Inhaltsverzeichnis

Wie man sich auf eine größere Prüfung vorbereiten kann

In diesem Beitrag will ich versuchen, ein Vorgehen zu skizzieren, wie es für mich persönlich sinnvoll und effektiv ist.

Ich gehe hier davon aus, dass man es mit Inhalten wie z.B. in Geographie, Biologie oder Geschichte zu tun hat, die man zunächst faktenbasiert lernen muss, bevor man sie in verschiedenen Aufgabenformen wiedergeben, erklären, bewerten und anwenden muss. Das beschriebene Vorgehen ist damit wohl nicht eins zu eins auf Sprachen übertragbar, wo es mehr um das regelmäßige Üben und dann in der Prüfung um eine sprachliche Analyse- und Kreativleistung geht.

Wenn (idealerweise) einige Monate vor der Prüfung die direkte Vorbereitung beginnt, könnte man folgendermaßen vorgehen:

(1) Inhalte strukturieren

(2) Planung erstellen

Eine Zeitplanung ist immer im Fluss

Es ist wichtig, die Zeitplanung ständig im Auge zu behalten:

  • Erledigte Themen abhaken,
  • Regelmäßig überprüfen, ob man noch in der Zeit ist,
  • Zeitplan gegebenenfalls nachjustieren, falls das nötig wird.

(3) Inhalte erarbeiten, reflektieren und diskutieren

Lerngruppe

Und noch ein Tipp

Markieren und wiederholen allein sind weit weniger effektiv als man denkt: Näheres in diesem Tweet.

(4) Wiederholen

(5) Fazit

Diese Aufstellung stellt eine Möglichkeit dar, wie man sich auf eine größere Prüfung vorbereiten kann. Natürlich sind unzählige andere Wege denkbar.

Versuche, mit den verschiedenen Tipps Deinen eigenen Weg zur Prüfung zu gestalten!