Meine inhaltlichen Anforderungen orientieren sich an der Einteilung von Leistungen, wie sie u.a. für die Abiturprüfung vorgenommen wird. Es werden drei so genannte Anforderungsbereiche (AFB I – III) definiert, die unterschiedliche Leistungsniveaus beschreiben.
Die drei Anforderungsbereiche werden durch bestimmte Leistungen beschrieben. Dabei geht man davon aus, dass es zum Beispiel eine größere Leistung ist, einen Text zu analysieren als ihn inhaltlich wiederzugeben. Oder, dass es eine größere Leistung ist, Aufgaben in einem Projekt zu planen und zu strukturieren als die getane Arbeit lediglich zu dokumentieren.
Ich habe die einzelnen Anforderungsbereiche hier zusammen gestellt, so dass Du Die ein Bild machen kannst, mit welchen Kriterien ich Deine Leistungen bewerte: Anforderungsbereiche in NwT.
Die Unterrichtsnote ergibt sich daraus, wie regelmäßig Du Leistungen in den einzelnen AFB erbringst. Dabei berücksichtige ich den Schwierigkeitsgrad der Leistungen – wie oben beschrieben.
Du erbringst … Leistungen in diesem Bereich.
Noten → | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
AFB I | praktisch immer | praktisch immer | häufig | häufig | gelegentlich | gelegentlich |
AFB II | praktisch immer | häufig | gelegentlich | gelegentlich | selten | praktisch nie |
AFB III | häufig | gelegentlich | gelegentlich | selten | selten | praktisch nie |
»Praktisch immer« bedeutet: »bei praktisch jeder Gelegenheit, DIE SICH BIETET«. Das heißt, es gab eine entsprechende Fragestellung oder Aufgabe im Unterricht UND Du hattest Gelegenheit, Dich zu äußern (bzw. Du hast Dich auf andere Weise in den Unterricht eingebracht). Entsprechendes gilt für die übrigen Häufigkeitswörter.
Neben der inhaltlichen Leistungen bewerte ich auch Dein Engagement. Dabei geht es mir darum, dass Du Dich …
Die Engagement-Note ergibt sich aus diesen Punkten entsprechend der folgenden Tabelle:
Die oben genannten Aussagen treffen auf Dich … zu.
Noten→ | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Häufigkeit | immer, in herausragender Weise | immer | meistens | hin und wieder | sehr selten | praktisch nie, ohne erkennbares Bemühen |
Inhalt und Engagement werden im Verhältnis 1 : 1 gewichtet.