arbeitsmethoden:qualitaet-websites
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
arbeitsmethoden:qualitaet-websites [21.04.2015 (18:12)] – kalt | arbeitsmethoden:qualitaet-websites [26.02.2024 (10:13)] (aktuell) – retemirabile | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Wenn Du nach Informationen zu einem Referatsthema oder für einen Vortrag suchst, ist das **Internet** eine wichtige Quelle. | Wenn Du nach Informationen zu einem Referatsthema oder für einen Vortrag suchst, ist das **Internet** eine wichtige Quelle. | ||
- | Das gezielte Suchen nach Informationen zu einem Thema nennt man **»Recherche«**. | + | <WRAP info right 40%> |
+ | Wie man eine Recherche | ||
+ | </ | ||
- | Bei der Recherche findest Du typischerweise **große Mengen von Informationen** zu Deinem Thema. Unzählige Webseiten, aus denen Du das heraussuchen musst, was für Dich wichtig ist. Dabei musst Du noch einen weiteren wichtigen Punkt beachten: Das Internet steht grundsätzlich jedem offen, der dort etwas veröffentlichen möchte. **Niemand kontrolliert, | + | Das gezielte Suchen nach Informationen zu einem Thema nennt man **»Recherche«**. |
Das ist ein grundlegender **Unterschied** zu den Informationen in **Büchern** oder in einem Lexikon. Die Informationen in einem Lexikon werden von jemandem verfasst, der sich in dem betreffenden Thema sehr gut auskennt und außerdem vor der Veröffentlichung auf ihre Richtigkeit geprüft. Zwar sind auch dabei noch Fehler möglich, aber man kann sich dennoch mehr darauf verlassen, dass die Informationen stimmen. | Das ist ein grundlegender **Unterschied** zu den Informationen in **Büchern** oder in einem Lexikon. Die Informationen in einem Lexikon werden von jemandem verfasst, der sich in dem betreffenden Thema sehr gut auskennt und außerdem vor der Veröffentlichung auf ihre Richtigkeit geprüft. Zwar sind auch dabei noch Fehler möglich, aber man kann sich dennoch mehr darauf verlassen, dass die Informationen stimmen. | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
===== (B) Wie kann man Websites beurteilen? ===== | ===== (B) Wie kann man Websites beurteilen? ===== | ||
- | Der Beitrag [[http:// | ||
- | |||
< | < | ||
- | **Aufgabe (1)** — Lies den Beitrag [[http:// | + | **Aufgabe (1)** — Lies den Beitrag [[webseiten-einschaetzen]] und notiere Dir die genannten Kriterien. |
</ | </ | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
< | < | ||
- | **Aufgabe (2)** — Lies zunächst den Beitrag [[http://www.klicksafe.de/themen/suchen-recherchieren/ | + | **Aufgabe (2)** — Lies zunächst den Beitrag [[https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-verl%C3%A4sslich-ist-wikipedia/ |
+ | - Welche Aussagen | ||
+ | - Welche Maßnahmen die Wikipedia ergreift, um die Qualität von Artikeln sicher zu stellen und | ||
+ | - Welches Fazit der Artikel bezüglich der Qualität zieht. | ||
- | **Aufgabe (3)** — Bearbeite anschließend den Artikel [[http:// | + | ---- |
- | </ | + | |
+ | **Aufgabe (3)** — Finde nun in den [[https:// | ||
- | Einige formale Eigenschaften von Wikipedia-Beiträgen können einen ersten Eindruck über deren Qualität geben. | + | ---- |
- | | + | **Aufgabe |
- | | + | </note> |
- | + | ||
- | [[http:// | + | |
- | + | ||
- | Auch ohne Wikibu kannst Du Dir eine **Routine** zulegen, um von einem Wikipedia-Artikel **zügig einen ersten Eindruck** zu bekommen. Der Lehrer Maik Riecken beschreibt einige Schritte in seinem Beitrag [[http:// | + | |
- | + | ||
- | ==== Vertiefung ==== | + | |
- | Wenn Du schon etwas erfahrener | + | |
- | * [[http:// | + | |
===== (D) Anwendung ===== | ===== (D) Anwendung ===== | ||
< | < | ||
- | **Aufgabe (4)** — Überlege Dir ein Thema, zu dem Du eine Recherche durchführen möchtest. | + | **Aufgabe (5)** — Überlege Dir ein Thema, zu dem Du eine Recherche durchführen möchtest. |
- | **Aufgabe (5)** — Wähle zwei passende Wikipedia-Artikel aus und beurteile Sie. Verschaffe Dir zunächst mit Wikibu einen Überblick und überlege anschließend gründlich anhand der oben genannten Kriterien. | + | ---- |
- | + | ||
- | **Aufgabe (6)** — Führe außerdem eine Suchmaschinen-Suche durch und wähle aus den Suchergebnissen fünf Websites aus. Beurteile Sie nach den genannten Kriterien. | + | |
- | </ | + | |
+ | **Aufgabe (6)** — Wähle zwei passende Wikipedia-Artikel aus und beurteile Sie. Verschaffe Dir zunächst mit Wikibu einen Überblick und überlege anschließend gründlich anhand der oben genannten Kriterien. | ||
---- | ---- | ||
- | **Hinweis zur Urheberschaft: | + | **Aufgabe (7)** — Führe außerdem eine Suchmaschinen-Suche durch und wähle aus den Suchergebnissen zwei Websites aus. Beurteile Sie nach den genannten Kriterien |
+ | * sowohl die URL der verwendeten Websites als auch | ||
+ | * stichwortartig Deine Beurteilung mit Begründung. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
{{tag> | {{tag> |
arbeitsmethoden/qualitaet-websites.1429632728.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)