Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:glossar-link

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
arbeitsmethoden:glossar-link [09.07.2020 (17:43)]
retemirabile gelöscht
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-======Wie legt man einen Glossar-Link an, der direkt auf den betreffenden Glossarbegriff zeigt?====== 
  
- 
- 
-Ein Glossar-Link zeigt idealerweise nicht nur auf die Glossar-Seite, sondern direkt auf den verlinkten Begriff, so dass der Browser direkt an die korrekte Stelle springt. 
- 
-===== (1) Begriff im Glossar eintragen ===== 
-Trage den Begriff im Glossar unter dem korrekten Buchstaben ein. **WICHTIG**: Formatiere den Begriff selbst als »Heading 2«. 
- 
-{{glossar-eintrag-anlegen-00.gif}} 
- 
-{{glossar-eintrag-anlegen-01.gif}} 
- 
-Die Buchstaben sind als »Heading 1« formatiert, so dass »Heading 2« die nächste Ebene darunter ist. Nur solche korrekt formatierten Überschriften werden automatisch in das Inhaltsverzeichnis der Glossar-Seite aufgenommen. Das ist wichtig, weil Du dort den direkten Link zu diesem Eintrag kopieren musst. 
- 
- 
-===== (2) Link zum Begriff kopieren ===== 
-Kopiere den Link zum gerade eingetragenen Glossarbegriff aus dem Inhaltsverzeichnis der Glossar-Seite: ''Rechtsklick auf den Link > Link kopieren'' (je nach Browser auch eine ähnliche Formulierung). 
- 
-{{glossar-eintrag-anlegen-02.gif}} 
- 
- 
-===== (3) Glossar-Link in der bearbeiteten Wiki-Seite einbauen ===== 
-Gehe nun zurück zu der Wiki-Seite, in die Du den Glossar-Link einbauen möchtest. Lege den Link wie gewohnt an, wähle ''Externer Link'' und füge die eben kopierte Link-URL unter ''Adresse'' ein. 
- 
- 
-===== (4) Link ausprobieren ===== 
-Klicke den neu angelegten Glosssar-Link – halte dabei STRG (Windows) oder ⌘ (Mac) gedrückt, damit der Link in einem neuen Tab aufgeht – und prüfe, ob er tatsächlich direkt zum betreffenden Glossar-Begriff springt. 
- 
- 
-{{tag>wikis web zusammenarbeit projekte}}