Wie kommt man zu einer differenzierten Notenverteilung?
Wie könnt Ihr sinnvollerweise vorgehen?
Leistungen der einzelnen Gruppenmitglieder
BESCHREIBEN (Das habt Ihr sehr wahrscheinlich bereits im Zuge der
Selbst- und Fremdeinschätzung erledigt).
Leistungen GEWICHTEN:
Wie anspruchsvoll waren die jeweiligen Aufgaben und wie wichtig war die Leistung für das Projektziel?
Beachtet dabei neben der Arbeit an einem konkreten Produkt auch die Leistungen, die jemand als »Team-Manager« geleistet hat indem sie/er z.B. die anderen motiviert hat, Fristen im Kopf hatte, den Überblick über zu erledigende Aufgaben hatte etc.
Leistungen BEWERTEN: Wie gut wurden die Aufgaben erfüllt?
Von der Gesamtnote ausgehend die Notenbewertungen VERSCHIEBEN.
Beispiel einer Schülergruppe
Beispiel einer sinnvollen Differenzierung mit nachvollziehbaren Begründungen.
Gesamtnote
Die Gesamtnote für das Projekt war in diesem Fall 2 – 3.
Der Durchschnitt der verteilten Noten muss der Gesamtnote entsprechen.
Einzelnoten
Die folgende Notenverteilung wurde von den Schülern selbst vorgeschlagen, und die Begründungen wurden selbst geschrieben.
Peter: Note 1–
hat sehr viele Beiträge geleistet, die uns weitergebracht haben
war engagiert, hat viel freiwillig gemacht
hat sehr gut mit den anderen Gruppenmitgliedern zusammen gearbeitet
Susanne: Note 2+
hatte oft Beiträge, die uns weitergebracht haben, allerdings nicht immer
hat freiwillig die Mappe gemacht
sehr zuverlässig
hat Projektplanung gemacht, die aber nicht an allen Stellen gelungen war
Nicole: Note 3
hatte nicht so oft Beiträge, die uns weiter gebracht haben
hat manchmal Aufgaben freiwillig übernommen
hat andere motiviert, aber nicht so oft selbst freiwillig gearbeitet
Michael: Note 4