Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:kurze-urls

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
arbeitsmethoden:kurze-urls [25.11.2015 (07:47)] – [Nicht für den Dauereinsatz] retemirabilearbeitsmethoden:kurze-urls [14.10.2020 (07:04)] (aktuell) – [Anbieter] retemirabile
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Lange URLs kürzer machen====== ======Lange URLs kürzer machen======
 +
  
 =====Problem===== =====Problem=====
Zeile 9: Zeile 10:
 Auch viele Websites erzeugen ähnlich lange und schwer zu merkende URLs.  Auch viele Websites erzeugen ähnlich lange und schwer zu merkende URLs. 
  
-Wenn man diese **per Mail weitergeben** möchte, funktionieren die Links oft nicht mehr, weil Mailprogramme oft Zeilen umbrechen und dann nicht mehr der ganze Link als solcher erkannt wird. Wenn man eine solche Adresse gar **analog weitergeben** möchte, z.B. indem man sie im Computerraum an die Tafel schreibt oder auf Papier ausdruckt, sind Kopierfehler und Zeitverlust vorprogrammiert. +  * Wenn man diese **per Mail weitergeben** möchte, funktionieren die Links oft nicht mehr, weil Mailprogramme oft Zeilen umbrechen und dann nicht mehr der ganze Link als solcher erkannt wird.  
 +  * Wenn man eine solche Adresse gar **analog weitergeben** möchte, z.B. indem man sie im Computerraum an die Tafel schreibt oder auf Papier ausdruckt, sind **Abschreibfehler und Zeitverlust** vorprogrammiert. 
  
 =====Abhilfe: URLs kürzen===== =====Abhilfe: URLs kürzen=====
  
 +<WRAP tip>
 Abhilfe schaffen Dienste, die für eine lange URL eine Kurze erzeugen und beim Aufrufen der Kurzen an die Lange weiterleiten.  Abhilfe schaffen Dienste, die für eine lange URL eine Kurze erzeugen und beim Aufrufen der Kurzen an die Lange weiterleiten. 
 +
 +</WRAP>
  
 Das Prinzip ist also, dass ich die lange URL als **Ziel** bei einem Webservice speichere und von diesem Service eine kurze URL erhalte, die ich problemlos weiter geben kann. Wenn jemand die kurze URL in den Browser eingibt, landet er //kurz// beim Anbieter des Webservice, wird dann aber direkt an die von mir hinterlegte lange URL weitergeleitet.  Das Prinzip ist also, dass ich die lange URL als **Ziel** bei einem Webservice speichere und von diesem Service eine kurze URL erhalte, die ich problemlos weiter geben kann. Wenn jemand die kurze URL in den Browser eingibt, landet er //kurz// beim Anbieter des Webservice, wird dann aber direkt an die von mir hinterlegte lange URL weitergeleitet. 
  
-<note warning>+<WRAP important>
 **Vorsicht** **Vorsicht**
  
Zeile 27: Zeile 32:
   - den **Absender persönlich kennst** und ihm **vertraust** und    - den **Absender persönlich kennst** und ihm **vertraust** und 
   - wenn Du in **Absprache mit dem Absender** weißt, dass er Dir einen Link schicken möchte.    - wenn Du in **Absprache mit dem Absender** weißt, dass er Dir einen Link schicken möchte. 
-</note>+</WRAP>
  
 =====Anbieter===== =====Anbieter=====
Zeile 33: Zeile 38:
 Es gibt viele Anbieter von URL-Kürzungsdiensten.  Es gibt viele Anbieter von URL-Kürzungsdiensten. 
  
-**[[http://0cn.de|0cn.de]]** hat viele sinnvolle Funktionen und bietet außerdem einen gewissen Schutz, weil der Dienst nach eigenen Angaben die Ziel-URLs überprüft und Seiten mit Schadsoftware aus der Weiterleitung herausnimmt (siehe die [[http://0cn.de/faq|FAQ von 0cn.de]]). +<WRAP tip> 
 +  * <fs x-large>**[[https://kurzelinks.de|kurzelinks.de]]**</fs> \\ hat viele sinnvolle Funktionen und bietet außerdem einen gewissen Schutz, weil der Dienst nach eigenen Angaben die Ziel-URLs überprüft und Seiten mit Schadsoftware aus der Weiterleitung herausnimmt (siehe die [[https://ogy.de/faq|FAQ von ogy.de]]). 
  
-Weitere Anbieter sind **[[http://tinyurl.com|tinyurl.com]]** und **[[http://bitly.com|bitly.com]]**. Diese beiden sind sehr weit verbreitet, werden aber auch häufig für die Malware-Verbreitung missbraucht (s.o.)+  * <fs x-large>**[[https://t1p.de|t1p]]**</fs> \\ scheint die gleiche Software zum Kürzen einzusetzen und bietet ebenfalls verschiedene Schutzfunktionen
  
 +</WRAP>
 +
 +Weitere Anbieter sind 
 +
 +  * **[[http://tinyurl.com|tinyurl.com]]** und 
 +  * **[[http://bitly.com|bitly.com]]**. 
 +
 +Diese beiden sind sehr weit verbreitet, werden aber auch häufig für die Malware-Verbreitung missbraucht (s.o.). 
  
 ===== Nicht für den Dauereinsatz ===== ===== Nicht für den Dauereinsatz =====
  
-Kurze URLs sind in der Regel nicht für den jahrelangen Gebrauch gedacht. Zwar versichert z.B. 0cn.de, dass die Weiterleitungen zumindest jahrelang  funktionieren. Sollte der Anbieter aber irgendwann man pleite sein und seine Server abschalten, werden die kurzen URLs unbrauchbar. Das ist jedoch meist nicht weiter problematisch, wenn man die Abkürzungen in der Regel nur für zeitlich begrenzte Anwendungen verwendet. Als Daueradresse für eine Webseite sind sie ohnehin nicht geeignet. +Kurze URLs sind in der Regel nicht für den jahrelangen Gebrauch gedacht. Zwar versichert z.B. ogy.de, dass die Weiterleitungen zumindest jahrelang  funktionieren. Sollte der Anbieter aber irgendwann man pleite sein und seine Server abschalten, werden die kurzen URLs unbrauchbar. Das ist jedoch meist nicht weiter problematisch, wenn man die Abkürzungen in der Regel nur für zeitlich begrenzte Anwendungen verwendet. Als Daueradresse für eine Webseite sind sie ohnehin nicht geeignet. 
  
 {{tag>web arbeitsmethoden wikis}} {{tag>web arbeitsmethoden wikis}}
 +
 +===== Alternative: QR-Code erzeugen =====
 +
 +Eine andere Möglichkeit, eine URL schnell abrufbar zu machen, sind QR-Codes. Sie können mit Smartphones und Tablets leicht eingescannt werden und dann z.B. zu einer Webadresse führen. 
 +
 +Ein einfacher QR-Code Generator ist **[[http://goqr.me|GoQR.me]]**. 
 +
 +  - Man wählt die Art des zu codierenden Inhalts
 +  - Fügt den Inhalt ein und 
 +  - kann dann den QR-Code entweder herunterladen oder einfach per Rechtsklick > Bild kopieren abgreifen und in das Arbeitsmaterial einfügen. 
 +
 +{{:arbeitsmethoden:qr-code.png?nolink|}}
 +
 +----
 +
 +Kurz-URL dieser Seite: ''herr-kalt.de/kurzelinks''
  
arbeitsmethoden/kurze-urls.1448434043.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki