arbeitsmethoden:perspektiven-auf-die-welt
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
arbeitsmethoden:perspektiven-auf-die-welt [30.04.2016 (06:08)] – retemirabile | arbeitsmethoden:perspektiven-auf-die-welt [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Der Schweizer Philosoph Peter Bieri geht in einer Rede der Frage nach, was aus seiner Sicht der Begriff „Bildung“ bedeutet. Seine Antworten auf diese Frage sind meines Erachtens sehr lesenswert. | Der Schweizer Philosoph Peter Bieri geht in einer Rede der Frage nach, was aus seiner Sicht der Begriff „Bildung“ bedeutet. Seine Antworten auf diese Frage sind meines Erachtens sehr lesenswert. | ||
- | [[http:// | + | **[[http:// |
< | < | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
- Welche Aspekte des Textes und der vorgestellten Ideen von „Gebildet sein“ sprechen Dich besonders an? Warum? | - Welche Aspekte des Textes und der vorgestellten Ideen von „Gebildet sein“ sprechen Dich besonders an? Warum? | ||
- Welche Aussagen haben Dich überrascht und warum? | - Welche Aussagen haben Dich überrascht und warum? | ||
- | - Aus Deiner Sicht: In welchen Bereichen fördert die Schule Bildung bezüglich irgendeiner von Bieris | + | - Aus Deiner Sicht: In welchen Bereichen fördert die Schule Bildung bezüglich irgendeiner von Bieris Perspektiven? |
- | - Perspektiven? | + | - Wie stellst Du Dir Deine weitere Bildung (nicht Ausbildung!) nach der Schule vor? Wie könntest Du sie aktiv und bewusst gestalten? |
- | - Wie stellst Du Dir Deine weitere Bildung (nicht Ausbildung!) nach der Schule vor? Wie könntest Du sie | + | |
- | - aktiv und bewusst gestalten? | + | |
</ | </ | ||
Zeile 22: | Zeile 20: | ||
Eine Rede von [[http:// | Eine Rede von [[http:// | ||
- | {{vimeo> | + | {{vimeo> |
===== Chris Hadfield: What I learned from going blind in space ===== | ===== Chris Hadfield: What I learned from going blind in space ===== | ||
Zeile 29: | Zeile 27: | ||
Raumfahrt ist allerdings auch heute noch ein gefährliches Geschäft: Die Technik ist hochkomplex und wenn im Weltall etwas schief geht, ist man in einer lebensfeindlichen Umgebung sehr weit weg von einer sicheren Zuflucht. Hadfield spricht in diesem Vortrag darüber, wie ein klarer Verstand und die Durchdringung der Herausforderungen mit Vernunft es ihm erlaubt haben, dieses Risiko realistisch einzuschätzen und daher Dinge zu wagen, vor denen viele Menschen »aus dem Bauch heraus« eher zurückschrecken würden. | Raumfahrt ist allerdings auch heute noch ein gefährliches Geschäft: Die Technik ist hochkomplex und wenn im Weltall etwas schief geht, ist man in einer lebensfeindlichen Umgebung sehr weit weg von einer sicheren Zuflucht. Hadfield spricht in diesem Vortrag darüber, wie ein klarer Verstand und die Durchdringung der Herausforderungen mit Vernunft es ihm erlaubt haben, dieses Risiko realistisch einzuschätzen und daher Dinge zu wagen, vor denen viele Menschen »aus dem Bauch heraus« eher zurückschrecken würden. | ||
- | {{url>http:// | + | {{url>https:// |
+ | |||
+ | ===== Sarah Robb O' | ||
+ | Sarah Robb O’Hagan erzählt, wie sie selbst als sehr erfolgreich dargestellt wurde und wird und dabei dachte, dass es wichtig sei, die andere Seite zu erzählen: Die Zweifel und das Scheitern, das es auf dem Weg zum Erfolg auch gegeben hat. | ||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | ===== Chimamanda Ngozi Adichie: The Danger of a Single Story ===== | ||
+ | |||
+ | > Our lives, our cultures, are composed of many overlapping stories. Novelist Chimamanda Adichie tells the story of how she found her authentic cultural voice — and warns that if we hear only a single story about another person or country, we risk a critical misunderstanding. | ||
+ | |||
+ | {{url> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Chimamanda Ngozi Adichie: We should all be feminists | ||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
Zeile 41: | Zeile 58: | ||
[[http:// | [[http:// | ||
- | {{youtube> | + | {{youtube> |
Zeile 56: | Zeile 73: | ||
Es gibt auch eine [[http:// | Es gibt auch eine [[http:// | ||
- | {{youtube> | + | {{youtube> |
===== You are different ===== | ===== You are different ===== | ||
Ein Video von Schülern über das Anderssein – und wie man eine positive Einstellung dazu bekommt. | Ein Video von Schülern über das Anderssein – und wie man eine positive Einstellung dazu bekommt. | ||
- | {{youtube> | + | {{youtube> |
> Every one of us is different.\\ | > Every one of us is different.\\ | ||
Zeile 74: | Zeile 91: | ||
> You are not only different, you are perfect the way you are. | > You are not only different, you are perfect the way you are. | ||
- | |||
- | ===== Interview mit dem Psychologen Stephan Lermer ===== | ||
- | Ein Interview mit dem Psychologen [[http:// | ||
- | > //Immer rote Ampeln im Straßenverkehr, | ||
- | |||
- | [[http:// | ||
Zeile 85: | Zeile 96: | ||
Einblicke in die Faszination und den Nutzen von Mathematik. | Einblicke in die Faszination und den Nutzen von Mathematik. | ||
- | {{youtube> | + | {{youtube> |
[[http:// | [[http:// |
arbeitsmethoden/perspektiven-auf-die-welt.1461989332.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)