Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:p5:lebenslanges-lernen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
arbeitsmethoden:p5:lebenslanges-lernen [27.04.2018 (00:26)]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
arbeitsmethoden:p5:lebenslanges-lernen [01.07.2021 (07:58)] (aktuell)
retemirabile [Lesen]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Lebenslanges lernen ====== ====== Lebenslanges lernen ======
  
-<note><fs large>Wie und was lernt Ihr mit digitalen Medien außerhalb der Schule?</fs></note>+<note><fs large>Wie und was lernt Ihr mit analogen oder digitalen Medien außerhalb der Schule?</fs></note> 
 + 
 + 
 +===== Lesen ===== 
 + 
 +Die Bedeutung des Lesens von Büchern ist aus meiner Sicht für die eigene Bildung extrem wichtig. Hier ein paar Zitate zu diesem Thema:  
 + 
 +{{:arbeitsmethoden:p5:lesen-zitate.png?nolink|}}  
 + 
 +==== Gelesenes wiederholen und behalten ==== 
 + 
 +Der Service [[https://readwise.io|Readwise]] ist für mich persönlich eine wertvolle Erweiterung meiner regelmäßigen Lektüre. Ich lese viel auf meinem Kindle und markiere Passagen darin, die mir wichtig sind. Readwise importiert diese und präsentiert sie mir regelmäßig zur Wiederholung.  
 + 
 +In der App gibt es auch die Möglichkeit, Fotos von Buchseiten zu importieren, um diese zu wiederholen – das ist meines Erachtens ein sehr interessanter Aspekt, auch im Hinblick auf ein Studium.  
 + 
 +Readwise [[https://readwise.io/pricing|kostet einen kleinen monatlichen Betrag]], es ist aber – wie ich finde – interessant genug, sich das trotzdem mal anzuschauen.  
  
 ===== Impuls: Personal Learning Network (PLN) ===== ===== Impuls: Personal Learning Network (PLN) =====
 +<WRAP box>
 +
 ====Twitter==== ====Twitter====
 Beispiel für berufliche Anregungen und Reflexion durch Twitter: Tweet von meiner Kollegin Corinna Lammert und verschiedene Antworten darauf Beispiel für berufliche Anregungen und Reflexion durch Twitter: Tweet von meiner Kollegin Corinna Lammert und verschiedene Antworten darauf
Zeile 10: Zeile 28:
   * https://twitter.com/lammatini/status/267262628424982528   * https://twitter.com/lammatini/status/267262628424982528
   * https://twitter.com/lammatini/status/267563291524608000   * https://twitter.com/lammatini/status/267563291524608000
 +
 +</WRAP>
 +
 +<WRAP box>
  
 ====Blogs==== ====Blogs====
 Beispiel für einen Blogpost meines schweizer Kollegen Philipp Wampfler (auch Kommentare beachten): **[[http://schulesocialmedia.com/2014/03/22/unsicherheit-im-lehrberuf/|Unsicherheit im Lehrberuf]]** Beispiel für einen Blogpost meines schweizer Kollegen Philipp Wampfler (auch Kommentare beachten): **[[http://schulesocialmedia.com/2014/03/22/unsicherheit-im-lehrberuf/|Unsicherheit im Lehrberuf]]**
 +
 +</WRAP>
  
 ===== Selbst ein PLN gestalten ===== ===== Selbst ein PLN gestalten =====
 +<WRAP box>
 +
 +
 ====Ausgangspunkte für die Suche nach guten Blogs==== ====Ausgangspunkte für die Suche nach guten Blogs====
   * [[http://www.google.com/blogsearch|Google Blog Suche]]   * [[http://www.google.com/blogsearch|Google Blog Suche]]
-  * [[http://www.9rules.com/|9Rules Blog Netzwerk]] 
  
   * [[http://www.scienceblogs.de/|Scienceblogs.de]]   * [[http://www.scienceblogs.de/|Scienceblogs.de]]
Zeile 31: Zeile 57:
  
   * [[http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/websites-mit-hilfe-von-rss-feeds-lesen|Websites mit Hilfe von RSS-Feeds lesen]]   * [[http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/websites-mit-hilfe-von-rss-feeds-lesen|Websites mit Hilfe von RSS-Feeds lesen]]
 +  * [[https://www.startpage.com/sp/search?query=best+rss+reader+android+OR+ios&prfh=enable_stay_controlEEE0N1NsuggestionsEEE1N1Ngeo_mapEEE1N1Nwikipedia_iaEEE1N1Nother_iaEEE1N1Ndisable_open_in_new_windowEEE1N1Ndisable_video_family_filterEEE1N1Nenable_post_methodEEE0N1Nenable_proxy_safety_suggestEEE1N1Ndisable_family_filterEEE1N1NsslEEE1N1Nlanguage_uiEEEdeutschN1NlanguageEEEdeutschN1Nwt_unitEEEcelsiusN1Nnum_of_resultsEEE20N1Nlang_homepageEEEs%2Fdefault%2Fde%2F&lui=deutsch&abp=-1&language=deutsch&t=default&op=un10&pg=8&cat=web&sc=cnd3prxEdX8G20&pg=0&abp=-1|RSS-Reader Apps finden]]
 +
 +</WRAP>
 +
 +<WRAP box>
  
 ==== Twitter ==== ==== Twitter ====
Zeile 37: Zeile 68:
   * Wem folgen?   * Wem folgen?
     * Zunächst würde ich Personen oder Institutionen folgen, die Ihr bei der Blogsuche entdeckt. Die meisten von denen werden auch Twitter-Accounts haben. Im Laufe der Zeit kann man sich einfach umsehen: wem folgen die Personen, denen man selbst folgt? Wer wird in Tweets erwähnt? Wer würde mich interessieren und hat vielleicht einen Twitter Account (einfach die Person mit dem Zusatz »auf Twitter« googlen) etc.     * Zunächst würde ich Personen oder Institutionen folgen, die Ihr bei der Blogsuche entdeckt. Die meisten von denen werden auch Twitter-Accounts haben. Im Laufe der Zeit kann man sich einfach umsehen: wem folgen die Personen, denen man selbst folgt? Wer wird in Tweets erwähnt? Wer würde mich interessieren und hat vielleicht einen Twitter Account (einfach die Person mit dem Zusatz »auf Twitter« googlen) etc.
-    * [[http://craftedwebmaster.com/01/5-tips-on-finding-interesting-people-to-follow-on-twitter/|5 Tips on Finding Interesting People to Follow on Twitter]] (einführender Artikel)+ 
 +</WRAP> 
arbeitsmethoden/p5/lebenslanges-lernen.1524781616.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)