fortbildungen:exk-earth:start
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fortbildungen:exk-earth:start [31.01.2024 (08:30)] – [Exkursionsdatei öffnen] retemirabile | fortbildungen:exk-earth:start [21.06.2024 (08:26)] (aktuell) – retemirabile | ||
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====== Virtuelle Exkursionen erstellen mit GoogleEarth (iPad) ====== | ====== Virtuelle Exkursionen erstellen mit GoogleEarth (iPad) ====== | ||
+ | {{: | ||
- | ===== Einstieg ===== | + | ===== (A) Einstieg ===== |
- | ===== GoogleEarth bedienen ===== | + | < |
+ | **IMPULS** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - Stellen Sie sich einander kurz vor. \\ \\ | ||
+ | - Erzählen Sie einander von einem schönen Exkursionserlebnis – ganz egal, ob sie als Teilnehmer: | ||
+ | - Tauschen Sie sich aus über einen Raum oder eine Region, die im Unterricht schon mal dran kam, bei der sie dachten: „Hier wäre jetzt echt eine Exkursion toll“, bei der es aber zu aufwändig oder zu teuer oder zu schwierig war, eine Exkursion zu organisieren. | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== (B) GoogleEarth bedienen ===== | ||
==== Grundlagen ==== | ==== Grundlagen ==== | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | Am **Laptop oder Desktop-PC** kann man die [[http:// | ||
+ | |||
+ | Da Fingergesten dabei nicht funktionieren, | ||
+ | </ | ||
==== StreetView innerhalb von GoogleEarth ==== | ==== StreetView innerhalb von GoogleEarth ==== | ||
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{{youtube> | {{youtube> | ||
- | ===== Beispielexkursionen ===== | + | |
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | ==== Datenschutz | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Bei der Frage, welche Daten an Google weitergegeben werden, muss man **zwei Ebenen** unterscheiden: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | - Sie als **Lehrer: | ||
+ | - Die **Schüler: | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (C) Beispielexkursionen ===== | ||
==== Landschaften Deutschlands ==== | ==== Landschaften Deutschlands ==== | ||
+ | <WRAP box> | ||
+ | Diese Exkursion ist als Veranschaulichung und Vertiefung angelegt ([[# | ||
- | === Bildungsplanbezug === | ||
- | {{fortbildungen:exk-earth:exk-bildungsplan-landschaften.png}} | + | [[https:// |
+ | |||
+ | ---- | ||
=== Exkursionsdatei === | === Exkursionsdatei === | ||
+ | {{ fortbildungen: | ||
+ | Unter dem folgenden **Link** oder dem **QR-Code** rechts können Sie die **Exkursionsdatei im Präsentationsmodus** öffnen. | ||
+ | [[https:// | ||
+ | Unter dem folgenden Link können Sie die Datei auch als **lokale KML-Datei** herunterladen. | ||
+ | {{fortbildungen: | ||
- | ===== Eigene virtuelle Exkursionen erstellen | + | </ |
- | {{youtube> | ||
+ | <WRAP tip> | ||
==== Exkursionsdatei öffnen | ==== Exkursionsdatei öffnen | ||
+ | |||
+ | === Möglichkeit 1: Freigabelink | ||
+ | |||
+ | In diesem Fall klickt man einfach den Link an oder scannt den QR-Code mit dem iPad. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === Möglichkeit 2: Exkursion als KML-Datei angeboten === | ||
+ | |||
+ | Wenn die Exkursionsdatei im KML-Format zum Download angeboten wird, speichert man diese zunächst auf dem iPad. | ||
+ | |||
+ | Anschließend tippt man in GoogleEarth auf dem iPad auf den Plus-Button und wählt dann '' | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Weitere Beispiele ==== | ||
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
- | Wenn man auf ein anderes **Gerät wechselt**, wird die zuvor erstellte **Exkursion nicht automatisch in GoogleEarth angezeigt**. In diesem Fall muss man sie explizit aus GoogleDrive aufrufen. | + | === (1) Vulkane der Welt === |
+ | Diese Exkursion ist als Erkundung gestaltet ([[# | ||
+ | |||
+ | {{fortbildungen: | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === (2) Megastädte der Welt === | ||
+ | |||
+ | Die Exkursion ist als Erkundung gestaltet ([[# | ||
+ | |||
+ | {{fortbildungen: | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === (3) Glaziale Formen in den Alpen === | ||
+ | Die Exkursion ist als Anwendung von Wissen gestaltet ([[# | ||
+ | * {{fortbildungen: | ||
+ | * {{fortbildungen: | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === (4) Rückzug des Fox Gletschers in den Neuseeländischen Alpen === | ||
+ | |||
+ | Diese Exkursion dient zur Orientierung und Anwendung ([[# | ||
+ | |||
+ | Die {{fortbildungen: | ||
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+ | [[https:// | ||
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+ | </ | ||
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+ | |||
+ | |||
+ | ===== (D) Ideensammlung: | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
+ | |||
+ | - Besprechen Sie in ihrer Kleingruppe, | ||
+ | - Notieren Sie Ihre Ideen [[https:// | ||
+ | |||
+ | </ | ||
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+ | ==== Didaktische Szenarien ==== | ||
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+ | <WRAP box> | ||
+ | Virtuelle Exkursionen können in verschiedenen didaktischen Szenarien eingesetzt werden, hier einige Impulse: | ||
+ | |||
+ | === (1) Räume erkunden, Fragen aufwerfen === | ||
+ | |||
+ | * Der Raum enthält stark sichtbare Phänomene wie z.B. Vulkankrater, | ||
+ | * Die Schüler: | ||
+ | * Die Erkundung steht im Mittelpunkt, | ||
+ | * Anschließend lernen die Schüler: | ||
+ | * Dann geht es zurück in den virtuellen Raum, um die Phänomene mit dem neuen Wissen genauer zu analysieren und zu erklären | ||
+ | |||
+ | === (2) Anwendung von Wissen an gezielt ausgewählten Beispielen === | ||
+ | |||
+ | * Lehrer:in erstellt virtuelle Exkursion, mit deren Hilfe Schüler: | ||
+ | * Beispiel Glaziale Formen: Exkursion führt zu verschiedenen glazialen Formen, die im nahezu realen Kontext erkannt und erklärt werden | ||
+ | * Beispiel Talformen – Exkursion für zu verschiedenen typischen Talformen | ||
+ | * hierbei kann die Exkursion zwei Formen annehmen | ||
+ | - **Informierend: | ||
+ | - **Fragend/ | ||
+ | |||
+ | === (3) Phänomene in der Landschaft ansprechen und Wissen anwenden === | ||
+ | |||
+ | * Schüler: | ||
+ | * Sie sprechen geographische Formen oder Phänomene an, die bereits behandelt wurden und erklären sie im vorgefundenen Kontext. | ||
+ | * Die Phänomene werden jedoch nicht von der Lehrerin/ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Fallen Ihnen noch weitere Szenarien ein? | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (E) Eigene virtuelle Exkursionen erstellen | ||
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+ | Das folgende Video erklärt, wie man nun eine **eigene virtuelle Exkursion anlegen und weitergeben** kann. | ||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | < | ||
+ | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
+ | |||
+ | - Lernen Sie mit Hilfe des obigen Videos, wie Sie selbst virtuelle Exkursionen erstellen können. | ||
+ | - Nutzen Sie den zuvor gesammelten Ideen-Pool, um eine erste eigene Exkursion zu erstellen. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Exkursionsdatei weitergeben | ||
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+ | <WRAP box> | ||
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+ | === Möglichkeit 1: Freigabelink aus GoogleDrive === | ||
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+ | Wenn man die **Exkursionsdatei in GoogleDrive** speichert, kann man einen Freigabelink erzeugen (siehe Ende des obigen Videos), den man den Nutzer: | ||
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+ | Am einfachsten geht das, wenn man einen QR-Code aus dem Link erzeugt ([[https:// | ||
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+ | === Möglichkeit 2: Exkursion als KML-Datei speichern === | ||
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+ | Man kann die Exkursion auch als Datei speichern, die lokal auf einem Gerät oder auf einer schulischen Lernplattform oder Nextcloud zum Download angeboten werden kann. | ||
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+ | In diesem Fall exportiert man diese Datei und die Nutzer: | ||
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+ | {{fortbildungen: | ||
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+ | ==== Exkursion später oder auf einem anderen Gerät weiter bearbeiten ==== | ||
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+ | <WRAP box> | ||
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+ | Wenn man auf ein anderes **Gerät wechselt** | ||
=== iPad === | === iPad === | ||
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=== Exkursionsdatei aus dem Internet === | === Exkursionsdatei aus dem Internet === | ||
- | Wenn man eine **Exkursionsdatei (kml-Datei) aus dem Internet herunter geladen** hat, ist sie evtl. auf dem eigenen Gerät gespeichert und nicht in GoogleDrive. In diesem Fall wählt man in den obigen Screenshots die Option '' | + | Wenn man eine **Exkursionsdatei (KML-Datei) aus dem Internet herunter geladen** hat, ist sie evtl. auf dem eigenen Gerät gespeichert und nicht in GoogleDrive. In diesem Fall wählt man in den obigen Screenshots die Option '' |
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- | ===== Beschriftungen auf dem Luftbild ein- und ausblenden | + | ==== Beschriftungen auf dem Luftbild ein- und ausblenden ==== |
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Zeile 63: | Zeile 248: | ||
Das muss man allerdings auf jedem Gerät individuell tun, die Schüler: | Das muss man allerdings auf jedem Gerät individuell tun, die Schüler: | ||
- | Klicken Sie die Abbildung an, um sie vergrößert zu sehen. | ||
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==== iPad ==== | ==== iPad ==== | ||
- | {{fortbildungen: | + | {{fortbildungen: |
==== Laptop ==== | ==== Laptop ==== | ||
- | {{fortbildungen: | + | {{fortbildungen: |
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (F) Materialien zum Download | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | In **[[https:// | ||
+ | |||
+ | - die Videos, die sich an Schüler: | ||
+ | - ein AB, das Sie den Schüler: | ||
+ | - weitere Exkursionsdateien im KML-Format, teilweise als Übungen für die Schüler: | ||
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fortbildungen/exk-earth/start.1706686205.txt.gz · Zuletzt geändert: 31.01.2024 (08:30) von retemirabile