Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:fallbeispiele:medienbeitraege-zur-beurteilung

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Medienbeiträge zur Beurteilung

(A) Websites zur Beurteilung

(B) Angaben zur Online-Kriminalität

(C) Einsatz von Symbolfotos

(D) Ideen für ein Energiekonzept für Deutschland

  1. Zeitungsartikel der Frankfurter Rundschau über die verschiedenen Interessen, die bei der Frage nach einem Energiekonzept im Spiel sind

(E) Vorratsdatenspeicherung von Internet- und Telefondaten

1. Auszug aus der Pressemeldung des Bundesverfassungsgerichts zum Urteil über die Vorratsdatenspeicherung

Konkrete Ausgestaltung der Vorratsdatenspeicherung nicht verfassungsgemäß
[…]
§ 113a TKG regelt, dass öffentlich zugängliche Telekommunikationsdiensteanbieter verpflichtet sind, praktisch sämtliche Verkehrsdaten von Telefondiensten (Festnetz, Mobilfunk, Fax, SMS, MMS), E Mail Diensten und Internetdiensten vorsorglich anlasslos zu speichern. Die Speicherungspflicht erstreckt sich im Wesentlichen auf alle Angaben, die erforderlich sind, um zu rekonstruieren, wer wann wie lange mit wem von wo aus kommuniziert hat oder zu kommunizieren versucht hat. Nicht zu speichern ist demgegenüber der Inhalt der Kommunikation, und damit auch, welche Internetseiten von den Nutzern aufgerufen werden. Nach Ablauf der Speicherungspflicht von sechs Monaten sind die Daten innerhalb eines Monats zu löschen.
Quelle

2. Kolumne dazu auf bild.de

(F) Fotos von öffentlichen Personen

(G) Nico Rossberg über Frauenfussball

Angebliches Zitat von Nico Rossberg bei SPIEGEL Online Hier ein Auszug aus dem verlinkten Artikel

Besonders die - fest in Männerhand befindliche - Formel 1 ist ein wahrer Quell an Macho-Sprüchen. Ganz weit vorne in puncto schlechter Stil liegt Nico Rosberg: Auf die Frage, ob er ein Spiel bei der Fußball-WM der Frauen anschauen würde, antwortete der Rennfahrer: „Man schaut doch auch Paralympics - Menschen, die nicht ganz so große Leistungen bringen können.“ Aber wenn sie unter sich anträten, sei es trotzdem spannend.

Richtigstellung des falschen Zitats in einem späteren Artikel: "Ich bin ein Fan von der Frauen-Nationalmannschaft"

arbeitsmethoden/fallbeispiele/medienbeitraege-zur-beurteilung.1332252292.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki