Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:recherche-organisieren

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
arbeitsmethoden:recherche-organisieren [29.11.2015 (17:23)] – [Online Bookmark-Dienste] retemirabilearbeitsmethoden:recherche-organisieren [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 11: Zeile 11:
 Der folgende Artikel befasst sich hauptsächlich damit, wie man gefundene Quellen sinnvoll **organisieren** kann. Es geht hauptsächlich um die **Werkzeuge und Methoden** dafür. Der folgende Artikel befasst sich hauptsächlich damit, wie man gefundene Quellen sinnvoll **organisieren** kann. Es geht hauptsächlich um die **Werkzeuge und Methoden** dafür.
  
-Wie man sich **inhaltlich** an eine Recherche macht, habe ich in dem Artikel **[[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/referat-recherchieren/|Erfolgreich für ein Referat recherchieren]]** beschrieben. Die Kenntnis dieses Artikels setze ich im Folgenden voraus.+Wie man sich **inhaltlich** an eine Recherche macht, habe ich in dem Artikel **[[arbeitsmethoden:erfolgreich-referat-recherchieren|]]** beschrieben. Die Kenntnis dieses Artikels setze ich im Folgenden voraus.
  
 ===== Vorüberlegungen ===== ===== Vorüberlegungen =====
Zeile 35: Zeile 35:
 ===== Werkzeuge zum Speichern von Fundstellen und Notizen ===== ===== Werkzeuge zum Speichern von Fundstellen und Notizen =====
  
-<note important> +{{page>hinweis-online-dienste}}
-**Vorbemerkung** +
-Im Folgenden werden einige Online-Dienste vorgestellt, die man für die Recherche einsetzen kann. Bei all diesen Angeboten sollte man sich immer folgende Punkte überlegen: +
-  * Wer bietet den Dienst an? Kann/will ich dieser Firma/Person meine Daten anvertrauen? +
-  * In welcher Form werden die Daten gespeichert? Kann ich meine Daten (das sind bald viele Stunden Arbeit) leicht wieder exportieren („mitnehmen“), wenn der Anbieter z.B. Geld für den Service verlangt oder auch das Angebot einstellt? +
- +
-Bevor man also einen Dienst einsetzt, sollte man sich auf der „About“-Seite, die es bei praktisch jedem Anbieter gibt, kurz informieren. Findet man dort nicht die gewünschten Informationen, kann man auch eine E-Mail an den Support der Firma schicken. Bekommt man rasch eine Antwort, ist das ein weiteres Merkmal, um den Anbieter einzuschätzen. Muss man mehr als ein paar Tage auf eine Antwort warten, ist das z.B. eher ein schlechtes Zeichen. Im Zweifel sollte man auch mit Eltern, Lehrern oder Freunden sprechen, wie sie das betreffende Angebot einschätzen. +
- +
-Ich stelle hier nur Dienste vor, die ich selbst ausprobiert habe. Ich persönlich kam zu dem Schluss, dass diese für meine Zwecke in Ordnung und vertrauenswürdig sind. Jemand anderer mag aber zu einer anderen Einschätzung kommen. +
- +
-Schließlich: Die folgende Auswahl ist **nicht vollständig**. Es gibt für jede der vorgestellten Herangehensweisen unzählige weitere Anbieter. Wenn Du einen kennst, der Dir genauso gut oder besser für eine Recherche-Aufgabe erscheint, [[:kontakt|sag mir bitte Bescheid]] . Danke. +
- +
-Andreas Kalt +
-</note>+
 ==== Browser-Lesezeichen ==== ==== Browser-Lesezeichen ====
 {{bookmark-new.png }} Die einfachste Möglichkeit, gefundene Websites zu speichern, sind die Bookmarks des eigenen Browsers. Man kann einen Ordner für die gerade bearbeitete Aufgabe anlegen und die oben genannten Unterordner anlegen, um darin die gefundenen Seiten zu speichern. {{bookmark-new.png }} Die einfachste Möglichkeit, gefundene Websites zu speichern, sind die Bookmarks des eigenen Browsers. Man kann einen Ordner für die gerade bearbeitete Aufgabe anlegen und die oben genannten Unterordner anlegen, um darin die gefundenen Seiten zu speichern.
Zeile 103: Zeile 90:
 Ein Pad ist nur eine zeitweilige Speicherfläche für die Informationen. Die Idee ist, dass man den Text nach Abschluss der Recherche oder wenn man ans Formatieren geht in ein anderes Programm (z.B. eine Textverarbeitung) exportiert (siehe Link »Import/Export« bzw. das Pfeilsymbol in der Symbolleiste). Ein Pad ist nur eine zeitweilige Speicherfläche für die Informationen. Die Idee ist, dass man den Text nach Abschluss der Recherche oder wenn man ans Formatieren geht in ein anderes Programm (z.B. eine Textverarbeitung) exportiert (siehe Link »Import/Export« bzw. das Pfeilsymbol in der Symbolleiste).
  
-Das eigene Pad hat eine eindeutige (schwer zu merkende) Webadresse (URL) wie z.B. ''%%http://zumpad.zum.de/p/XOdQX0C4daGR%%'', die als Schutz vor Fremdzugriff dient. Der Schutz besteht darin, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand die Adresse errät. Damit ist so ein Pad natürlich für wirklich sensible Daten wie Passwörter oder Kontaktdaten nicht geeignet. Recherergebnisse sind aber in der Regel nicht vertraulich und können daher meines Erachtens problemlos dort abgelegt werden.+Das eigene Pad hat eine eindeutige (schwer zu merkende) Webadresse (URL) wie z.B. ''%%http://zumpad.zum.de/p/XOdQX0C4daGR%%'', die als Schutz vor Fremdzugriff dient. Der Schutz besteht darin, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand die Adresse errät. Damit ist so ein Pad natürlich für wirklich sensible Daten wie Passwörter oder Kontaktdaten nicht geeignet. Rechercheergebnisse sind aber in der Regel nicht vertraulich und können daher meines Erachtens problemlos dort abgelegt werden.
  
 Allerdings sollte man beachten, dass jeder, der die URL des eigenen Pads kennt, dieses lesen UND BEARBEITEN kann, denn man braucht für die Benutzung keinen Account und kein Passwort. Allerdings sollte man beachten, dass jeder, der die URL des eigenen Pads kennt, dieses lesen UND BEARBEITEN kann, denn man braucht für die Benutzung keinen Account und kein Passwort.
Zeile 111: Zeile 98:
 ZUMpad ist nur einer von mehreren Anbietern: Den ursprünglichen Service gab es auf [[http://etherpad.com/|Etherpad]]. Die Firma, die Etherpad anbot, wurde inzwischen von Google gekauft und der Dienst wurde eingestellt. Allerdings wurde der Code unter einer open-source Lizenz freigegeben, so dass inzwischen viele Kopien von Etherpad verfügbar sind. Folgende Dienste sind gerade (Mai 2013) relevant: ZUMpad ist nur einer von mehreren Anbietern: Den ursprünglichen Service gab es auf [[http://etherpad.com/|Etherpad]]. Die Firma, die Etherpad anbot, wurde inzwischen von Google gekauft und der Dienst wurde eingestellt. Allerdings wurde der Code unter einer open-source Lizenz freigegeben, so dass inzwischen viele Kopien von Etherpad verfügbar sind. Folgende Dienste sind gerade (Mai 2013) relevant:
  
-  [[http://zumpad.zum.de/|ZUMpad]] +  [[http://zumpad.zum.de/|ZUMpad]] 
-  [[http://titanpad.com|Titanpad]] +  [[http://titanpad.com|Titanpad]] 
-  [[http://unserpad.de|Unserpad]] +  [[http://unserpad.de|Unserpad]] 
-  [[http://sync.in/|SyncIn]]+  [[http://sync.in/|SyncIn]]
  
-Man sollte beachten, dass viele dieser Dienste von Privatleuten oder kleinen Organisationen angeboten werden. Bei manchen kommt es daher teilweise zu Kapazitätsproblemen, so dass der Dienst evtl. nicht immer erreichbar ist. Außerdem kann es passieren, dass einer der oben genannten Anbieter den Dienst einstellt. Man sollte daher ein Projekt nicht wochenlang in einem Pad »parken«. Wenn man eine längere Pause macht, sollte man eine Kopie der Inhalte auf die Festplatte speichern.+Man sollte beachten, dass manche dieser Dienste von Privatleuten oder kleinen Organisationen angeboten werden. Bei manchen kommt es daher teilweise zu Kapazitätsproblemen, so dass der Dienst evtl. nicht immer erreichbar ist. Außerdem kann es passieren, dass einer der oben genannten Anbieter den Dienst einstellt. Man sollte daher ein Projekt nicht wochenlang in einem Pad »parken«. Wenn man eine längere Pause macht, sollte man eine Kopie der Inhalte auf die Festplatte speichern.
 ===Vorteile=== ===Vorteile===
   * Die beschriebenen Dienste erlauben es, jederzeit an die eigenen Ergebnisse zu kommen sofern man einen Internetzugang hat.   * Die beschriebenen Dienste erlauben es, jederzeit an die eigenen Ergebnisse zu kommen sofern man einen Internetzugang hat.
Zeile 182: Zeile 169:
  
   * [[http://www.evernote.com/|Evernote]]   * [[http://www.evernote.com/|Evernote]]
 +  * [[https://www.onenote.com|Microsoft OneNote]]
   * [[http://notebook.zoho.com/|Zoho Notebook]]   * [[http://notebook.zoho.com/|Zoho Notebook]]
  
 Zu Evernote habe ich an anderer Stelle schon mal Anleitungen geschrieben: Zu Evernote habe ich an anderer Stelle schon mal Anleitungen geschrieben:
   * [[http://www.rete-mirabile.net/lernen/alltagshelfer-evernote|Alltagshelfer: Evernote]].   * [[http://www.rete-mirabile.net/lernen/alltagshelfer-evernote|Alltagshelfer: Evernote]].
- 
 ===Vorteile=== ===Vorteile===
   * Man kann beim Recherchieren leicht Daten in das Notizbuch speichern und diese später organisieren.   * Man kann beim Recherchieren leicht Daten in das Notizbuch speichern und diese später organisieren.
arbeitsmethoden/recherche-organisieren.1448814189.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki