====== Wie kommt man zu einer differenzierten Notenverteilung? ======
**Wie könnt Ihr sinnvollerweise vorgehen?**
- Leistungen der einzelnen Gruppenmitglieder **BESCHREIBEN** (Das habt Ihr sehr wahrscheinlich bereits im Zuge der [[notendifferenzierung|Selbst- und Fremdeinschätzung]] erledigt).
- Leistungen **GEWICHTEN**:
* **Wie anspruchsvoll** waren die jeweiligen Aufgaben und wie wichtig war die Leistung für das Projektziel?
* Beachtet dabei neben der Arbeit an einem konkreten Produkt auch die Leistungen, die jemand als **»Team-Manager«** geleistet hat indem sie/er z.B. die anderen motiviert hat, Fristen im Kopf hatte, den Überblick über zu erledigende Aufgaben hatte etc.
- Leistungen **BEWERTEN**: Wie gut wurden die Aufgaben erfüllt?
- Von der Gesamtnote ausgehend die Notenbewertungen **VERSCHIEBEN**.
{{notendifferenzierung-beispiel.jpg?nolink}}
===== Beispiel einer Schülergruppe =====
Beispiel einer sinnvollen Differenzierung mit **nachvollziehbaren Begründungen**.
====Gesamtnote====
Die Gesamtnote für das Projekt war in diesem Fall **2 – 3**.
**Der Durchschnitt der verteilten Noten muss der Gesamtnote entsprechen.**
====Einzelnoten====
Die folgende Notenverteilung wurde von den Schülern selbst vorgeschlagen, und die Begründungen wurden selbst geschrieben.
**Peter: Note 1–**
* hat sehr viele Beiträge geleistet, die uns weitergebracht haben
* war engagiert, hat viel freiwillig gemacht
* hat sehr gut mit den anderen Gruppenmitgliedern zusammen gearbeitet
**Susanne: Note 2+**
* hatte oft Beiträge, die uns weitergebracht haben, allerdings nicht immer
* hat freiwillig die Mappe gemacht
* sehr zuverlässig
* hat Projektplanung gemacht, die aber nicht an allen Stellen gelungen war
**Nicole: Note 3**
* hatte nicht so oft Beiträge, die uns weiter gebracht haben
* hat manchmal Aufgaben freiwillig übernommen
* hat andere motiviert, aber nicht so oft selbst freiwillig gearbeitet
**Michael: Note 4**
* hat viel bemängelt ohne gute Alternativen zu nennen
* hat nur auf Ermahnung hin gearbeitet
{{tag>nwt projekte noten beispiele reflexion}}