====== Themenvorschläge für GFS … ======
- [[organisation]]
- [[hinweise]]
- **Themenvorschläge für GFS in den einzelnen Fächern**
- [[bewertungskriterien]]
- [[interesse]]
- [[handout]]
Themenvorschläge liste ich hier nicht mehr auf.
Zu oft kam es vor, dass Schüler*innen einfach irgendein Standard-Thema „heruntergeleiert“ haben. Bei der GFS ist mir wichtig, dass Du Dir ein Thema aussuchst, das **Dich** wirklich interessiert. Dazu musst Du Dich mit dem Fach beschäftigen, ein wenig im Schulbuch blättern, online stöbern …
Sprich mit dann mit einer Themenidee an, die genaue Formulierung des Themas können wir dann gerne gemeinsam machen.
/*
===== Englisch =====
==== Klasse 9 ====
* How the first Europeans settled in North America
* »Indians« - How Native Americans lived 200 years ago and how they live today
* The American Goldrush
* How the USA became an independent nation
* Book presentation
==== Klasse 11 ====
* The Civil Rights movement in the US
* Portrait of Martin Luther King Jr.
* Portrait of Rosa Parks and the consequences of her "bus protest"
* New Orleans before and after Katrina
* Building the Euro Tunnel - technical and political challenges
* The role of the Monarchy in modern Britain
* How do Scotland, Wales and Ireland fit into the UK? - Historical background
* Do Americans think of the environment? Environmental ideas in the US today.
* Drilling for oil in Alaska - background information and current debate.
* Book presentation
===== Geographie =====
==== Klasse 7 ====
* Der Passatkreislauf – die tropische Wettermaschine
* Landwirtschaft in Bergregionen
* Vom Kakao zur Schokolade
* Die Trans-Alaska-Pipeline – Öl um jeden Preis?
* Der Sahel – ein Risikoraum
* Der Nil – Lebensspender Ägyptens
* Der Assuanstaudamm – Pro und Contra
* Der Golfstrom – die Warmwasserheizung Europas
* Nomaden im Sahel
* Die Höhenstufen der Vegetation
* Gletscher – Fieberthermometer der Alpen
* Die lange Reise der Banane
* Edelhölzer aus den Tropen
* Überall Grün – Weidewirtschaft in Irland
* Holz – das "grüne Gold" Finnlands
==== Klasse 11 ====
* Das große Erdbeben von San Francisco 1906 - Auswirkungen endogener Kräfte auf den Menschen
* Perspektiven von Geothermie in der Region.
* Der Yellowstone Vulkan - eine tickende Zeitbombe?
* Funktionsweise der Messgeräte einer Wetterstation (auch historische Geräte).
* Typische Großwetterlagen in Mitteleuropa
* Nutzen und Risiken der Atomkraft.
* Nutzen und Risiken von Kohlekraftwerken.
* Chancen, Möglichkeiten und Probleme von Offshore-Windparks.
==== Kursstufe ====
* Das große Erdbeben von San Francisco 1906 - Auswirkungen endogener Kräfte auf den Menschen
* Perspektiven von Geothermie in der Region.
* Der Yellowstone Vulkan - eine tickende Zeitbombe?
* Black Smokers - schwarze "Raucher" am Meeresgrund
* Bergbau im Schwarzwald
* Geologie des Schwarzwaldes
* Vom Vulkan zum Weinbaugebiet - der Kaiserstuhl im Laufe der Erdgeschichte
* Massenbewegungen in den Alpen und Maßnahmen dagegen
* Die Rheinbegradigung durch Tulla - Absicht und Folgen
* Flussgeschichte der Wutach
* Nutzung des Colorado River und daraus folgende Probleme
* Funktionsweise der Messgeräte einer Wetterstation (auch historische Geräte).
* CO2: Der natürlicher Kohlenstoff-Kreislauf und wie der Mensch ihn verändert
* Typische Großwetterlagen in Mitteleuropa
* Klimaschwankungen in der Erdgeschichte
* Die Diskussion um den Klimawandel -- medienkritischer Überblick
===== NwT =====
* Die Messgeräte einer Wetterstation
* Wie funktioniert die Wettervorhersage?
* Wolken
* Große Brückenbauwerke in der Geschichte (eine berühmte Brücke vorstellen mit technischen Aspekten, historischer Bedeutung, heutiger Nutzung etc.)
* Die Brücke von Millau - Bauprozess und technische Herausforderungen
* Bau einer Modellbrücke z.B. aus hölzernen Schaschlikspießen, Zahnstochern, Strohhalmen etc.
* Große Naturwissenschaftler: einen großen Naturwissenschaftler vorstellen im Hinblick auf die Biographie, den Einfluss auf die Wissenschaft, wichtige Erkenntnisse, persönliche Motivation etc. -- z.B.
* Alexander von Humboldt
* Albert Einstein
* Charles Darwin
* Isaac Newton
* Charles Lyell
* ...
===== Biologie =====
* Biologie staatenbildender Insekten
* Wie funktioniert ein Ameisenstaat?
* Warum sind alle Bienen eines Volkes Schwestern?
* Biologie von Korallenriffen
* Wie entstehen Korallenriffe?
* Welche Tiere leben am und im Riff?
* Wie wandelt sich das Riff vom Tag zur Nacht?
* Der Weiße Hai - ein intelligenter Jäger
* Lebenszyklus heimischer Insekten
* Warum gibt es Jodsalz? Wirkung von Jod im Körper.
* Biologie der Rinder/Pferde/Wale/...
* Was ist eigentlich Holz?
* ...
*/
{{tag> english geographie biologie nwt gfs}}