{{ :orga-unterricht:sketch-idea.png?nolink&200|}}
====== Korrektur einer Klassenarbeit ======
~~NOTOC~~
Mache die Verbesserung Deiner Klassenarbeit mit Köpfchen und lerne aus Deinen Fehlern!
===== Korrekturzeichen =====
==== Zeichen für inhaltliche Fehler ====
|<100% 4em>|
^Abkürzung^Erklärung^
| Bg | fehlende/falsche Begründung |
| Bl | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) |
| Bsp | fehlendes Beispiel |
| Def | falsche Definition |
| I | Inhaltlich falsch (z.B. eine Aussage des Materials falsch verstanden) |
| Log | Verstoß gegen die Logik |
| Th | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet |
| Zshg | unklarer/fehlender/falscher Zusammenhang |
| Fs | Fachsprache, Fachbegriff fehlt, wurde falsch verwendet oder nicht angemessen erklärt |
| W | Wiederholung |
| f | falsch |
| ug | ungenau |
| uv | unvollständig |
| Zit | Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet |
| Q | fehlende/unvollständige/falsche Quellenangabe |
==== Zeichen für sprachliche und formale Fehler ====
|<100% 4em>|
^Abkürzung^Erklärung^
| A | Ausdruck |
| Gr | Grammatik |
| L | Lexik (falsches oder falsch verwendetes Wort)|
| R | Rechtschreibung |
| Sb | Satzbau |
| Z | Zeichensetzung |
| ul | unleserlich |
==== Allgemeine Zeichen ====
|<100% 4em>|
^Abkürzung^Erklärung^
| ? | Unklar/unverständlich |
| s.o. | siehe oben, Wiederholungsfehler |
| __V__ | Auslassung (es fehlt etwas) |
===== Verbesserung =====
{{ :orga-unterricht:20-_business-target-checklist.png?nolink&200|}} **Schreibe die inhaltliche und die sprachliche Verbesserung sauber voneinander getrennt auf.**
==== Inhaltliche Fehler (gilt nicht für Englisch) ====
Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht.
Bei Fehlern in der **Fachsprache (Fs)** notierst Du den **ganzen Satz** und benutzt darin den korrekten Fachbegriff.
==== Sprachliche Fehler ====
**Rechtschreibung (R)**: \\ Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle.
**Grammatik (Gr), Satzbau (Sb), Zeichensetzung (Z), Ausdruck (A)**: \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt auf und unterstreiche die korrigierte Stelle.
**Lexik (L, falsches oder falsch verwendetes Wort):** \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort.
==== Anleitung zur Korrektur der grün markierten Fehler ====
{{ :orga-unterricht:30_hand-tech-startup.png?nolink&200|}}**Fehler, die ich Dir mit Grün hervorgehoben habe, sind besonders wichtig, denn hier kannst Du viel lernen.** Es sind zumeist Fehler, die Du häufig machst oder die für die Sprache oder das Verständnis eines Themas entscheidend sind.
Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren.
----
- {{ :suchen.png?nolink|}}**Schlage das Thema nach**
* in den im Unterricht verwendeten Materialien
* oder in dem von mir im Feedback angegebenen Material (siehe Liste häufig vorgeschlagener Materialien unten). \\ \\
- {{ :lesen-bildschirm.png?nolink|}}**Lerne** oder wiederhole das Thema. \\ \\
- {{ :schreibem.png?nolink|}}**Verbessere und sichere die Inhalte schriftlich**\\ \\
- Falls es sich um ein **Grammatik-Thema in Englisch** handelt
* Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** (z.B. Erklärungen, Merksätze, farbige Hervorhebungen etc.). \\ Bei Vokabelfehlern ist dieser Schritt nicht nötig. \\ \\
* Schreibe mindestens **zwei eigene Beispielsätze**. \\ \\
- {{ :schreibem.png?nolink|}}In **Geographie** oder NwT:
* Formuliere Deine Antwort gründlich neu und achte darauf, die Fehler und die kritisierten Formulierungen zu verbessern. \\ \\
- {{ :kopieren.png?nolink|}}**Füge** dieses Material (Kopie/Fotos/Ausdruck des Aufschriebs, Beispielsätze etc.) **der Verbesserung bei** oder schicke mir eine digitale Kopie davon. **Behalte aber natürlich auch ein Exemplar,** so dass Du es weiterhin zum Lernen benutzen kannst.
=== Materialien zum Nachschlagen ===
== (A) Englisch ==
- [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar|ego4u.de Englische Grammatik]]
- [[https://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm|englisch-hilfen.de]]
- [[https://www.engvid.com/english-lessons/|EngVid video lessons]]
- Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe)
- Grammatikteil Deines Englisch-Buchs\\ \\
- [[https://www.linguee.de|linguee.de English Dictionary]]
- [[https://www.oxfordlearnersdictionaries.com|Oxford Advanced Learner’s Dictionary]] – Click or hover over the small number to see a tip on how to use this resource ((**How to use this resource:** \\ {{orga-unterricht:oald-explanation.png}}))
- [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/komma|Kommaregeln im Englischen]]
- [[https://english.lingolia.com/|lingolia.com (English)]]
- (a) [[https://www.deepl.com/translator|DeepL Übersetzer]]\\ (b) [[https://www.deepl.com/write|DeepL Writing Assistant]]\\ \\
- [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/good-well|Die englischen Wörter good und well]]
- [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/passivsaetze_by.htm|Das by-agent in englischen Passivsätzen]]
- [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/some-any|Die englischen Wörter some und any]]
- [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]]
- [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/plural|Plural – englische Nomen in der Mehrzahl]]\\ \\
- [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]]
- [[englisch:causative|]]
- [[https://www.thoughtco.com/literary-present-verbs-term-1691251|literary present]]
- [[https://learnenglish.britishcouncil.org/grammar/intermediate-to-upper-intermediate/so-and-such|'so' and 'such']]
- [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/fewer-less|Die englischen Wörter fewer und less]]\\ \\
- [[englisch:working-with-texts|]]
- [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]]
- [[https://www.englisch-hilfen.de/words/its.htm|it’s oder its]]
- (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/genitiv.htm|Genitiv s im Englischen – Apostroph]]\\ (b)[[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/genitiv|Possessive Case – englischer Genitiv]]
- [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/there_is_it_is.htm|there is oder it is]]\\ \\
- [[englisch:auch-nicht|]]
- [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/praepositionen|Präpositionen auf Englisch lernen]]
- [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/plural.htm|Der Plural im Englischen]] (-y/-ies)
- [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/this_that.htm|this, that oder these, those]]
- [[englisch:past|]]\\ \\
- (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/self_each.htm|Die Reflexivpronomen – self/selves – each other]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/pronouns|Pronouns (Personal-, Possessiv-, Relativ- und Reflexivpronomen)]]
- [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/theyre-their-there|Die englischen Wörter they’re, their, there]]
- (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adverbien_stellung.htm|Die Stellung der Adverbien im englischen Satz]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/word-order/adverb-position|Stellung der Adverbien]]
- (a) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]]\\ (b) [[https://www.engvid.com/the-definite-article-abstract-nouns-english/|The Definite Article: When to use “the” with abstract nouns in English]]
- [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/vergleich.htm|Die Adjektive bei Vergleichen im Englischen]]\\ \\
- [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adjektive_steig.htm|Die Steigerung der Adjektive im Englischen – Erklärung]]
- (a) [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/every-any|Die englischen Wörter every und any]]\\ (b) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/indefinitpronomen|Englische Indefinitpronomen]]
- [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/mengen.htm|some, any, much, many und andere Mengenbezeichnungen]]
- [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/when-if|Die englischen Wörter when und if]]
- [[:englisch:information]]\\ \\
- [[https://www.dictionary.com/e/your-vs-youre/|“Your” vs. “You’re”: How To Choose The Right Word]]
- [[https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/get-passive|The “get” passive]]
- [[:englisch:past-perfect-examples]]
- [[https://www.perfect-english-grammar.com/inversion.html|Inversion after a negative adverb at the beginning of a sentence]]
- [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/who_which.htm|Relativpronomen who, which, whose und that]]\\ \\
- [[englisch:want|]]
- [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/adjektiv_adverb.htm|Adjektive/Adverbien]]
- [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/collective-nouns|Collective Nouns]]
===== Englisch ab Klasse 10: Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache =====
==== Inhaltliche Leistung ====
{{inhalt-englisch.png?nolink&900|}}
==== Sprachliche Leistung ====
{{sprache-englisch.png?nolink&900|}}