{{ :orga-unterricht:sketch-idea.png?nolink&200|}} ====== Korrektur einer Klassenarbeit ====== ~~NOTOC~~ Mache die Verbesserung Deiner Klassenarbeit mit Köpfchen und lerne aus Deinen Fehlern! ===== Korrekturzeichen ===== ==== Zeichen für inhaltliche Fehler ==== |<100% 4em>| ^Abkürzung^Erklärung^ | Bg | fehlende/falsche Begründung | | Bl | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) | | Bsp | fehlendes Beispiel | | Def | falsche Definition | | I | Inhaltlich falsch (z.B. eine Aussage des Materials falsch verstanden) | | Log | Verstoß gegen die Logik | | Th | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet | | Zshg | unklarer/fehlender/falscher Zusammenhang | | Fs | Fachsprache, Fachbegriff fehlt, wurde falsch verwendet oder nicht angemessen erklärt | | W | Wiederholung | | f | falsch | | ug | ungenau | | uv | unvollständig | | Zit | Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet | | Q | fehlende/unvollständige/falsche Quellenangabe | ==== Zeichen für sprachliche und formale Fehler ==== |<100% 4em>| ^Abkürzung^Erklärung^ | A | Ausdruck | | Gr | Grammatik | | L | Lexik (falsches oder falsch verwendetes Wort)| | R | Rechtschreibung | | Sb | Satzbau | | Z | Zeichensetzung | | ul | unleserlich | ==== Allgemeine Zeichen ==== |<100% 4em>| ^Abkürzung^Erklärung^ | ? | Unklar/unverständlich | | s.o. | siehe oben, Wiederholungsfehler | | __V__ | Auslassung (es fehlt etwas) | ===== Verbesserung ===== {{ :orga-unterricht:20-_business-target-checklist.png?nolink&200|}} **Schreibe die inhaltliche und die sprachliche Verbesserung sauber voneinander getrennt auf.** ==== Inhaltliche Fehler (gilt nicht für Englisch) ==== Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht. Bei Fehlern in der **Fachsprache (Fs)** notierst Du den **ganzen Satz** und benutzt darin den korrekten Fachbegriff. ==== Sprachliche Fehler ==== **Rechtschreibung (R)**: \\ Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle. **Grammatik (Gr), Satzbau (Sb), Zeichensetzung (Z), Ausdruck (A)**: \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt auf und unterstreiche die korrigierte Stelle. **Lexik (L, falsches oder falsch verwendetes Wort):** \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort. ==== Anleitung zur Korrektur der grün markierten Fehler ==== {{ :orga-unterricht:30_hand-tech-startup.png?nolink&200|}}**Fehler, die ich Dir mit Grün hervorgehoben habe, sind besonders wichtig, denn hier kannst Du viel lernen.** Es sind zumeist Fehler, die Du häufig machst oder die für die Sprache oder das Verständnis eines Themas entscheidend sind. Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren. ---- - {{ :suchen.png?nolink|}}**Schlage das Thema nach** * in den im Unterricht verwendeten Materialien * oder in dem von mir im Feedback angegebenen Material (siehe Liste häufig vorgeschlagener Materialien unten). \\ \\
- {{ :lesen-bildschirm.png?nolink|}}**Lerne** oder wiederhole das Thema. \\ \\
- {{ :schreibem.png?nolink|}}**Verbessere und sichere die Inhalte schriftlich**\\ \\ - Falls es sich um ein **Grammatik-Thema in Englisch** handelt * Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** (z.B. Erklärungen, Merksätze, farbige Hervorhebungen etc.). \\ Bei Vokabelfehlern ist dieser Schritt nicht nötig. \\ \\ * Schreibe mindestens **zwei eigene Beispielsätze**. \\ \\
- {{ :schreibem.png?nolink|}}In **Geographie** oder NwT: * Formuliere Deine Antwort gründlich neu und achte darauf, die Fehler und die kritisierten Formulierungen zu verbessern. \\ \\
- {{ :kopieren.png?nolink|}}**Füge** dieses Material (Kopie/Fotos/Ausdruck des Aufschriebs, Beispielsätze etc.) **der Verbesserung bei** oder schicke mir eine digitale Kopie davon. **Behalte aber natürlich auch ein Exemplar,** so dass Du es weiterhin zum Lernen benutzen kannst.
=== Materialien zum Nachschlagen === == (A) Englisch == - [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar|ego4u.de Englische Grammatik]] - [[https://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm|englisch-hilfen.de]] - [[https://www.engvid.com/english-lessons/|EngVid video lessons]] - Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe) - Grammatikteil Deines Englisch-Buchs\\ \\ - [[https://www.linguee.de|linguee.de English Dictionary]] - [[https://www.oxfordlearnersdictionaries.com|Oxford Advanced Learner’s Dictionary]] – Click or hover over the small number to see a tip on how to use this resource ((**How to use this resource:** \\ {{orga-unterricht:oald-explanation.png}})) - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/komma|Kommaregeln im Englischen]] - [[https://english.lingolia.com/|lingolia.com (English)]] - (a) [[https://www.deepl.com/translator|DeepL Übersetzer]]\\ (b) [[https://www.deepl.com/write|DeepL Writing Assistant]]\\ \\ - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/good-well|Die englischen Wörter good und well]] - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/passivsaetze_by.htm|Das by-agent in englischen Passivsätzen]] - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/some-any|Die englischen Wörter some und any]] - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]] - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/plural|Plural – englische Nomen in der Mehrzahl]]\\ \\ - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]] - [[englisch:causative|]] - [[https://www.thoughtco.com/literary-present-verbs-term-1691251|literary present]] - [[https://learnenglish.britishcouncil.org/grammar/intermediate-to-upper-intermediate/so-and-such|'so' and 'such']] - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/fewer-less|Die englischen Wörter fewer und less]]\\ \\ - [[englisch:working-with-texts|]] - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]] - [[https://www.englisch-hilfen.de/words/its.htm|it’s oder its]] - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/genitiv.htm|Genitiv s im Englischen – Apostroph]]\\ (b)[[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/genitiv|Possessive Case – englischer Genitiv]] - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/there_is_it_is.htm|there is oder it is]]\\ \\ - [[englisch:auch-nicht|]] - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/praepositionen|Präpositionen auf Englisch lernen]] - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/plural.htm|Der Plural im Englischen]] (-y/-ies) - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/this_that.htm|this, that oder these, those]] - [[englisch:past|]]\\ \\ - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/self_each.htm|Die Reflexivpronomen – self/selves – each other]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/pronouns|Pronouns (Personal-, Possessiv-, Relativ- und Reflexivpronomen)]] - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/theyre-their-there|Die englischen Wörter they’re, their, there]] - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adverbien_stellung.htm|Die Stellung der Adverbien im englischen Satz]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/word-order/adverb-position|Stellung der Adverbien]] - (a) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]]\\ (b) [[https://www.engvid.com/the-definite-article-abstract-nouns-english/|The Definite Article: When to use “the” with abstract nouns in English]] - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/vergleich.htm|Die Adjektive bei Vergleichen im Englischen]]\\ \\ - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adjektive_steig.htm|Die Steigerung der Adjektive im Englischen – Erklärung]] - (a) [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/every-any|Die englischen Wörter every und any]]\\ (b) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/indefinitpronomen|Englische Indefinitpronomen]] - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/mengen.htm|some, any, much, many und andere Mengenbezeichnungen]] - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/when-if|Die englischen Wörter when und if]] - [[:englisch:information]]\\ \\ - [[https://www.dictionary.com/e/your-vs-youre/|“Your” vs. “You’re”: How To Choose The Right Word]] - [[https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/get-passive|The “get” passive]] - [[:englisch:past-perfect-examples]] - [[https://www.perfect-english-grammar.com/inversion.html|Inversion after a negative adverb at the beginning of a sentence]] - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/who_which.htm|Relativpronomen who, which, whose und that]]\\ \\ - [[englisch:want|]] - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/adjektiv_adverb.htm|Adjektive/Adverbien]] - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/collective-nouns|Collective Nouns]] ===== Englisch ab Klasse 10: Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache ===== ==== Inhaltliche Leistung ==== {{inhalt-englisch.png?nolink&900|}} ==== Sprachliche Leistung ==== {{sprache-englisch.png?nolink&900|}}