====== Themenvorschläge für GFS … ====== - [[organisation]] - [[hinweise]] - **Themenvorschläge für GFS in den einzelnen Fächern** - [[bewertungskriterien]] - [[interesse]] - [[handout]] Themenvorschläge liste ich hier nicht mehr auf. Zu oft kam es vor, dass Schüler*innen einfach irgendein Standard-Thema „heruntergeleiert“ haben. Bei der GFS ist mir wichtig, dass Du Dir ein Thema aussuchst, das **Dich** wirklich interessiert. Dazu musst Du Dich mit dem Fach beschäftigen, ein wenig im Schulbuch blättern, online stöbern …  Sprich mit dann mit einer Themenidee an, die genaue Formulierung des Themas können wir dann gerne gemeinsam machen. /* ===== Englisch ===== ==== Klasse 9 ==== * How the first Europeans settled in North America * »Indians« - How Native Americans lived 200 years ago and how they live today * The American Goldrush * How the USA became an independent nation * Book presentation ==== Klasse 11 ==== * The Civil Rights movement in the US * Portrait of Martin Luther King Jr. * Portrait of Rosa Parks and the consequences of her "bus protest" * New Orleans before and after Katrina * Building the Euro Tunnel - technical and political challenges * The role of the Monarchy in modern Britain * How do Scotland, Wales and Ireland fit into the UK? - Historical background * Do Americans think of the environment? Environmental ideas in the US today. * Drilling for oil in Alaska - background information and current debate. * Book presentation ===== Geographie ===== ==== Klasse 7 ==== * Der Passatkreislauf – die tropische Wettermaschine * Landwirtschaft in Bergregionen * Vom Kakao zur Schokolade * Die Trans-Alaska-Pipeline – Öl um jeden Preis? * Der Sahel – ein Risikoraum * Der Nil – Lebensspender Ägyptens * Der Assuanstaudamm – Pro und Contra * Der Golfstrom – die Warmwasserheizung Europas * Nomaden im Sahel * Die Höhenstufen der Vegetation * Gletscher – Fieberthermometer der Alpen * Die lange Reise der Banane * Edelhölzer aus den Tropen * Überall Grün – Weidewirtschaft in Irland * Holz – das "grüne Gold" Finnlands ==== Klasse 11 ==== * Das große Erdbeben von San Francisco 1906 - Auswirkungen endogener Kräfte auf den Menschen * Perspektiven von Geothermie in der Region. * Der Yellowstone Vulkan - eine tickende Zeitbombe? * Funktionsweise der Messgeräte einer Wetterstation (auch historische Geräte). * Typische Großwetterlagen in Mitteleuropa * Nutzen und Risiken der Atomkraft. * Nutzen und Risiken von Kohlekraftwerken. * Chancen, Möglichkeiten und Probleme von Offshore-Windparks. ==== Kursstufe ==== * Das große Erdbeben von San Francisco 1906 - Auswirkungen endogener Kräfte auf den Menschen * Perspektiven von Geothermie in der Region. * Der Yellowstone Vulkan - eine tickende Zeitbombe? * Black Smokers - schwarze "Raucher" am Meeresgrund * Bergbau im Schwarzwald * Geologie des Schwarzwaldes * Vom Vulkan zum Weinbaugebiet - der Kaiserstuhl im Laufe der Erdgeschichte * Massenbewegungen in den Alpen und Maßnahmen dagegen * Die Rheinbegradigung durch Tulla - Absicht und Folgen * Flussgeschichte der Wutach * Nutzung des Colorado River und daraus folgende Probleme * Funktionsweise der Messgeräte einer Wetterstation (auch historische Geräte). * CO2: Der natürlicher Kohlenstoff-Kreislauf und wie der Mensch ihn verändert * Typische Großwetterlagen in Mitteleuropa * Klimaschwankungen in der Erdgeschichte * Die Diskussion um den Klimawandel -- medienkritischer Überblick ===== NwT ===== * Die Messgeräte einer Wetterstation * Wie funktioniert die Wettervorhersage? * Wolken * Große Brückenbauwerke in der Geschichte (eine berühmte Brücke vorstellen mit technischen Aspekten, historischer Bedeutung, heutiger Nutzung etc.) * Die Brücke von Millau - Bauprozess und technische Herausforderungen * Bau einer Modellbrücke z.B. aus hölzernen Schaschlikspießen, Zahnstochern, Strohhalmen etc. * Große Naturwissenschaftler: einen großen Naturwissenschaftler vorstellen im Hinblick auf die Biographie, den Einfluss auf die Wissenschaft, wichtige Erkenntnisse, persönliche Motivation etc. -- z.B. * Alexander von Humboldt * Albert Einstein * Charles Darwin * Isaac Newton * Charles Lyell * ... ===== Biologie ===== * Biologie staatenbildender Insekten * Wie funktioniert ein Ameisenstaat? * Warum sind alle Bienen eines Volkes Schwestern? * Biologie von Korallenriffen * Wie entstehen Korallenriffe? * Welche Tiere leben am und im Riff? * Wie wandelt sich das Riff vom Tag zur Nacht? * Der Weiße Hai - ein intelligenter Jäger * Lebenszyklus heimischer Insekten * Warum gibt es Jodsalz? Wirkung von Jod im Körper. * Biologie der Rinder/Pferde/Wale/... * Was ist eigentlich Holz? * ... */ {{tag> english geographie biologie nwt gfs}}