arbeitsmethoden:vortragsstile
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
arbeitsmethoden:vortragsstile [22.02.2012 (14:22)] – [Larry Lessig: How creativity is being strangled by the law] retemirabile | arbeitsmethoden:vortragsstile [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | {{ :stempel-in-arbeit.png}} | + | {{page> |
- | ======Vortragsstile näher betrachtet====== | + | |
+ | ===== Vorträge ===== | ||
+ | <note tip> | ||
+ | * Du kannst Dir alle Vorträge online ansehen. Unter der Video-Darstellung kannst Du Dir deutsche Untertitel einblenden lassen: siehe den Button '' | ||
+ | * Außerdem ist jeweils eine schriftliche Fassung des englischen Origingaltextes vorhanden. | ||
+ | * Klicke dazu zunächst den Link unterhalb der Videos an, | ||
+ | * klicke auf der TED.com-Website auf den Button '' | ||
+ | </ | ||
- | ===== Aufgaben ===== | + | ==== Larry Lessig: How creativity is being strangled by the law ==== |
- | <note> | + | {{url>https://embed-ssl.ted.com/ |
- | - Sieh Dir drei der unten gezeigten Vorträge genau an (meist reicht ein Auszug von ca. 5 – 8 Minuten, dabei möglichst sowohl den Anfang als auch den Schluss anschauen) und achte dabei vor allem auf folgende Aspekte und mache Dir dazu Notizen (z.B. in Form einer Tabelle, in der die folgenden Aspekte jeweils eine Spalte darstellen): | + | |
- | * **Struktur** | + | |
- | * **Rhetorik** | + | |
- | * **Visualisierung** | + | |
- | | + | |
- | - Versuche, die Atmosphäre jedes dieser Vorträge mit **einem einzigen Adjektiv** zu beschreiben. Verwende möglichst ein aussagestarkes Adjektiv: »langweilig« wäre eher schwach, »monoton« wäre z.B. stärker in seiner Aussage, »interessant« eher schwach, »aufrüttelnd« stärker. | + | |
- | - Bewerte die Vorträge noch einmal als Ganzes, ohne sie detailliert zu »zerpflücken«: | + | |
- | * Hast Du gerne zugehört? | + | |
- | * Fandest Du den Vortrag ansprechend? | + | |
- | * Warum war das so? | + | |
- | * Falls sich diese Bewertung von der oben gemachten Analyse positiver und negativer Punkte unterscheidet: | + | |
- | </ | + | |
- | ===== Vorträge ===== | ||
- | ==== Larry Lessig: How creativity is being strangled by the law ==== | ||
- | <flash left 526x372 | + | [[http://www.ted.com/talks/larry_lessig_says_the_law_is_strangling_creativity.html|Larry Lessig on laws that choke creativity]] |
- | vu http:// | + | |
- | su http:// | + | |
- | vw 512 | + | |
- | vh 288 | + | |
- | ap 0 | + | |
- | ti 187 | + | |
- | allowFullScreen | + | |
- | allowscriptaccess always | + | |
- | </ | + | |
+ | <note tip> | ||
- | Siehe auch: [[http:// | + | ==== Jennifer Golbeck: The curly fry conundrum: Why social media “likes” say more than you might think ==== |
+ | {{url> | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
==== Captain Charles Moore on the Seas of Plastic ==== | ==== Captain Charles Moore on the Seas of Plastic ==== | ||
- | [[media type=" | + | {{url> |
- | ==== Clifford Stoll on … everything ==== | ||
- | [[media type=" | + | [[http:// |
- | ==== Hans Rosling shows you the best stats you've ever seen ==== | + | ==== Clifford Stoll on … everything |
- | [[media type=" | + | {{url> |
- | ==== Richard Dawkins | + | [[https:// |
- | [[media type=" | ||
- | ==== Barry Schwartz: The Paradox of Choice | + | ==== Hans Rosling shows you the best stats you've ever seen ==== |
+ | |||
+ | {{url> | ||
- | [[media type=" | + | [[http:// |
Zeile 64: | Zeile 51: | ||
* [[http:// | * [[http:// | ||
* [[http:// | * [[http:// | ||
- | * Meine Bookmarks zu den Themen [[http://www.delicious.com/AndreasKalt/ | + | * Meine Bookmarks zu den Themen [[http://pinboard.in/u: |
- | + | ||
+ | {{tag> |
arbeitsmethoden/vortragsstile.1329916951.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)