Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:qualitaet-websites

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
arbeitsmethoden:qualitaet-websites [21.04.2015 (18:10)] – [Anwendung] kaltarbeitsmethoden:qualitaet-websites [26.02.2024 (10:13)] (aktuell) retemirabile
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Die Qualität von Websites und Wikipedia-Artikeln beurteilen====== ======Die Qualität von Websites und Wikipedia-Artikeln beurteilen======
  
 +===== (A) Einleitung =====
 Wenn Du nach Informationen zu einem Referatsthema oder für einen Vortrag suchst, ist das **Internet** eine wichtige Quelle.  Bücher aus der Schul- oder Stadtbibliothek solltest Du zwar auch berücksichtigen, im Gegensatz zum Web ist das Angebot aber meist deutlich kleiner, so dass sich zu manchen Themen vielleicht gar nichts finden lässt. Wenn Du nach Informationen zu einem Referatsthema oder für einen Vortrag suchst, ist das **Internet** eine wichtige Quelle.  Bücher aus der Schul- oder Stadtbibliothek solltest Du zwar auch berücksichtigen, im Gegensatz zum Web ist das Angebot aber meist deutlich kleiner, so dass sich zu manchen Themen vielleicht gar nichts finden lässt.
  
-Das gezielte Suchen nach Informationen zu einem Thema nennt man **»Recherche«**. Wie man das am besten angeht, kannst Du im Beitrag [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/referat-recherchieren/|Erfolgreich für ein Referat recherchieren]] nachlesen.+<WRAP info right 40%> 
 +Wie man eine Recherche am besten angeht, kannst Du im Beitrag [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/referat-recherchieren/|Erfolgreich für ein Referat recherchieren]] nachlesen.  
 +</WRAP>
  
-Bei der Recherche findest Du typischerweise **große Mengen von Informationen** zu Deinem Thema. Unzählige Webseiten, aus denen Du das heraussuchen musst, was für Dich wichtig ist. Dabei musst Du noch einen weiteren wichtigen Punkt beachten: Das Internet steht grundsätzlich jedem offen, der dort etwas veröffentlichen möchte. **Niemand kontrolliert, ob die Informationen korrekt sind oder nicht.**+Das gezielte Suchen nach Informationen zu einem Thema nennt man **»Recherche«**. Bei einer Recherche findest Du typischerweise **große Mengen von Informationen** zu Deinem Thema. Unzählige Webseiten, aus denen Du das heraussuchen musst, was für Dich wichtig ist. Dabei musst Du noch einen weiteren wichtigen Punkt beachten: Das Internet steht grundsätzlich jedem offen, der dort etwas veröffentlichen möchte. **Niemand kontrolliert, ob die Informationen korrekt sind oder nicht.**
  
 Das ist ein grundlegender **Unterschied** zu den Informationen in **Büchern** oder in einem Lexikon. Die Informationen in einem Lexikon werden von jemandem verfasst, der sich in dem betreffenden Thema sehr gut auskennt und außerdem vor der Veröffentlichung auf ihre Richtigkeit geprüft. Zwar sind auch dabei noch Fehler möglich, aber man kann sich dennoch mehr darauf verlassen, dass die Informationen stimmen. Das ist ein grundlegender **Unterschied** zu den Informationen in **Büchern** oder in einem Lexikon. Die Informationen in einem Lexikon werden von jemandem verfasst, der sich in dem betreffenden Thema sehr gut auskennt und außerdem vor der Veröffentlichung auf ihre Richtigkeit geprüft. Zwar sind auch dabei noch Fehler möglich, aber man kann sich dennoch mehr darauf verlassen, dass die Informationen stimmen.
Zeile 15: Zeile 18:
 Es gibt keine einfache »Gut/Schlecht-Methode«, um eine Webseite zu beurteilen. Du musst immer eine **Kombination verschiedener Kriterien** anwenden und Dir daraus einen Gesamteindruck verschaffen. Das ist zunächst schwierig, wenn Du noch wenig Erfahrung hast, wird mit der Zeit aber immer leichter. Lass Dich also am Anfang nicht entmutigen, wenn Dir die Einschätzung schwer fällt. Es gibt keine einfache »Gut/Schlecht-Methode«, um eine Webseite zu beurteilen. Du musst immer eine **Kombination verschiedener Kriterien** anwenden und Dir daraus einen Gesamteindruck verschaffen. Das ist zunächst schwierig, wenn Du noch wenig Erfahrung hast, wird mit der Zeit aber immer leichter. Lass Dich also am Anfang nicht entmutigen, wenn Dir die Einschätzung schwer fällt.
  
-===== Wie kann man Websites beurteilen? ===== +===== (B) Wie kann man Websites beurteilen? =====
-Der Beitrag [[http://www.klicksafe.de/themen/suchen-recherchieren/glaubwuerdigkeit/wie-schaetze-ich-seiten-im-internet-richtig-ein|Wie schätze ich Seiten im Internet richtig ein?]] bei klicksafe.de nennt einige grundlegende Kriterien, die Du anwenden kannst. +
  
 <note> <note>
-**Aufgabe (1)** — Lies den Beitrag [[http://www.klicksafe.de/themen/suchen-recherchieren/glaubwuerdigkeit/wie-schaetze-ich-seiten-im-internet-richtig-ein|Wie schätze ich Seiten im Internet richtig ein?]] und notiere Dir die genannten Kriterien.+**Aufgabe (1)** — Lies den Beitrag [[webseiten-einschaetzen]] und notiere Dir die genannten Kriterien.
 </note> </note>
  
  
-===== Wikipedia-Artikel einschätzen =====+===== (C) Wikipedia-Artikel einschätzen =====
  
 Die **Wikipedia** ist sicherlich eine der wichtigsten Informationsquellen. Sie ist aber kein »normales« Lexikon, sondern wird von den Benutzern verfasst. Jeder kann neue Einträge erstellen oder bestehende Einträge verändern. Das funktioniert recht gut und viele Beiträge in der Wikipedia sind von guter Qualität. Allerdings können Leute aus »Spaß« oder bösem Willen auch gezielt falsche Informationen einschleusen. Außerdem kann es vorkommen, dass jemand einen Artikel schreibt, der sich in diesem Thema gar nicht auskennt und aus Unkenntnis Falsches verbreitet. Die **Wikipedia** ist sicherlich eine der wichtigsten Informationsquellen. Sie ist aber kein »normales« Lexikon, sondern wird von den Benutzern verfasst. Jeder kann neue Einträge erstellen oder bestehende Einträge verändern. Das funktioniert recht gut und viele Beiträge in der Wikipedia sind von guter Qualität. Allerdings können Leute aus »Spaß« oder bösem Willen auch gezielt falsche Informationen einschleusen. Außerdem kann es vorkommen, dass jemand einen Artikel schreibt, der sich in diesem Thema gar nicht auskennt und aus Unkenntnis Falsches verbreitet.
  
 <note> <note>
-**Aufgabe (2)** — Lies zunächst den Beitrag [[http://www.klicksafe.de/themen/suchen-recherchieren/glaubwuerdigkeit/wie-verlaesslich-ist-wikipedia/|Wie verlässlich ist Wikipedia?]] der Dir eine kurze Einführung zur Wikipedia  gibt.+**Aufgabe (2)** — Lies zunächst den Beitrag [[https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-verl%C3%A4sslich-ist-wikipedia/a-56212126|Faktencheck: Wie verlässlich ist Wikipedia?]] und notiere Dir  
 +  - Welche Aussagen zur Qualität von Wikipedia gemacht werden,  
 +  - Welche Maßnahmen die Wikipedia ergreift, um die Qualität von Artikeln sicher zu stellen und  
 +  - Welches Fazit der Artikel bezüglich der Qualität zieht
  
-**Aufgabe (3)** — Bearbeite anschließend den Artikel [[http://www.klicksafe.de/themen/suchen-recherchieren/glaubwuerdigkeit/woran-erkenne-ich-einen-guten-wikipedia-artikel/|Woran erkenne ich einen guten Wikipedia-Artikel?]] und notiere Dir auch die dort genannten Kriterien. +----
-</note>+
  
 +**Aufgabe (3)** — Finde nun in den [[https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Allgemeine_FAQ|FAQ von Wikipedia]] heraus, wer die Betreiber der Wikipedia sind, wie sich das Projekt finanziert und was über die Zuverlässigkeit der Informationen gesagt wird. [FAQ steht für „Frequently Asked Questions“, also „Häufig gestellte Fragen“]
  
-Einige formale Eigenschaften von Wikipedia-Beiträgen können einen ersten Eindruck über deren Qualität geben.+----
  
-  Zum Beispiel kann man auf davon ausgehen, dass ein Artikel weniger Fehler enthält, wenn im Laufe der Zeit viele Leute daran gearbeitet haben (viele Augen entdecken einen Fehler eher als wenige)+**Aufgabe (4)** — Bearbeite anschließend den Artikel [[Woran erkenne ich einen guten Wikipedia-Artikel?]] und notiere Dir auch die dort genannten Kriterien. Wenn Du schnell bistschaue Dir auch die Links im Abschnitt „Vertiefung“ an 
-  Wenn ein Artikel allerdings innerhalb kurzer Zeit stark verändert wird, spricht das eher dafür, dass man die Inhalte vorsichtig benutzen sollte, denn während der Überarbeitung können sich Fehler einschleichen, die erst mit der Zeit wieder behoben werden.+</note>
  
-[[http://wikibu.ch/|Wikibu]] analysiert solche Kriterien und gibt einen raschen Überblick darüber. Die [[http://wikibu.ch/about.php|von Wikibu angegebenen Merkmale]] reichen nicht, um eine abschließende Beurteilung eines Beitrags vorzunehmen (dazu musst Du die [[http://www.klicksafe.de/themen/suchen-recherchieren/glaubwuerdigkeit/woran-erkenne-ich-einen-guten-wikipedia-artikel/|weiter oben genannten Kriterien]] mit Deinem eigenen Verstand selbst prüfen). Einen ersten Eindruck kannst Du mit Wikibu aber schon bekommen.+===== (DAnwendung =====
  
-Auch ohne Wikibu kannst Du Dir eine **Routine** zulegenum von einem Wikipedia-Artikel **zügig einen ersten Eindruck** zu bekommen. Der Lehrer Maik Riecken beschreibt einige Schritte in seinem Beitrag [[http://riecken.de/index.php/2010/03/als-schulerin-oder-schuler-die-qualitat-eines-wikipediaartikels-einschatzen/|Als Schülerin oder Schüler die Qualität eines Wikipediaartikels einschätzen]].+<note> 
 +**Aufgabe (5)** — Überlege Dir ein Thema, zu dem Du eine Recherche durchführen möchtest.
  
-==== Vertiefung ==== +----
-Wenn Du schon etwas erfahrener bist, kannst Du Deine Urteilskraft schärfen, indem Du Dir folgende vertiefenden Beiträge erarbeitest: +
-  * [[http://blog.koehntopp.de/archives/2695-Wie-man-einen-Wikipedia-Artikel...-liest.html|Wie man einen Wikipedia-Artikel... liest]]+
  
-===== Anwendung =====+**Aufgabe (6)** — Wähle zwei passende Wikipedia-Artikel aus und beurteile Sie. Verschaffe Dir zunächst mit Wikibu einen Überblick und überlege anschließend gründlich anhand der oben genannten Kriterien.
  
-<note> +----
-**Aufgabe (4)** — Überlege Dir ein Thema, zu dem Du eine Recherche durchführen möchtest. +
- +
-**Aufgabe (5)** — Wähle zwei passende Wikipedia-Artikel aus und beurteile Sie. Verschaffe Dir zunächst mit Wikibu einen Überblick und überlege anschließend gründlich anhand der oben genannten Kriterien.+
  
-**Aufgabe (6)** — Führe außerdem eine Suchmaschinen-Suche durch und wähle aus den Suchergebnissen fünf Websites aus. Beurteile Sie nach den genannten Kriterien.+**Aufgabe (7)** — Führe außerdem eine Suchmaschinen-Suche durch und wähle aus den Suchergebnissen zwei Websites aus. Beurteile Sie nach den genannten Kriterien und notiere Dir  
 +  * sowohl die URL der verwendeten Websites als auch  
 +  * stichwortartig Deine Beurteilung mit Begründung
 </note> </note>
  
  
----- 
- 
-**Hinweis zur Urheberschaft:** Dieser Beitrag wurde von mir (Andreas Kalt) zuerst [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/websites-beurteilen/|auf dem Website des Kreisgymnasiums Neuenburg]] erstellt. Er ist hier beinahe wörtlich wiedergegeben, damit ich ihn für meinen persönlichen Unterricht anassen und verändern kann. 
  
 {{tag>arbeitsmethoden reflexion lesen web recherche facharbeiten referate gfs beurteilen}} {{tag>arbeitsmethoden reflexion lesen web recherche facharbeiten referate gfs beurteilen}}
arbeitsmethoden/qualitaet-websites.1429632645.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki