====== Wer hat Interesse an meinen Daten und warum? ====== ===== Staat, Firmen und Soziale Netzwerke ===== FIXME – Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar, ich konnte bisher noch keinen passenden Ersatz finden. \\ Der Artikel **[[http://www.klicksafe.de/themen/datenschutz/grundlagenwissen/wo-hinterlasse-ich-spuren-im-netz/|Wo hinterlasse ich Spuren im Netz?]]** gibt Dir einen guten Überblick darüber, wer in welchen Situationen Interesse an Deinen Daten hat. **AUFGABEN** - Überlege Dir, welche //Konsequenzen// es für Dich haben könnte, dass die genannten Akteure – Staat, Firmen und Soziale Netzwerke – die von ihnen gespeicherten Daten über Dich besitzen. Notiere Deine Gedanken stichwortartig. - Diskutiere Deine Überlegungen mit Deiner Lerngruppe. - Denk darüber nach, wie Du Dich bei dem Gedanken //fühlst//, dass die genannten Informationen über Dich und Dein Verhalten beim Staat, bei bestimmten Firmen oder bei den sozialen Netzwerken gespeichert und (möglicherweise) ausgewertet werden. - Tausche Dich mit Deinen Mitschülern darüber aus, welche persönlichen Grenzen Ihr jeweils für die Speicherung und Verwendung Eurer Daten abstecken würdet und wie diese sich bei Euch unterscheiden. ===== Weitere Informationen ===== ==== Der Staat als Datensammler ==== * **[[http://www.faz.net/aktuell/staatstrojaner-hauptsache-wir-koennen-ueberwachen-11496473.html|Hauptsache, wir können überwachen?]]** * [[http://www.nachdenkseiten.de/?p=11046|Wer bewacht die Wächter?]] * [[http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/10/08/chaos-computerclub-enttarnt-den-bundestrojaner/|Chaos Computer Club enttarnt den Bundestrojaner]] * [[http://www.spiegel.de/politik/deutschland/schlagwort-fahndung-geheimdienste-ueberwachten-mehr-als-37-millionen-e-mails-a-817499.html|Geheimdienste überwachten mehr als 37 Millionen E-Mails]] * **[[http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/datenauswertung-sachsens-polizei-rastert-handy-nutzer-a-769915.html|Sachsens Polizei rastert Handy-Nutzer]]** * [[http://www.heise.de/security/meldung/Dresdner-Datenaffaere-Auch-Gespraeche-abgehoert-1271473.html|Dresdner Datenaffäre: Auch Gespräche abgehört]] * [[http://www.heise.de/tp/artikel/35/35905/1.html|Jährlich eine Viertelmillion »Stille SMS«]] * [[http://www.tagesspiegel.de/berlin/handy-ueberwachung-justiz-telefonkontrollen-bei-autobrandstiftung-normal/6088628.html|Justiz: Telefonkontrollen bei Autobrandstiftung normal]] * [[http://netzpolitik.org/2012/ccc-veroffentlicht-max-planck-studie-vorratsdatenspeicherung-hilft-noch-nicht-einmal-beim-enkel-trick/|CCC veröffentlicht Max-Planck-Studie: Vorratsdatenspeicherung hilft noch nicht einmal beim Enkel-Trick]] ==== Firmen und Soziale Netzwerke ==== * **[[http://planet-interview.de/leseansicht/index.php?id=1436|Die heutigen sozialen Netzwerke sind von Anfang an durchkommerzialisiert]]** * **[[http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ein-echtzeit-experiment-der-mensch-wird-zum-datensatz-1591336.html|Der Mensch wird zum Datensatz]]** * Buchtipp: [[http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/55747/die-datenfresser|Die Datenfresser]] * [[http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13364344/Facebook-laesst-Werbekunden-auf-Profile-zugreifen.html|Facebook lässt Werbekunden auf Profile zugreifen]] * [[http://www.golem.de/news/artikel-29-gruppe-googles-neue-datenschutzbestimmung-ist-in-europa-illegal-1202-90115.html|Googles neue Datenschutzbestimmung ist in Europa illegal]] * **[[http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/facebooks-chronik-ich-weiss-genau-was-du-getan-hast-11631586.html|Ich weiß genau, was du getan hast]]** * [[http://www.fr-online.de/meinung/kommentar-big-brother-google,1472602,11513686.html|Big Brother Google]] * [[http://daringfireball.net/linked/2011/03/21/96-percent|96 Percent]] * [[http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/googles-super-profil-datenschuetzer-empfiehlt-streubesitz-a-811359.html|Datenschützer empfiehlt Streubesitz]] * [[http://www.lehrer-online.de/822486.php|Bist du netzwerksicher?]] * [[http://blog.backupify.com/2011/04/15/customer-data-integration-becomes-key-success-factor-for-online-marketing-agencies/|Customer Data Integration Becomes Key Success Factor for Online Marketing Agencies]] * [[http://www.nytimes.com/2011/03/21/business/media/21carr.html|The Evolving Mission of Google]] {{tag>privatsphaere reflexion medien datenschutz}}