Beim Verfassen einer Facharbeit oder eines anderen größeren Lernprojekts, an dessen Ende ein Produkt stehen soll, steht der Inhalt im Mittelpunkt. Allerdings ist es sinnvoll, einige technische Kenntnisse zu besitzen, um die digitale Arbeit am und mit dem Text möglichst zeitsparend zu gestalten. Hat man diese Fähigkeiten NICHT, drängt sich die Technik früher oder später in den Vordergrund, weil man sie nicht selbstverständlich einsetzen kann, sondern die Beherrschung der technischen Werkzeuge zur Hauptaufgabe wird.
Es ist daher zu raten, sich in der Vorbereitungsphase der Aufgabe mit den technischen Mitteln vertraut zu machen, damit man deren Benutzung nach und nach selbstverständlich wird und in den Hintergrund tritt (das ist vergleichbar mit dem Autofahren: Zu Beginn ist das Fahren selbst eine Aufgabe und ein Ziel. Später benutzt man das Auto als Mittel zum Zweck, um an den gewünschten Ort zu kommen).
Der erste Schritt, über den Du Dir bei der nun anstehenden Arbeit Gedanken machen solltest, ist die Organisation der Rechercheergebnisse. Du wirst bei Deiner Recherche in Büchern, auf Websites und in anderen Quellen jede Menge Fundstellen zusammentragen: Verweise auf Buchkapitel, Zitate, Online-Links etc. Manche davon werden in der fertigen Arbeit auftauchen, andere nicht. Von den Verwendeten werden manche gleich nach dem Finden eingebaut, andere werden unter Umständen wochenlang „auf Halde“ liegen, weil Du sie nur vorsorglich aufgehoben hast. Am Ende musst Du über alles einen Überblick haben und auch Dein Quellenverzeichnis so zusammenstellen, dass alle verwendeten Quellen enthalten sind, die nicht verwendeten aber nicht.
Um diese Grundfragen der Organisation soll es im Folgenden gehen.
Im Folgenden werden einige Online-Dienste vorgestellt. Bei all diesen Angeboten sollte man sich immer folgende Punkte überlegen:
Bevor man also einen Dienst einsetzt, sollte man sich auf der „About“-Seite, die es bei praktisch jedem Anbieter gibt, kurz informieren. Findet man dort nicht die gewünschten Informationen, kann man auch eine E-Mail an den Support der Firma schicken. Bekommt man rasch eine Antwort, ist das ein weiteres Merkmal, um den Anbieter einzuschätzen. Muss man mehr als ein paar Tage auf eine Antwort warten, ist das z.B. eher ein schlechtes Zeichen. Im Zweifel sollte man auch mit Eltern, Lehrern oder Freunden sprechen, wie sie das betreffende Angebot einschätzen.
Ich stelle hier nur Dienste vor, die ich selbst ausprobiert habe. Ich persönlich kam zu dem Schluss, dass diese für meine Zwecke in Ordnung und vertrauenswürdig sind. Jemand anderer mag aber zu einer anderen Einschätzung kommen.
Andreas Kalt
Die integrierte Notizenlösung von Microsoft. Programme und Apps für jede Plattform, die untereinander synchronisieren. Ein umfangreiches Notizenprogramm auf dem Desktop und für mobile Geräte: OneNote. Im Gegensatz zu Evernote (s.u.) hat es den Vorteil, kostenlos zu sein.
Online-Bookmarks und Hervorhebungen: Diigo mit Diigo Bookmarklet – (Was sind Bookmarklets?)
Online-Textverarbeitung (+ Tabellenkalkulation, Präsentationen, Zeichenprogramm): Google Drive
“When you work regularly, inspiration strikes regularly.”
— Gretchen Rubin in the book »Manage Your Day-to-Day«
A writer who waits for ideal conditions under which to work will die without putting a word on paper.
E. B. White
Stelle Dir im Vorfeld der Arbeit folgende Frage und beantworte Sie für Dich, am besten in Form eines Kalendereintrags:
Während der Arbeit an der Facharbeit, frage Dich regelmäßig:
Es ist nicht immer einfach, mit der Arbeit an einem größeren Projekt zu beginnen. Hier einige Tipps, um „rein“ zu kommen. Sobald der Anfang an einem Tag geschafft ist, geht es anschließend meist deutlich leichter von der Hand.
Was kannst Du tun, um in der fest eingeplanten Arbeitszeit in die Arbeit „hinein“ zu kommen?
Arbeite SCHRIFTLICH, wann immer es möglich ist. Aufgeschriebene Gedanken sind eine Grundlage für spätere Überarbeitung etc. Nur gedachte Gedanken sind flüchtig – sie sind genauso schnell weg, wie sie gekommen sind.
Wenn Du mit der Arbeit an Deiner Facharbeit begonnen hast, solltest Du Dir frühzeitig Gedanken über einen geordneten Arbeitsablauf sowie über die Struktur der Arbeit machen. Die folgenden Materialien können Dir dabei helfen
Wenn Du mit Dateien arbeitest, solltest Du einige Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit Deine Arbeit nicht verloren geht:
FA
heißen, in diesem werden die Dateien der Arbeit gespeichert. Ein Andere könnte Material
heißen, der wiederum die Unterordner für die verschiedenen Quellen enthält etc. facharbeit-semk_2014-01-31
(das heißt: am Ende steht das Datum, an dem gespeichert wurde im Format JJJJ-MM-TT
. Dadurch werden die Versionen von der Dateisortierung immer in eine sinnvolle Reihenfolge sortiert. Erfreulicherweise kann in Zeiten von digitaler Textverarbeitung jeder seine Gedanken zu „Papier“ und in Umlauf bringen. Leider fehlt dabei jedoch in der Regel das Wissen darum, wie man Schriftzeichen gut und lesbar auf einer Seite anordnet. Diese Kunst nennt sich „Typographie“ und hat den Zweck, die Inhalte möglichst gut lesbar zu präsentieren.
Auch wenn man heute keine jahrelange Ausbildung als Schriftsetzer/in mehr machen muss, um Texte zu gestalten, sollte man doch beim Schreiben von Texten einige grundlegende Kenntnisse der Typographie beherrschen, um ansprechende und vor Allem gut lesbare Ergebnisse zu erzielen.
Einige wichtige und häufige typographische Fehler betreffen
Das Wissen um die korrekter Verwendung dieser Zeichen ist nicht schwierig, man kann es sich rasch und problemlos aneignen und damit die eigenen Texte im Nu enorm aufwerten.
Hier einige Materialien zur korrekten Verwendung der genannten Zeichen: