fortbildungen:exk-earth:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fortbildungen:exk-earth:start [31.01.2024 (10:02)] – [Bildungsplanbezug] retemirabile | fortbildungen:exk-earth:start [21.06.2024 (08:26)] (aktuell) – retemirabile | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Virtuelle Exkursionen erstellen mit GoogleEarth (iPad) ====== | ====== Virtuelle Exkursionen erstellen mit GoogleEarth (iPad) ====== | ||
+ | {{: | ||
- | ===== Einstieg ===== | + | ===== (A) Einstieg ===== |
- | ===== GoogleEarth bedienen ===== | + | < |
+ | **IMPULS** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - Stellen Sie sich einander kurz vor. \\ \\ | ||
+ | - Erzählen Sie einander von einem schönen Exkursionserlebnis – ganz egal, ob sie als Teilnehmer: | ||
+ | - Tauschen Sie sich aus über einen Raum oder eine Region, die im Unterricht schon mal dran kam, bei der sie dachten: „Hier wäre jetzt echt eine Exkursion toll“, bei der es aber zu aufwändig oder zu teuer oder zu schwierig war, eine Exkursion zu organisieren. | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== (B) GoogleEarth bedienen ===== | ||
==== Grundlagen ==== | ==== Grundlagen ==== | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | Am **Laptop oder Desktop-PC** kann man die [[http:// | ||
+ | |||
+ | Da Fingergesten dabei nicht funktionieren, | ||
+ | </ | ||
==== StreetView innerhalb von GoogleEarth ==== | ==== StreetView innerhalb von GoogleEarth ==== | ||
Zeile 13: | Zeile 32: | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
- | ===== Beispielexkursionen ===== | ||
- | ==== Landschaften Deutschlands ==== | ||
- | === Bildungsplanbezug | + | <WRAP box> |
+ | ==== Datenschutz ==== | ||
- | Die folgende virtuelle Exkursion passt zum Bildungsplanthema **„Analyse ausgewählter Räumen in Deutschland“** in Klasse 5/6 und hier zur Kompetenz //„Die Schülerinnen und Schüler können die naturräumliche Gliederung Baden-Württembergs, | ||
- | Die Schüler: | + | Bei der Frage, welche Daten an Google weitergegeben werden, muss man **zwei Ebenen** unterscheiden: |
- | {{fortbildungen:exk-earth:exk-bildungsplan-landschaften.png}} | + | |
+ | - Sie als **Lehrer:in** brauchen zum Erstellen von Exkursionen einen **eigenen Google-Account**, damit geben Sie natürlich verschiedene persönliche Daten an Google weiter. Wenn Sie an dieser Fortbildung teilnehmen, finden Sie das vermutlich in Ordnung und können das als erwachsene Person auch für sich selbst entscheiden. \\ \\ | ||
+ | - Die **Schüler:innen** brauchen für die Nutzung der virtuellen Exkursion **keinen Google-Account**. Es muss lediglich die App GoogleEarth auf einem iPad installiert sein. Dieses iPad sollte ein **schulisches Gerät** sein, das **ausschließlich in der Schule benutzt** wird. Wenn das Gerät innerhalb eines schulischen Netzwerks benutzt wird, haben alle Geräte nach außen – ins offene Internet und damit zu Google hin – die selbe Kennung („IP Adresse“). Wenn man die App darüber hinaus ohne Anmeldung an einem Google-Account einsetzt, werden keine persönlichen Daten der Schüler: | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (C) Beispielexkursionen ===== | ||
+ | |||
+ | ==== Landschaften Deutschlands ==== | ||
+ | <WRAP box> | ||
+ | Diese Exkursion ist als Veranschaulichung und Vertiefung angelegt ([[# | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
=== Exkursionsdatei === | === Exkursionsdatei === | ||
+ | {{ fortbildungen: | ||
+ | Unter dem folgenden **Link** oder dem **QR-Code** rechts können Sie die **Exkursionsdatei im Präsentationsmodus** öffnen. | ||
+ | [[https:// | ||
+ | Unter dem folgenden Link können Sie die Datei auch als **lokale KML-Datei** herunterladen. | ||
+ | {{fortbildungen: | ||
- | ===== Eigene virtuelle Exkursionen erstellen | + | </ |
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP tip> | ||
+ | ==== Exkursionsdatei öffnen | ||
+ | |||
+ | === Möglichkeit 1: Freigabelink | ||
+ | |||
+ | In diesem Fall klickt man einfach den Link an oder scannt den QR-Code mit dem iPad. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === Möglichkeit 2: Exkursion als KML-Datei angeboten === | ||
+ | |||
+ | Wenn die Exkursionsdatei im KML-Format zum Download angeboten wird, speichert man diese zunächst auf dem iPad. | ||
+ | |||
+ | Anschließend tippt man in GoogleEarth auf dem iPad auf den Plus-Button und wählt dann '' | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Weitere Beispiele ==== | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | === (1) Vulkane der Welt === | ||
+ | Diese Exkursion ist als Erkundung gestaltet ([[# | ||
+ | |||
+ | {{fortbildungen: | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === (2) Megastädte der Welt === | ||
+ | |||
+ | Die Exkursion ist als Erkundung gestaltet ([[# | ||
+ | |||
+ | {{fortbildungen: | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === (3) Glaziale Formen in den Alpen === | ||
+ | Die Exkursion ist als Anwendung von Wissen gestaltet ([[# | ||
+ | * {{fortbildungen: | ||
+ | * {{fortbildungen: | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === (4) Rückzug des Fox Gletschers in den Neuseeländischen Alpen === | ||
+ | |||
+ | Diese Exkursion dient zur Orientierung und Anwendung ([[# | ||
+ | |||
+ | Die {{fortbildungen: | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (D) Ideensammlung: | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
+ | |||
+ | - Besprechen Sie in ihrer Kleingruppe, | ||
+ | - Notieren Sie Ihre Ideen [[https:// | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Didaktische Szenarien ==== | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | Virtuelle Exkursionen können in verschiedenen didaktischen Szenarien eingesetzt werden, hier einige Impulse: | ||
+ | |||
+ | === (1) Räume erkunden, Fragen aufwerfen === | ||
+ | |||
+ | * Der Raum enthält stark sichtbare Phänomene wie z.B. Vulkankrater, | ||
+ | * Die Schüler: | ||
+ | * Die Erkundung steht im Mittelpunkt, | ||
+ | * Anschließend lernen die Schüler: | ||
+ | * Dann geht es zurück in den virtuellen Raum, um die Phänomene mit dem neuen Wissen genauer zu analysieren und zu erklären | ||
+ | |||
+ | === (2) Anwendung von Wissen an gezielt ausgewählten Beispielen === | ||
+ | |||
+ | * Lehrer:in erstellt virtuelle Exkursion, mit deren Hilfe Schüler: | ||
+ | * Beispiel Glaziale Formen: Exkursion führt zu verschiedenen glazialen Formen, die im nahezu realen Kontext erkannt und erklärt werden | ||
+ | * Beispiel Talformen – Exkursion für zu verschiedenen typischen Talformen | ||
+ | * hierbei kann die Exkursion zwei Formen annehmen | ||
+ | - **Informierend: | ||
+ | - **Fragend/ | ||
+ | |||
+ | === (3) Phänomene in der Landschaft ansprechen und Wissen anwenden === | ||
+ | |||
+ | * Schüler: | ||
+ | * Sie sprechen geographische Formen oder Phänomene an, die bereits behandelt wurden und erklären sie im vorgefundenen Kontext. | ||
+ | * Die Phänomene werden jedoch nicht von der Lehrerin/ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Fallen Ihnen noch weitere Szenarien ein? | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (E) Eigene virtuelle Exkursionen erstellen | ||
Das folgende Video erklärt, wie man nun eine **eigene virtuelle Exkursion anlegen und weitergeben** kann. | Das folgende Video erklärt, wie man nun eine **eigene virtuelle Exkursion anlegen und weitergeben** kann. | ||
Zeile 38: | Zeile 184: | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
- | ==== Exkursionsdatei | + | |
+ | < | ||
+ | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
+ | |||
+ | - Lernen Sie mit Hilfe des obigen Videos, wie Sie selbst virtuelle Exkursionen erstellen können. | ||
+ | - Nutzen Sie den zuvor gesammelten Ideen-Pool, um eine erste eigene Exkursion zu erstellen. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Exkursionsdatei | ||
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
+ | |||
=== Möglichkeit 1: Freigabelink aus GoogleDrive === | === Möglichkeit 1: Freigabelink aus GoogleDrive === | ||
Zeile 55: | Zeile 210: | ||
In diesem Fall exportiert man diese Datei und die Nutzer: | In diesem Fall exportiert man diese Datei und die Nutzer: | ||
- | < | + | {{fortbildungen: |
</ | </ | ||
- | ==== Exkursion auf einem anderen Gerät weiter bearbeiten ==== | + | |
+ | ==== Exkursion | ||
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
- | Wenn man auf ein anderes **Gerät wechselt**, wird die zuvor erstellte **Exkursion nicht automatisch in GoogleEarth angezeigt**. In diesem Fall muss man sie explizit aus GoogleDrive aufrufen. | + | Wenn man auf ein anderes **Gerät wechselt** |
=== iPad === | === iPad === | ||
Zeile 85: | Zeile 241: | ||
- | ===== Beschriftungen auf dem Luftbild ein- und ausblenden | + | ==== Beschriftungen auf dem Luftbild ein- und ausblenden ==== |
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Zeile 92: | Zeile 248: | ||
Das muss man allerdings auf jedem Gerät individuell tun, die Schüler: | Das muss man allerdings auf jedem Gerät individuell tun, die Schüler: | ||
- | Klicken Sie die Abbildung an, um sie vergrößert zu sehen. | ||
</ | </ | ||
==== iPad ==== | ==== iPad ==== | ||
- | {{fortbildungen: | + | {{fortbildungen: |
==== Laptop ==== | ==== Laptop ==== | ||
- | {{fortbildungen: | + | {{fortbildungen: |
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (F) Materialien zum Download | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | In **[[https:// | ||
+ | |||
+ | - die Videos, die sich an Schüler: | ||
+ | - ein AB, das Sie den Schüler: | ||
+ | - weitere Exkursionsdateien im KML-Format, teilweise als Übungen für die Schüler: | ||
+ | |||
+ | </ | ||
fortbildungen/exk-earth/start.1706691742.txt.gz · Zuletzt geändert: 31.01.2024 (10:02) von retemirabile