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Operatoren für Geographie

Die folgende Liste gilt für Geographie ab dem Bildungsplan 2016

Es sind die offiziellen „Aufgabenverben“ (Operatoren) für das Abitur in Geographie in Baden-Württemberg.

Anforderungsbereich I – Reproduktion

nennenSachverhalte in knapper Form anführen
beschreiben Sachverhalte schlüssig wiedergeben
bezeichnenSachverhalte (insbesondere bei nichtlinearen Texten wie zum Beispiel Tabellen, Schaubildern, Diagrammen oder Karten) begrifflich präzise formulieren.

Anforderungsbereich II – Reorganisation und Transfer

analysierenMaterialien oder Sachverhalte systematisch untersuchen und auswerten
begründenAussagen (zum Beispiel eine Behauptung, eine Position) durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden
charakterisierenSachverhalte mit ihren typischen Merkmalen und in ihren Grundzügen bestimmen
darstellenSachverhalte strukturiert und zusammenhängend verdeutlichen
ein-, zuordnenSachverhalte schlüssig in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen
erklärenSachverhalte schlüssig aus Kenntnissen in einen Zusammenhang stellen (zum Beispiel Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktions-, Entwicklungs- und/oder Kausalzusammenhang)
erläuternSachverhalte mit Beispielen oder Belegen veranschaulichen
erstellenSachverhalte (insbesondere in grafischer Form) unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe strukturiert aufzeigen.
herausarbeitenSachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen.
vergleichenVergleichskriterien festlegen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen sowie ein Ergebnis formulieren

Anforderungsbereich III – Reflexion und Problemlösung

beurteilenAussagen, Vorschläge oder Maßnahmen untersuchen, die dabei zugrunde gelegten Kriterien benennen und ein begründetes Sachurteil formulieren
bewertenAussagen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, ein begründetes Werturteil formulieren und die dabei zugrunde gelegten Wertmaßstäbe offenlegen
entwickelnzu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung einen begründeten Lösungsvorschlag entwerfen
erörternzu einer vorgegebenen These oder Problemstellung durch Abwägen von Pro- und Contra-Argumenten ein begründetes Ergebnis formulieren
gestaltenzu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung ein Produkt rollen- beziehungsweise adressatenorientiert herstellen 
überprüfenAussagen, Vorschläge oder Maßnahmen an Sachverhalten auf ihre sachliche Richtigkeit hin untersuchen und ein begründetes Ergebnis formulieren.