arbeitsmethoden:vortragsstile
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
arbeitsmethoden:vortragsstile [23.02.2012 (21:37)] – retemirabile | arbeitsmethoden:vortragsstile [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ======Vortragsstile näher betrachtet====== | + | {{page>vortragsstile-aufgaben}} |
- | + | ||
- | + | ||
- | ===== Aufgaben ===== | + | |
- | + | ||
- | <note> | + | |
- | | + | |
- | * **Struktur** | + | |
- | * **Rhetorik** | + | |
- | * **Visualisierung** | + | |
- | - Notiere für die betrachteten Vorträge, welche der oben gefundenen Elemente Du positiv und nachahmenswert fandest und welche Du als Referent eher vermeiden möchtest. | + | |
- | - Versuche, die Atmosphäre jedes dieser Vorträge mit **einem einzigen Adjektiv** zu beschreiben. Verwende möglichst ein aussagestarkes Adjektiv: »langweilig« wäre eher schwach, »monoton« wäre z.B. stärker in seiner Aussage, »interessant« eher schwach, »aufrüttelnd« stärker. | + | |
- | - Bewerte die Vorträge noch einmal als Ganzes, ohne sie detailliert zu »zerpflücken«: | + | |
- | * Hast Du gerne zugehört? | + | |
- | * Fandest Du den Vortrag ansprechend? | + | |
- | * Warum war das so? | + | |
- | * Falls sich diese Bewertung von der oben gemachten Analyse positiver und negativer Punkte unterscheidet: | + | |
- | </ | + | |
===== Vorträge ===== | ===== Vorträge ===== | ||
<note tip> | <note tip> | ||
- | * Du kannst Dir alle Vorträge | + | * Du kannst Dir alle Vorträge online ansehen. Unter der Video-Darstellung kannst Du Dir deutsche Untertitel einblenden lassen: siehe den Button '' |
- | * Außerdem ist jeweils eine schriftliche Fassung des englischen Origingaltextes vorhanden: siehe den Button '' | + | * Außerdem ist jeweils eine schriftliche Fassung des englischen Origingaltextes vorhanden. |
+ | * Klicke dazu zunächst den Link unterhalb der Videos an, | ||
+ | * klicke auf der TED.com-Website auf den Button '' | ||
</ | </ | ||
- | * [[http:// | + | ==== Larry Lessig: How creativity is being strangled by the law ==== |
- | | + | |
- | * [[http://www.ted.com/ | + | {{url> |
- | | + | |
- | * [[http://www.ted.com/ | + | |
- | * [[http://www.ted.com/ | + | [[http:// |
- | | + | |
+ | <note tip>Siehe auch: [[http:// | ||
+ | |||
+ | ==== Jennifer Golbeck: The curly fry conundrum: Why social media “likes” say more than you might think ==== | ||
+ | |||
+ | {{url> | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | ==== Captain Charles Moore on the Seas of Plastic | ||
+ | |||
+ | {{url> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[http:// | ||
+ | |||
+ | ==== Clifford Stoll on … everything | ||
+ | |||
+ | {{url> | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Hans Rosling shows you the best stats you've ever seen ==== | ||
+ | |||
+ | {{url> | ||
+ | |||
+ | [[http:// | ||
===== Weitere Materialien ===== | ===== Weitere Materialien ===== | ||
Zeile 39: | Zeile 51: | ||
* [[http:// | * [[http:// | ||
* [[http:// | * [[http:// | ||
- | * Meine Bookmarks zu den Themen [[http://www.delicious.com/AndreasKalt/ | + | * Meine Bookmarks zu den Themen [[http://pinboard.in/u: |
{{tag> | {{tag> | ||
- |
arbeitsmethoden/vortragsstile.1330029474.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)