Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:eine-schriftliche-arbeit-strukturieren-und-formatieren

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
arbeitsmethoden:eine-schriftliche-arbeit-strukturieren-und-formatieren [06.08.2020 (11:28)] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1arbeitsmethoden:eine-schriftliche-arbeit-strukturieren-und-formatieren [25.03.2023 (14:13)] (aktuell) retemirabile
Zeile 7: Zeile 7:
 In der Regel ist eine schriftliche Arbeit dreigeteilt: Einleitung, Hauptteil, Schluss (dazu noch formale Elemente wie Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, evtl. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis (vor dem Inhalt) und das Quellenverzeichnis (nach dem Inhalt). In der Regel ist eine schriftliche Arbeit dreigeteilt: Einleitung, Hauptteil, Schluss (dazu noch formale Elemente wie Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, evtl. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis (vor dem Inhalt) und das Quellenverzeichnis (nach dem Inhalt).
  
 +<WRAP box>
 ===Einleitung=== ===Einleitung===
 Die Einleitung führt normalerweise in das Thema ein und stellt die wichtigsten Aspekte oder Fragestellungen heraus, die dann im Laufe des Hauptteils bearbeitet werden. Sie soll es dem Leser ermöglichen, einen Einblick in die Struktur der Arbeit zu gewinnen. Die Einleitung führt normalerweise in das Thema ein und stellt die wichtigsten Aspekte oder Fragestellungen heraus, die dann im Laufe des Hauptteils bearbeitet werden. Sie soll es dem Leser ermöglichen, einen Einblick in die Struktur der Arbeit zu gewinnen.
 +</WRAP>
  
 +
 +<WRAP box>
 ===Hauptteil=== ===Hauptteil===
 Im Hauptteil werden die relevanten Informationen erarbeitet oder Argumente dargelegt, um die Fragestellungen zu klären. Dieser Teil nimmt in der Regel einen Großteil des Umfangs der Arbeit ein. Im Hauptteil werden die relevanten Informationen erarbeitet oder Argumente dargelegt, um die Fragestellungen zu klären. Dieser Teil nimmt in der Regel einen Großteil des Umfangs der Arbeit ein.
 +</WRAP>
  
 +
 +<WRAP box>
 ===Schluss=== ===Schluss===
 Der Schluss fasst zusammen, stellt idealerweise einen Bezug zur Einleitung und den dort dargelegten Fragen/Themen her und/oder gibt Raum für eine persönliche Stellungnahme (je nach Art der Arbeit). Der Schluss fasst zusammen, stellt idealerweise einen Bezug zur Einleitung und den dort dargelegten Fragen/Themen her und/oder gibt Raum für eine persönliche Stellungnahme (je nach Art der Arbeit).
 +</WRAP>
  
 +
 +<WRAP box>
 ===Formale Elemente=== ===Formale Elemente===
   * **Titelblatt** — Jede schriftliche Arbeit hat normalerweise ein Titelblatt, auf dem der Titel, der Verfasser, der organisatorische Rahmen (Lehrveranstaltung, Kurs, Lehrer etc.) sowie das Erstellungsdatum notiert sind.   * **Titelblatt** — Jede schriftliche Arbeit hat normalerweise ein Titelblatt, auf dem der Titel, der Verfasser, der organisatorische Rahmen (Lehrveranstaltung, Kurs, Lehrer etc.) sowie das Erstellungsdatum notiert sind.
Zeile 21: Zeile 31:
   * Abbildungs- und Tabellenverzeichnis — Ist eine Arbeit sehr umfangreich und hat viele Abbildungen und/oder Tabellen, werden diese in der Regel in gesonderten Verzeichnissen aufgelistet.   * Abbildungs- und Tabellenverzeichnis — Ist eine Arbeit sehr umfangreich und hat viele Abbildungen und/oder Tabellen, werden diese in der Regel in gesonderten Verzeichnissen aufgelistet.
   * **Quellenverzeichnis** — Jeder Arbeit muss am Ende //alle// Quellen auflisten, die zur Erstellung der Arbeit herangezogen wurden (auch die Quellen, die nur der Vorinformation dienten und nicht direkt im Text wieder zu finden sind. //Wörtliche Zitate und Abbildungen// müssen direkt im Text/bei der Abbildung mit einer Quellenangabe belegt werden. ([[:arbeitsmethoden:quellen-korrekt-angeben|Wie gibt man Quellen korrekt an?]])   * **Quellenverzeichnis** — Jeder Arbeit muss am Ende //alle// Quellen auflisten, die zur Erstellung der Arbeit herangezogen wurden (auch die Quellen, die nur der Vorinformation dienten und nicht direkt im Text wieder zu finden sind. //Wörtliche Zitate und Abbildungen// müssen direkt im Text/bei der Abbildung mit einer Quellenangabe belegt werden. ([[:arbeitsmethoden:quellen-korrekt-angeben|Wie gibt man Quellen korrekt an?]])
 +</WRAP>
 +
 +
 ==== Vorgehen beim Verfassen ==== ==== Vorgehen beim Verfassen ====
 **Die zeitliche Reihenfolge beim Erstellen der einzelnen Teile ist nicht identisch mit der Reihenfolge der Teile in der Arbeit.** **Die zeitliche Reihenfolge beim Erstellen der einzelnen Teile ist nicht identisch mit der Reihenfolge der Teile in der Arbeit.**
arbeitsmethoden/eine-schriftliche-arbeit-strukturieren-und-formatieren.txt · Zuletzt geändert: 25.03.2023 (14:13) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki