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arbeitsmethoden:eine-schriftliche-arbeit-strukturieren-und-formatieren

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 ===== Strukturiert arbeiten ===== ===== Strukturiert arbeiten =====
-Um eine schriftliche Arbeit strukturiert anzugehen, ist es zunächst wichtig, sich auch über die Recherche Gedanken zu machen und [[Eine Recherche organisieren|diese angemessen zu organisieren]]. Das wird im Folgenden vorausgesetzt.+Um eine schriftliche Arbeit strukturiert anzugehen, ist es zunächst wichtig, sich auch über die Recherche Gedanken zu machen und [[recherche-organisieren|diese angemessen zu organisieren]]. Das wird im Folgenden vorausgesetzt.
  
 ==== Teile einer schriftlichen Arbeit ==== ==== Teile einer schriftlichen Arbeit ====
 In der Regel ist eine schriftliche Arbeit dreigeteilt: Einleitung, Hauptteil, Schluss (dazu noch formale Elemente wie Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, evtl. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis (vor dem Inhalt) und das Quellenverzeichnis (nach dem Inhalt). In der Regel ist eine schriftliche Arbeit dreigeteilt: Einleitung, Hauptteil, Schluss (dazu noch formale Elemente wie Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, evtl. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis (vor dem Inhalt) und das Quellenverzeichnis (nach dem Inhalt).
  
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 ===Einleitung=== ===Einleitung===
 Die Einleitung führt normalerweise in das Thema ein und stellt die wichtigsten Aspekte oder Fragestellungen heraus, die dann im Laufe des Hauptteils bearbeitet werden. Sie soll es dem Leser ermöglichen, einen Einblick in die Struktur der Arbeit zu gewinnen. Die Einleitung führt normalerweise in das Thema ein und stellt die wichtigsten Aspekte oder Fragestellungen heraus, die dann im Laufe des Hauptteils bearbeitet werden. Sie soll es dem Leser ermöglichen, einen Einblick in die Struktur der Arbeit zu gewinnen.
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 ===Hauptteil=== ===Hauptteil===
 Im Hauptteil werden die relevanten Informationen erarbeitet oder Argumente dargelegt, um die Fragestellungen zu klären. Dieser Teil nimmt in der Regel einen Großteil des Umfangs der Arbeit ein. Im Hauptteil werden die relevanten Informationen erarbeitet oder Argumente dargelegt, um die Fragestellungen zu klären. Dieser Teil nimmt in der Regel einen Großteil des Umfangs der Arbeit ein.
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 ===Schluss=== ===Schluss===
 Der Schluss fasst zusammen, stellt idealerweise einen Bezug zur Einleitung und den dort dargelegten Fragen/Themen her und/oder gibt Raum für eine persönliche Stellungnahme (je nach Art der Arbeit). Der Schluss fasst zusammen, stellt idealerweise einen Bezug zur Einleitung und den dort dargelegten Fragen/Themen her und/oder gibt Raum für eine persönliche Stellungnahme (je nach Art der Arbeit).
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 ===Formale Elemente=== ===Formale Elemente===
   * **Titelblatt** — Jede schriftliche Arbeit hat normalerweise ein Titelblatt, auf dem der Titel, der Verfasser, der organisatorische Rahmen (Lehrveranstaltung, Kurs, Lehrer etc.) sowie das Erstellungsdatum notiert sind.   * **Titelblatt** — Jede schriftliche Arbeit hat normalerweise ein Titelblatt, auf dem der Titel, der Verfasser, der organisatorische Rahmen (Lehrveranstaltung, Kurs, Lehrer etc.) sowie das Erstellungsdatum notiert sind.
   * **Inhaltsverzeichnis** — Bei Arbeiten mit mehreren Seiten ist es sinnvoll, ein Inhaltsverzeichnis voranzustellen.   * **Inhaltsverzeichnis** — Bei Arbeiten mit mehreren Seiten ist es sinnvoll, ein Inhaltsverzeichnis voranzustellen.
   * Abbildungs- und Tabellenverzeichnis — Ist eine Arbeit sehr umfangreich und hat viele Abbildungen und/oder Tabellen, werden diese in der Regel in gesonderten Verzeichnissen aufgelistet.   * Abbildungs- und Tabellenverzeichnis — Ist eine Arbeit sehr umfangreich und hat viele Abbildungen und/oder Tabellen, werden diese in der Regel in gesonderten Verzeichnissen aufgelistet.
-  * **Quellenverzeichnis** — Jeder Arbeit muss am Ende //alle// Quellen auflisten, die zur Erstellung der Arbeit herangezogen wurden (auch die Quellen, die nur der Vorinformation dienten und nicht direkt im Text wieder zu finden sind. //Wörtliche Zitate und Abbildungen// müssen direkt im Text/bei der Abbildung mit einer Quellenangabe belegt werden. ([[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Wie gibt man Quellen korrekt an?]])+  * **Quellenverzeichnis** — Jeder Arbeit muss am Ende //alle// Quellen auflisten, die zur Erstellung der Arbeit herangezogen wurden (auch die Quellen, die nur der Vorinformation dienten und nicht direkt im Text wieder zu finden sind. //Wörtliche Zitate und Abbildungen// müssen direkt im Text/bei der Abbildung mit einer Quellenangabe belegt werden. ([[:arbeitsmethoden:quellen-korrekt-angeben|Wie gibt man Quellen korrekt an?]]) 
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 ==== Vorgehen beim Verfassen ==== ==== Vorgehen beim Verfassen ====
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-  * [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/formatvorlagen-word-01/|Was sind Formatvorlagen und wie funktionieren sie?]] +  * [[:arbeitsmethoden:formatvorlagen-word|Was sind Formatvorlagen und wie funktionieren sie?]]. Das Einfügen eines automatischen Inhaltsverzeichnisses ist mit Formatvorlagen ebenfalls kein Problem. 
-  * Vertiefung zum Arbeiten mit Formatvorlagen: [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/formatvorlagen-word-02/|Teil 2]] und [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/formatvorlagen-word-03/|Teil 3]] +  * [[:arbeitsmethoden:grundlagen-von-formatierung-und-textlayout|Weitere Hinweise zum Formatieren]]
-  * Basierend auf dieser Arbeitsweise kann man ein Dokument gut strukturieren, indem man die [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/dokumente-strukturieren-gliederungsansicht/|Gliederungsansicht verwendet]] (bisher nur in MS Word). +
-  * Das [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/automatisches-inhaltsverzeichnis-einfuegen/|Einfügen eines automatischen Inhaltsverzeichnisses]] ist mit Formatvorlagen ebenfalls kein Problem. +
-  * Darüber hinaus bieten die Textverarbeitungsprogramme die Möglichkeit, mit [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/kopfzeile-fusszeile-word/|Kopf- und Fußzeilen zu arbeiten]]. +
-  * [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg#word|Weitere Anleitungen zum Formatieren]]+
  
-{{tag>arbeitsmethoden facharbeiten recherche schreiben}}+{{tag>arbeitsmethoden facharbeiten recherche schreiben formatieren}}
arbeitsmethoden/eine-schriftliche-arbeit-strukturieren-und-formatieren.1329829720.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

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