimeo.com/119312940|Rückzug des Fox Gletschers]]. Das Video zeigt eine einjährige Zeitrafferaufnahme und macht den Gletscherschwund des Fox Gletschers deutlich, der in dieser Zeit auftrat.  
 + 
 +Die {{fortbildungen:exk-earth:fox-glacier-new-zealand.kml|GoogleEarth-Datei zum Fox Gletscher}} bringt die Schüler:innen zu dem Gletscher und ermöglicht es, eine räumliche und topographische Orientierung zu gewinnen. Außerdem macht sie deutlich, dass es eben auch auf der Südhalbkugel alpine Gebirgsgletscher gibt.  
 + 
 +[[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/GEO/IK/7-8-9/02/03|Bildungsplanbezug]]
  
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 ===== (D) Ideensammlung: Einsatzmöglichkeiten virtueller Exkursionen ===== ===== (D) Ideensammlung: Einsatzmöglichkeiten virtueller Exkursionen =====
fortbildungen/exk-earth/start.1706784370.txt.gz · Zuletzt geändert: 01.02.2024 (11:46) von retemirabile

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