====== Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co ====== {{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:zsl-logo-schrift.png?300}} |Online-Fortbildung am 25.06.2024| |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| |Referent: Andreas Kalt| ===== (A) Einstieg: OpenGuessr ===== [14:00] **MATERIAL** - [[https://openguessr.com|OpenGuessr]] ---- **ARBEITSAUFTRAG** - Probieren Sie OpenGuessr einmal aus. - Überlegen Sie, in welchem Kontext im Unterricht dieses Tool sinnvoll eingesetzt werden könnte. ===== (B) Impulsvortrag ===== [14:15] Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler:innen zu motivieren? {{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:spannender-geo-unterricht-impulsvortrag.pdf|Impulsvortrag}} ===== (C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen ===== [14:30] **ARBEITSAUFTRAG** ---- - Von welcher Schulart kommen Sie? \\ \\
- Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht? Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen?\\ \\ - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https://idea.kits.blog/brainstormings/69bf0a4d-f175-41ba-9d46-37c9a7edfd08|Online-Tools Mindwendel]].
===== (D) Unterrichtsbeispiele ===== [14:45] ==== Beispiel 1: Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ==== **BILDUNGSPLANBEZUG** |<100% 8em 30%>| ^5/6|Teilsystem Wetter und Klima|Grundlagen von Wetter und Klima\\ Klimazonen Europas| ^7/8/9|Teilsystem Wetter und Klima|Globale Wetter- und Klimaphänomene\\ Klimazonen der Erde\\ Phänomene des Klimawandels| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| ^11/12|Globale Herausforderungen|Globale Herausforderung: Klimawandel (BF + LF)\\ Prozesse in der Atmosphäre (LF)| ---- **TOOLS UND ANLEITUNG** **[[:fortbildungen:geo-digital:klimadiagramme]]** ==== Beispiel 2: Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ==== **BILDUNGSPLANBEZUG** |<100% 8em 30%>| ^5/6|Teilsystem Wirtschaft|Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum| ^7/8/9|Teilsystem Wirtschaft |Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| ^11/12|Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung |Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung (BF + LF)| ^:::|Sphären im System Erde (LF)|Entwicklungen in der Anthroposphäre (LF)| ---- **TOOLS UND ANLEITUNGEN** **[[fortbildungen:geo-digital:transport|]]** ==== Beispiel 3: Einen Vulkanausbruch verstehen ==== **BILDUNGSPLANBEZUG** |<100% 8em 30%>| ^5/6|Teilsystem Erdoberfläche|Gestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in Deutschland und Europa| ^7/8/9|Teilsystem Erdoberfläche |Grundlegende exogene und endogene Prozesse| ^11/12|Sphären im System Erde (LF) |Formen und Prozesse der Reliefsphäre| ---- **MATERIALIEN, TOOLS UND ANLEITUNGEN** **[[https://www.youtube.com/watch?v=BUREX8aFbMs|Video Ausbruch Mt Tavurvur]]** **[[:fortbildungen:geo-digital:google-earth]]**, [[https://earth.google.com/web/@-4.23808194,152.21200039,160.38671173a,5748.82415024d,35y,47.63678535h,49.65054827t,0r/data=ChEaDwoJL20vMDM1Z3lwGAIgAQ|GoogleEarth-Direktlink zu Mt Tavurvur]] **[[:fortbildungen:geo-digital:lmz-profile]]** ---- **VIDEO-TUTORIAL ZUR NUTZUNG DER GENANNTEN TOOLS IN KOMBINATION** {{youtube>yC3jYhDs2oA?640x360}} ==== Beispiel 4: Globale Disparitäten verstehen ==== **BILDUNGSPLANBEZUG** |<100% 8em 30%>| ^7/8/9|Teilsystem Gesellschaft|Phänomene der globalen Verstädterung\\ Phänomene globaler Disparitäten| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| ^11/12|Globale Herausforderungen|Globale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen (BF + LF)\\ Entwicklungen in der Anthroposphäre (LF)| ---- **TOOLS UND MATERIALIEN** * **[[https://www.gapminder.org/dollar-street?lng=en|Dollar Street]]**\\ \\ * [[https://www.gapminder.org/dollar-street/about?|Hintergrund (About)]]\\ \\ * [[https://docs.google.com/document/d/13u87BWz450cqvqr4TaiWi84yiNa5MOItr46_g1xRcTY/edit|FAQ, u.a. zur Berechnungsmethode]] ---- **ERGÄNZENDE EINBLICKE** {{youtube>L8H_I-JvJgQ?640x360}} ---- {{youtube>8NTIY8Qy2f0?640x360}} ===== (E) Praxisphase mit Kaffeepause ===== [15:15] **ARBEITSAUFTRAG** ---- - Erkunden Sie die Möglichkeiten der verschiedenen gezeigten Tools sowie der weiteren Werkzeuge im Kasten unten. - Überlegen Sie sich, wie Sie die Tools unter den an ihrer Schule vorhandenen Möglichkeiten mit möglichst viel Schüleraktivität einsetzen könnten. - Notieren Sie Ihre Ideen **[[https://pad.kits.blog/p/0NAzby7ecVV0oQojzxrh|auf diesem EtherPad]]**. **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS** ---- - [[:fortbildungen:geo-digital:start]]\\ \\
- [[:fortbildungen:exk-earth:start]]\\ \\
- [[https://sem-bw.taskcards.app/#/board/5ef3791a-6ef8-44ce-9063-68322bbc6862/view?token=2c02c71e-da1c-4dd9-bdd8-2b3be46eefa1|Digitale Tools zum Teilsystem Erdoberfläche]] \\ \\ Passwort: ''Geographie''\\ Zusammengestellt von meinem Kollegen Peter Seiler\\ \\
- [[https://raindrop.io/retemirabile/geographie-software-39897681|Weitere Geo-Tools]]\\ \\
- [[https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=4003|Moodlekursraum für Geo-Lehrkräfte (ZSL)]] \\ \\ Einschreibeschlüssel: ''ZSL_RS_FR_Geo_Sek1''
===== (F) Diskussion und Reflexion der Praxisphase ===== [16:10] **IMPULSFRAGEN** ---- - Woran haben Sie in der Praxisphase gearbeitet? - Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? - In welchem Kontext könnten Sie das Gelernte anwenden? Wir werden uns im Plenum über Ihre Erfahrungen austauschen. ===== (G) Zielsetzung und Abschluss ===== [16:20] **ARBEITSAUFTRAG** ---- - Überlegen Sie sich, welche der neu gelernten Werkzeuge oder Ideen sie in den nächsten zwei Wochen im Unterricht umsetzen möchten. - Notieren Sie sich den Vorsatz. - Besprechen Sie sich mit einer Kollegin/einem Kollegen und fragen Sie sich gegenseitig in den nächsten zwei Wochen nach der Umsetzung und den gemachten Erfahrungen. ---- [[https://cryptpad.fr/form/#/2/form/view/-RF3cbluv6L5iqp2skksc3U2S3XBGQ8BPUJCAKLhpKM/|Kurzes informelles Feedback an den Referenten]] ===== (F) Anhang: Eingesetzte kollaborative Tools ===== ==== Mindwendel ==== Mit **[[https://idea.kits.blog|Mindwendel]]** kann man schnell und einfach Ideen, Eindrücke, Rückmeldungen aus einer Gruppe einsammeln und diese mit Hilfe von Schlagworten oder Likes strukturieren. {{youtube>FpFJg6X8ap0?640x360}} ==== EtherPad ==== EtherPad ist eine digitale Schreibfläche, die sehr schnell einsatzbereit ist, um jegliche Art von schriftlichem Input allein oder mit einer Gruppe zu sammeln, zu gliedern und zu kommentieren. EtherPad ist opensource Software, die von verschiedenen Anbietern im Netz zur Verfügung gestellt wird. **Vertrauenswürdige Instanzen** sind z.B. - **[[https://pad.schule-bw.de|EtherPad des Landesbildungsservers BW]]** - **[[https://pad.kits.blog|KitsPad]]** - **[[https://zumpad.zum.de|ZUMpad]]** Hier am Beispiel von ZUMpad, die Software funktioniert aber bei allen Anbietern nahezu identisch. {{youtube>nS9Jby8Led8?640x360}}