Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:stille-schueler

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
arbeitsmethoden:stille-schueler [28.03.2012 (21:56)] retemirabilearbeitsmethoden:stille-schueler [13.11.2021 (16:29)] (aktuell) – [Susan Cain: The Power of Introverts] retemirabile
Zeile 1: Zeile 1:
-{{ :stempel-in-arbeit.png?nolink}}====== Stille Schüler – Respekt vor dem Wunsch, nichts sagen zu wollen ======+====== Stille Schüler:innen ====== 
 + 
 +<fs large>Respekt vor dem Wunsch, nichts sagen zu wollen</fs> 
 + 
 +~~NOCACHE~~ 
 + 
 +<note tip> 
 +<fs 1.7em>Worum geht es hier?</fs> 
 + 
 +In der Schule wird meist von Dir erwartet, dass Du Dich **aktiv am Unterricht beteiligst**. In den meisten Fällen bedeutet das, dass Du im Unterricht etwas sagen musst. Wenn Du eher ein **»stiller Schüler«** bis, fällt es Dir möglicherweise schwer, vor der Klasse etwas zu sagen. Oder Du hast andere Gründe, warum Du nichts sagen möchtest.  
 + 
 +Ich möchte Dir hier auf dieser Seite ein paar Informationen anbieten, mit denen Du erkennen kannst, dass es **kein Makel** ist, wenn man vor einer Gruppe von Menschen eher zurückhaltend ist oder sein möchte. Es gibt viele Menschen, die dieses Bedürfnis haben. Manchmal nennt man das »introvertiert sein«.  
 + 
 +**Du kannst Dich in meinem Unterricht auch anders einbringen als durch rein mündliche Beiträge.** Weiter unten findest Du dazu einen Link mit Beispielen.  
 + 
 +Andreas Kalt 
 +</note> 
 ===== Susan Cain: The Power of Introverts ===== ===== Susan Cain: The Power of Introverts =====
  
-> »There’s zero correlation between being the best talker and having the best ideas.« \\ — Susan Cain+> »There’s zero correlation between being the best talker and having the best ideas.« \\ — Susan Cain\\ \\  
 +> Frei übersetzt: \\ Wenn jemand nicht gerne (vor einer Gruppe) redet, heißt das noch lange nicht, dass sie oder er keine guten Ideen hat.  
 + 
 + 
 +{{url>https://embed.ted.com/talks/lang/de/susan_cain_the_power_of_introverts 640px,360px noscroll noborder}} 
  
-{{youtube>c0KYU2j0TM4?large}} 
  
 ===== Wie kannst Du Dich in meinen Unterricht einbringen? ===== ===== Wie kannst Du Dich in meinen Unterricht einbringen? =====
  
-Ich bin immer offen dafür, auch nicht-mündliche Beiträge angemessen zu würdigen. Ich sehe sie als vollwertigen Ersatz für mündliche Beiträge an. Hier habe ich aufgeschrieben, in welcher Form Du Dich in den Unterricht einbringen kannst, wenn Du das nicht (nur) mündlich machen möchtest: **[[orga-unterricht:unterrichtsbeitraege|Wie kann ich mich in den Unterricht einbringen?]]**+Ich bin immer offen dafür, auch nicht-mündliche Beiträge angemessen zu würdigen. Hier habe ich aufgeschrieben, in welcher Form Du Dich in den Unterricht einbringen kannst, wenn Du das nicht (nur) mündlich machen möchtest:  
 + 
 +**[[orga-unterricht:unterrichtsbeitraege|Wie kann ich mich in den Unterricht einbringen?]]** 
 + 
 +<note important> 
 +**Bedenke dabei aber:** 
 + 
 +Du solltest dennoch auch daran arbeiten, Dich vor einer Gruppe von Menschen zu äußern, denn der Alltag in der Schule und auch außerhalb und nach der Schule werden das immer wieder von Dir verlangen.  
 + 
 +**In vielen Bereichen des Lebens ist es wichtig, dass man der eigenen Stimme Gehör verschaffen kann**, wenn man das für wichtig hält: Unter den Freunden, in der Klasse, im Verein … wenn Dinge vorgeschlagen werden, die man nicht gut findet oder wenn man das Gefühl hat, man hätte selbst eine bessere Idee als das, was vorgeschlagen wird, dann sollte man sich überwinden und selbst auch etwas sagen.  
 + 
 +Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, danach streben, ein **sinnvolles Gleichgewicht** zu erreichen **zwischen ruhiger Zurückhaltung und angemessener öffentlicher Darstellung**.  
 +</note> 
 +===== Was meinst Du? ===== 
 +Wenn Du mir **Deine Meinung** zu diesem Thema, meinem Umgang damit oder den Informationen hier mitteilen möchtest, würde ich mich freuen, **[[:kontakt|wenn Du mir eine Mail schickst]]!** 
  
 ===== Lesestoff zum Thema »Introvertierte Menschen« ===== ===== Lesestoff zum Thema »Introvertierte Menschen« =====
arbeitsmethoden/stille-schueler.1332964564.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki