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arbeitsmethoden:informationen-sinnvoll-zusammenfassen

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arbeitsmethoden:informationen-sinnvoll-zusammenfassen [21.10.2013 (07:59)] – [Der Zusammenhang nicht verlieren] kaltarbeitsmethoden:informationen-sinnvoll-zusammenfassen [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 Die folgenden Beispiele geben einige Tipps, wie man beim Zusammenfassen von Texten Fehler vermeiden kann. Die folgenden Beispiele geben einige Tipps, wie man beim Zusammenfassen von Texten Fehler vermeiden kann.
-==== Der Zusammenhang nicht verlieren ====+===== Der Zusammenhang nicht verlieren =====
 Ein Auszug aus einer Zusammenfassung: Ein Auszug aus einer Zusammenfassung:
  
-{{zusfassen-detail-weggelassen.jpg}}+{{zusfassen-detail-weggelassen.jpg?nolink}}
  
 Die Angabe "Fördermengen (in t)" ist unklar – In welchem Zeitraum wurden die genannten Mengen gefördert? Ohne den Zeitraum ist es unmöglich, eine vergleichende Vorstellung von den Fördermengen zu bekommen. Die Angabe "Fördermengen (in t)" ist unklar – In welchem Zeitraum wurden die genannten Mengen gefördert? Ohne den Zeitraum ist es unmöglich, eine vergleichende Vorstellung von den Fördermengen zu bekommen.
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 Im Originalbeitrag in der Wikipedia steht folgende Tabelle: Im Originalbeitrag in der Wikipedia steht folgende Tabelle:
  
-{{zusfassen-detail-weggelassen-2.jpg}}+{{zusfassen-detail-weggelassen-2.jpg?nolink}}
  
 Ein scheinbar winziges Detail macht den ganzen Unterschied: die Jahreszahl in der Überschrift schafft den nötigen Kontext, um die Zahlen bewerten zu können. Ohne diese Angabe machen die Fördermengen keinen Sinn mehr. Ein scheinbar winziges Detail macht den ganzen Unterschied: die Jahreszahl in der Überschrift schafft den nötigen Kontext, um die Zahlen bewerten zu können. Ohne diese Angabe machen die Fördermengen keinen Sinn mehr.
  
 <note tip> <note tip>
-**Solche Details dürfen beim Zusammenfassen nicht verloren gehen. Sie machen die Aussagen erst sinnvoll. Fehlen sie, kann man evtl. mit großen Teilen der Zusammenfassung nichts mehr anfangen oder lernt sogar falsche Informationen.**+Solche Details dürfen beim Zusammenfassen nicht verloren gehen. Sie machen die Aussagen erst sinnvoll. Fehlen sie, kann man evtl. mit großen Teilen der Zusammenfassung nichts mehr anfangen oder lernt sogar falsche Informationen.
 </note> </note>
-==== Begriffe erklären, die unverständlich sein könnten ====+ 
 +===== Begriffe erklären, die unverständlich sein könnten =====
 Hier ein Auszug aus einer Zusammenfassung: Hier ein Auszug aus einer Zusammenfassung:
  
-{{zusfassen-begriffe-erklaeren.jpg}}+{{zusfassen-begriffe-erklaeren.jpg?nolink}}
  
 Weiß ich wirklich was Elektrolyse ist? Der erste Satz aus dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag erklärt das in diesem Kontext ausreichend: Weiß ich wirklich was Elektrolyse ist? Der erste Satz aus dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag erklärt das in diesem Kontext ausreichend:
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 > » … Großteil durch Recycling und Elektrolyse (Aufspaltung der chem. Verbindung mit Hilfe von Strom) gewonnen.« > » … Großteil durch Recycling und Elektrolyse (Aufspaltung der chem. Verbindung mit Hilfe von Strom) gewonnen.«
  
-**Bei jeder Zusammenfassung sollte man sich Fragen, welche Detailtiefe nötig ist, damit man die Zusammenfassung später selbst noch versteht.**+<note tip>Bei jeder Zusammenfassung sollte man sich Fragen, welche Detailtiefe nötig ist, damit man die Zusammenfassung später selbst noch versteht.</note>
  
-==== Widersprüche und logische Fehler erkennen und vermeiden ====+===== Widersprüche und logische Fehler erkennen und vermeiden =====
  
-===Beispiel 1===+====Beispiel 1====
 Ein Auszug aus einer Zusammenfassung: Ein Auszug aus einer Zusammenfassung:
  
-{{widerspruch-weggelassen.jpg}}+{{widerspruch-weggelassen.jpg?nolink}}
  
 Die beiden markierten Aussagen können nicht beide korrekt sein – entweder kommt Nickel nur in Eisenmeteoriten und im Erdkern vor (dann ist es ein seltenes Element, an das man praktisch nicht ran kommt) oder es ist relativ weit verbreitet (dann stimmt die erste Aussage nicht). Die beiden markierten Aussagen können nicht beide korrekt sein – entweder kommt Nickel nur in Eisenmeteoriten und im Erdkern vor (dann ist es ein seltenes Element, an das man praktisch nicht ran kommt) oder es ist relativ weit verbreitet (dann stimmt die erste Aussage nicht).
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 Das Wort »gediegen« ist im entsprechenden Wikipedia-Artikel verlinkt und wird sinngemäß als »chemisch rein« erklärt. Dieses eine vorhandene Wort verändert die Aussage komplett. In dieser Form stimmen beide Aussagen, denn die weite Verbreitung bezieht sich dann offenbar auf nicht-gediegene Formen von Nickel. Das Wort »gediegen« ist im entsprechenden Wikipedia-Artikel verlinkt und wird sinngemäß als »chemisch rein« erklärt. Dieses eine vorhandene Wort verändert die Aussage komplett. In dieser Form stimmen beide Aussagen, denn die weite Verbreitung bezieht sich dann offenbar auf nicht-gediegene Formen von Nickel.
  
-**Diesen Widerspruch kann man mit logischem Denken erkennen, ohne jegliches Hintergrundwissen über Nickel zu haben.**+<note tip>Diesen Widerspruch kann man mit logischem Denken erkennen, ohne jegliches Hintergrundwissen über Nickel zu haben.</note>
  
-===Beispiel 2===+====Beispiel 2====
  
-{{zusfassen-logik.jpg}}+{{zusfassen-logik.jpg?nolink}}
  
 Der markierte letzte Punkt stellt einen Zusammenhang her, der rein logisch überhaupt nicht bestehen kann. Die Aussage lautet: Weil es sehr aufwändig ist, Lithium abzubauen, gibt es keine größeren Lagerstätten – irgend jemand hätte es also so eingerichtet, Lithium nur in kleinen Mengen abzulagern, weil der Abbau so aufwändig ist. Der markierte letzte Punkt stellt einen Zusammenhang her, der rein logisch überhaupt nicht bestehen kann. Die Aussage lautet: Weil es sehr aufwändig ist, Lithium abzubauen, gibt es keine größeren Lagerstätten – irgend jemand hätte es also so eingerichtet, Lithium nur in kleinen Mengen abzulagern, weil der Abbau so aufwändig ist.
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 Der Punkt nach »Lagerstätten« ist entscheidend – denn damit gehört das nachfolgende »Da« zu einem neuen Satz und hat nicht zwingend einen Bezug zum Satz davor. Der Punkt nach »Lagerstätten« ist entscheidend – denn damit gehört das nachfolgende »Da« zu einem neuen Satz und hat nicht zwingend einen Bezug zum Satz davor.
  
-**Hier hätten Sorgfalt und Mitdenken den Fehler vermieden.**+<note tip>Hier hätten Sorgfalt und Mitdenken den Fehler vermieden.</note>
  
  
 {{tag>arbeitsmethoden texte lesen referate gfs facharbeiten}} {{tag>arbeitsmethoden texte lesen referate gfs facharbeiten}}
arbeitsmethoden/informationen-sinnvoll-zusammenfassen.1382335191.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

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