arbeitsmethoden:stille-schueler
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
arbeitsmethoden:stille-schueler [25.03.2012 (14:28)] – waj-av-rov retemirabile | arbeitsmethoden:stille-schueler [13.11.2021 (16:29)] (aktuell) – [Susan Cain: The Power of Introverts] retemirabile | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ======Susan Cain: The Power of Introverts====== | + | ====== |
- | > »There’s zero correlation between being the best talker and having the best ideas.« \\ — Susan Cain | + | <fs large> |
- | {{youtube> | + | ~~NOCACHE~~ |
- | ====== Wie kannst Du Dich trotzdem in meinen Unterricht einbringen? ====== | + | <note tip> |
+ | <fs 1.7em> | ||
- | Ich bin immer offen dafür, auch nicht-mündliche Beiträge angemessen zu würdigen. Ich sehe sie als vollwertigen Ersatz für mündliche Beiträge an. Hier habe ich aufgeschrieben, | + | In der Schule wird meist von Dir erwartet, dass Du Dich **aktiv am Unterricht |
- | ====== Lesestoff zum Thema »Introvertierte Menschen« | + | Ich möchte Dir hier auf dieser Seite ein paar Informationen anbieten, mit denen Du erkennen kannst, dass es **kein Makel** ist, wenn man vor einer Gruppe von Menschen eher zurückhaltend ist oder sein möchte. Es gibt viele Menschen, die dieses Bedürfnis haben. Manchmal nennt man das »introvertiert sein«. |
+ | |||
+ | **Du kannst Dich in meinem Unterricht auch anders einbringen als durch rein mündliche Beiträge.** Weiter unten findest Du dazu einen Link mit Beispielen. | ||
+ | |||
+ | Andreas Kalt | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Susan Cain: The Power of Introverts ===== | ||
+ | |||
+ | > »There’s zero correlation between being the best talker and having the best ideas.« \\ — Susan Cain\\ \\ | ||
+ | > Frei übersetzt: \\ Wenn jemand nicht gerne (vor einer Gruppe) redet, heißt das noch lange nicht, dass sie oder er keine guten Ideen hat. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{url> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Wie kannst Du Dich in meinen Unterricht einbringen? ===== | ||
+ | |||
+ | Ich bin immer offen dafür, auch nicht-mündliche Beiträge angemessen zu würdigen. Hier habe ich aufgeschrieben, | ||
+ | |||
+ | **[[orga-unterricht: | ||
+ | |||
+ | <note important> | ||
+ | **Bedenke dabei aber:** | ||
+ | |||
+ | Du solltest dennoch auch daran arbeiten, Dich vor einer Gruppe von Menschen zu äußern, denn der Alltag in der Schule und auch außerhalb und nach der Schule werden das immer wieder von Dir verlangen. | ||
+ | |||
+ | **In vielen Bereichen des Lebens ist es wichtig, dass man der eigenen Stimme Gehör verschaffen kann**, wenn man das für wichtig hält: Unter den Freunden, in der Klasse, im Verein … wenn Dinge vorgeschlagen werden, die man nicht gut findet oder wenn man das Gefühl hat, man hätte selbst eine bessere Idee als das, was vorgeschlagen wird, dann sollte man sich überwinden und selbst auch etwas sagen. | ||
+ | |||
+ | Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, danach streben, ein **sinnvolles Gleichgewicht** zu erreichen **zwischen ruhiger Zurückhaltung und angemessener öffentlicher Darstellung**. | ||
+ | </ | ||
+ | ===== Was meinst Du? ===== | ||
+ | Wenn Du mir **Deine Meinung** zu diesem Thema, meinem Umgang damit oder den Informationen hier mitteilen möchtest, würde ich mich freuen, **[[: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Lesestoff zum Thema »Introvertierte Menschen« ===== | ||
Hier einige unsortierte Links zum Thema. | Hier einige unsortierte Links zum Thema. | ||
- | {{rss> | + | {{rss> |
+ | |||
+ | {{tag> |
arbeitsmethoden/stille-schueler.1332678528.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)