Inhaltsverzeichnis

Was ist die »Fachdiskussion« und wie beteilige ich mich?

Der folgende Beitrag bezieht sich auf die konkrete Aufgabenstellung »Fachdiskussion« im NwT-Unterricht des Kreisgymnasiums Neuenburg. Einige Aspekte sind auch auf andere Diskussionen in Foren etc. übertragbar, andere jedoch nicht. Beachte das bitte bei der Umsetzung der Punkte.

Während Ihr an Eurem Projekt arbeitet, ist es wichtig, regelmäßig darüber nachzudenken, was man tut, welche Herausforderungen gerade wichtig sind und wie man sie lösen könnte. Diesen Prozess nennt man auch »Reflexion«. Um das zu fördern und zu strukturieren, musst Du Dich im Laufe des Projekts mindestens ein Mal schriftlich mit der Lerngruppe austauschen. Wir nennen das »Fachdiskussion«.

Die Fachdiskussion soll dazu dienen, dass Du Anlässe hast, Dich intensiv mit unserem Thema auseinander zu setzen. Außerdem können so Fragen zum Thema zügig und möglichst umfassend beantwortet werden.

Mögliche Beiträge zur Fachdiskussion

Frage und Lösungsvorschlag zum Inhalt von Texten

Zur Erarbeitung unseres Themas liest Du verschiedene Texte, entweder aus einer Leseliste, die Du von mir bekommen hast oder als Ergebnis einer Recherche. Aus der Lektüre der Texte ergeben sich sicherlich Fragen.

Du könntest eine solche Frage stellen und gleichzeitig einen Vorschlag machen, welche Antwort denkbar wäre. Dazu musst Du natürlich vor dem Stellen der Frage recherchieren und Dir bereits Gedanken machen.

Antwortvorschlag auf eine Frage

Wenn ein Mitschüler eine Frage gestellt hat, kann Dein Beitrag zur Fachdiskussion darin bestehen, darauf zu antworten. Dazu musst Du auf den bereits gemachten Antwortvorschlag eingehen, ihn evtl. in eigenen Worten wiedergeben, um sicherzustellen, dass Du ihn richtig verstanden hast, und dann z.B. ergänzen, korrigieren, eine Alternative vorschlagen etc.

Zusammenfassung eines Textes und eigene Beispiele

Bei dieser Form kommt es besonders darauf an, dass Du Deinen Beitrag auf die im Unterricht erarbeiteten Inhalte oder gemachten Erfahrungen beziehst.

Vorstellung eines Beispiels zu einem Teilthema

Du könntest zum bearbeiteten Thema ein konkretes Beispiel vorstellen.

Bei dieser Form kommt es besonders darauf an, dass Du Deinen Beitrag auf die im Unterricht erarbeiteten Inhalte oder gemachten Erfahrungen beziehst.

Reflexion einer Arbeitsphase

Du kannst schriftlich eine Arbeitsphase von einigen NwT-Stunden reflektieren. Was bedeutet das? Du solltest schriftlich folgende Aspekte bearbeiten.

Bei dieser Form kommt es besonders darauf an, dass Du sehr präzise formulierst und einen angemessenen Kontext für die Beschreibung lieferst, so dass man sowohl Deinen Lernweg als auch evtl. die Probleme und den Lösungsweg klar nachvollziehen kann.

Form Deines Beitrags zur Fachdiskussion

Bewertungskriterien

Bewertungskriterien für die Fachdiskussion