Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:vortragsstile

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
arbeitsmethoden:vortragsstile [08.05.2016 (22:00)] retemirabilearbeitsmethoden:vortragsstile [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-======Vortragsstile näher betrachtet====== +{{page>vortragsstile-aufgaben}}
- +
- +
-===== Aufgaben ===== +
- +
-<note> +
-  Sieh Dir drei der unten gezeigten Vorträge genau an (meist reicht ein Auszug von ca. 5 – 8 Minuten, dabei möglichst sowohl den Anfang als auch den Schluss anschauen) und achte dabei vor allem auf folgende Aspekte und mache Dir dazu Notizen (z.B. in Form einer Tabelle, in der die folgenden Aspekte jeweils eine Spalte darstellen): +
-    * **Struktur**  —  Wie ist der Vortrag strukturiert? (Ist eine Gliederung erkennbar? Gibt es einen Einstieg, einen »Hauptteil«, einen Schluss? Falls ja, wie sind diese Gestaltet?+
-    * **Rhetorik**  —  Wie spricht der Referent (Sprechtempo, Blickkontakt, Tonlage etc.)? +
-    * **Visualisierung**  —  Wird der Vortrag visuell unterstützt (z.B. durch eine Präsentation, Filme, Gegenstände?) Falls es eine Präsentation gibt: Wie ist diese gestaltet? +
-  - Notiere für die betrachteten Vorträge, welche der oben gefundenen Elemente Du positiv und nachahmenswert fandest und welche Du als Referent eher vermeiden möchtest. +
-  - Versuche, die Atmosphäre jedes dieser Vorträge mit **einem einzigen Adjektiv** zu beschreiben. Verwende möglichst ein aussagestarkes Adjektiv: »langweilig« wäre eher schwach, »monoton« wäre  z.B. stärker in seiner Aussage, »interessant« eher schwach, »aufrüttelnd« stärker. +
-  - Bewerte die Vorträge noch einmal als Ganzes, ohne sie detailliert zu »zerpflücken«: +
-    * Hast Du gerne zugehört? +
-    * Fandest Du den Vortrag ansprechend? +
-    * Warum war das so? +
-    * Falls sich diese Bewertung von der oben gemachten Analyse positiver und negativer Punkte unterscheidet: Woran liegt das? +
-</note>+
  
 ===== Vorträge ===== ===== Vorträge =====
Zeile 37: Zeile 20:
 ==== Jennifer Golbeck: The curly fry conundrum: Why social media “likes” say more than you might think ==== ==== Jennifer Golbeck: The curly fry conundrum: Why social media “likes” say more than you might think ====
  
-{{url>http://embed.ted.com/talks/lang/en/jennifer_golbeck_the_curly_fry_conundrum_why_social_media_likes_say_more_than_you_might_think.html 640px,360px noscroll noborder}}+{{url>https://embed.ted.com/talks/lang/en/jennifer_golbeck_the_curly_fry_conundrum_why_social_media_likes_say_more_than_you_might_think 640px,360px noscroll noborder}}
  
 [[https://www.ted.com/talks/jennifer_golbeck_the_curly_fry_conundrum_why_social_media_likes_say_more_than_you_might_think|Jennifer Golbeck: The curly fry conundrum: Why social media “likes” say more than you might think]] [[https://www.ted.com/talks/jennifer_golbeck_the_curly_fry_conundrum_why_social_media_likes_say_more_than_you_might_think|Jennifer Golbeck: The curly fry conundrum: Why social media “likes” say more than you might think]]
- 
 ==== Captain Charles Moore on the Seas of Plastic ==== ==== Captain Charles Moore on the Seas of Plastic ====
  
arbeitsmethoden/vortragsstile.1462737635.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki