====== Modul 1: Kollaboratives Schreiben ====== ===== Mindwendel: Ideen sammeln und strukturieren ===== Mit **[[https://idea.kits.blog|Mindwendel]]** kann man schnell und einfach Ideen, Eindrücke, Rückmeldungen aus einer Gruppe einsammeln und diese mit Hilfe von Schlagworten oder Likes strukturieren. ==== Tutorial ==== {{youtube>FpFJg6X8ap0?640x360}} ==== Arbeitsauftrag ==== **Welche Gedanken beschäftigen Sie im Bezug auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht \\ (a) Chancen \\ (b) Risiken\\ %%(c)%% unklare Aspekte?** ---- - Notieren Sie Ihre Rückmeldungen [[https://idea.kits.blog/brainstormings/7c3d342a-a01a-44a7-a2d0-b36e5cffca1c|in diesem Mindwendel]]: - Sie können mehrere Ideen posten - Nach dem Abschicken können Sie eine Farbe und damit eine Kategorie zuweisen.\\ \\
- Inhaltliche Besprechung \\ \\
- Haben Sie Fragen zu MindWendel?
{{fortbildungen:mcg:2023-02-07_19-46-31.png?nolink}} ==== Beispiele aus dem Unterricht ==== {{fortbildungen:ib:bip-bewertung.png?300&direct }} {{fortbildungen:ib:global-value-chain-pro-contra1.png?300&direct }} ==== Hintergrund und Datenschutz ==== |<100% 15em>| ^Wo zu finden?|https://idea.kits.blog| ^Anbieter|[[https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/wir_uber_uns/einrichtungen_und_behorden/niedersaechsisches-landesinstitut-fuer-schulische-qualitaetsentwicklung-nlq-93063.html|Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung]]| ^Serverstandort|Deutschland| ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden, Daten werden nach 30 Tagen gelöscht)| ^Automatische Löschung|nach 30 Tagen| ^Details|Zitat aus der [[https://kits.blog/datenschutzerklaerung/|Datenschutzerklärung]]\\ \\ //„Wir sind dem Prinzip der Datensparsamkeit verpflichtet. Personenbezogene Daten werden nur zum Zwecke der Kommunikation und Projektteilnahme sowie zur Bereitstellung unseres Internetangebots temporär gespeichert, jedoch keinesfalls mit anderen Daten zusammengeführt oder an Dritte weitergegeben.“//| ===== EtherPad: Schnell und einfach ===== EtherPad ist eine digitale Schreibfläche, die sehr schnell einsatzbereit ist, um jegliche Art von schriftlichem Input allein oder mit einer Gruppe zu sammeln, zu gliedern und zu kommentieren. EtherPad ist opensource Software, die von verschiedenen Anbietern im Netz zur Verfügung gestellt wird. **Vertrauenswürdige Instanzen** sind z.B. - **[[https://pad.schule-bw.de|EtherPad des Landesbildungsservers BW]]** - **[[https://pad.kits.blog|KitsPad]]** - **[[https://zumpad.zum.de|ZUMpad]]** ==== Tutorial ==== Hier am Beispiel von ZUMpad, die Software funktioniert aber bei allen Anbietern identisch. {{youtube>nS9Jby8Led8?640x360}} ==== Arbeitsauftrag ==== **Ihre Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht** ---- - Teilen Sie mit der Gruppe - eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht **eine besonders erfreuliche Erfahrung** gemacht haben, - eine Situation, in der **etwas so richtig schief ging**. - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https://pad.schule-bw.de/p/digi-unterricht-erfahrungen-2023-02-08|auf diesem EtherPad]]. \\ Die Einträge sind anonym. ==== Beispiele aus dem Unterricht ==== === Sammlung von Informationen zum Thema Plattektonik mit einer Schüler:innen-Gruppe === {{fortbildungen:ib:screenshot-zumpad-plattentektonik.png?400&direct}} === Weitere Ideen === - [[https://www.zum.de/portal/zumpad-glossar/|Ein Glossar mit dem ZUMpad anlegen]] - [[https://www.zum.de/portal/15-unterrichtsideen-fuer-digitales-arbeiten-mit-der-zum-2-kollaborativ-texte-erstellen/|Kollaborativ Texte erstellen]] ==== Hintergrund und Datenschutz ==== |<100% 15em>| ^Wo zu finden?|https://pad.schule-bw.de\\ https://pad.kits.blog\\ https://zumpad.zum.de| ^Anbieter|[[https://www.schule-bw.de|Landesbildungsserver Baden-Württemberg]]\\ [[https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/wir_uber_uns/einrichtungen_und_behorden/niedersaechsisches-landesinstitut-fuer-schulische-qualitaetsentwicklung-nlq-93063.html|Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung]]\\ [[https://www.zum.de/portal/über/die-zum|Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.]]| ^Serverstandorte|alle in Deutschland| ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden, Daten werden einiger Zeit der Inaktivität gelöscht; genauer Zeitraum ist jeweils unten im Pad angegeben)| ^Details|[[https://www.schule-bw.de/service-und-tools/webtools/formulare-webtools/datenschutzerklaerung-etherpad.html|Datenschutzerklärung für die Arbeitsplattform „Etherpad“ des Landesbildungsservers Baden-Württemberg]]\\ [[https://kits.blog/datenschutzerklaerung/|Datenschutzerklärung KitsPad]]\\ [[http://zum.de/portal/datenschutz|Datenschutzerklärung ZUMpad]]| ===== TaskCards: Vielseitige Pinnwände, „Padlet“ aus Deutschland ===== **[[https://www.taskcards.de/#/home/start|TaskCards]]** ist angetreten, um eine datenschutzkonforme Alternative für Padlet zu sein und ist inzwischen in der Bildungslandschaft fest verankert. Viele Kreismedienzentren in Baden-Württemberg haben Lizenzen angeschafft, die Lehrer:innen in Baden-Württemberg kostenlos nutzen können, [[https://kmz-freiburg.de/medientechnik/taskcards/|auch das KMZ Freiburg]]. **Achtung:** Wenn Sie sich unter taskcards.de registrieren, erhalten Sie nur einen begrenzten Account, **[[https://kmz-freiburg.de/medientechnik/taskcards/|registrieren Sie sich daher besser über das KMZ Freiburg]]** für einen Vollzugang mit unbegrenzten Pinnwänden und mehr Speicherplatz. ==== Tutorial ==== **Anleitung und ein Video finden Sie [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern3/2_werk/1_cotext/3_taskc/|auf dem Lehrer:innen-Fortbildungsserver]]** ==== Hintergrund und Datenschutz ==== |<100% 15em>| ^Wo zu finden?|Registrierung für Lehrkräfte über https://kmz-freiburg.de/taskcards/| ^Anbieter|dSign Systems GmbH, Waldhausstraße 14, 98574 Schmalkalden| ^Serverstandort|Deutschland| ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Registrierung notwendig mit Name und E-Mail-Adresse| ^Details|Siehe [[https://docs.taskcards.de/de/faq/general|Welche Daten werden erfasst?]]\\ \\ [[https://taskcards.eu/de/datenschutzerklaerung/|Datenschutzerklärung]]| ===== CryptPad: Vielseitig mit besonderem Fokus auf Datenschutz ===== **[[https://cryptpad.fr|CryptPad]]** ist ein vollwertiges Online-Office mit vielfältigen Funktionen wie z.B. * Textverarbeitung * Tabellenkalkulation * Whiteboard * Formulare * Kanban-Board Das Tool legt einen starken Fokus auf Datensparsamkeit und Datenschutz. ==== Tutorial ==== {{youtube>79Zpyd0pu0g?640x360}} ==== Hintergrund und Datenschutz ==== |<100% 15em>| ^Wo zu finden?|https://cryptpad.fr| ^Anbieter|[[https://xwiki.com/en/|XWiki]]| ^Serverstandort|Frankreich| ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden). \\ Bei Registrierung (zur dauerhaften Speicherung von Dokumenten): \\ Selbstgewählter Benutzername| ^Details|Zitat aus „Über uns“: \\ //„CryptPad profitiert nicht von Benutzerdaten. Dies ist Teil einer Vision für Online-Dienste, die die Privatsphäre respektieren. Im Gegensatz zu den großen Plattformen, die vorgeben, „kostenlos“ zu sein, während sie mit persönlichen Daten Profit machen, möchte CryptPad ein nachhaltiges Modell aufbauen, das freiwillig von den Nutzern finanziert wird.“//\\ \\ [[https://cryptpad.fr/pad/#/3/pad/view/05caed9064cf1d262fe6aa7217077d70/|Datenschutzerklärung]]| ===== Praxisphase ===== **Ausprobieren und reflektieren** ---- - **Probieren** Sie die einzelnen Tools aus. - Mindwendel - EtherPad - TaskCards (siehe unten, Punkt 4) - Cryptpad \\ \\
- **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\
- **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\
- **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://lfb-bw.taskcards.app/#/board/f787b2c3-28fb-4a6a-85fa-7b42d4bc8731?token=9c41618b-7b18-420d-a310-3ea5f7f40139|auf dieser Pinnwand]]**. \\ \\
- Inhaltliche Besprechung
===== Gemeinsame Reflexion ===== Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. ===== Der nächste Schritt ===== **AUFGABE** ---- - Formulieren Sie zusammen mit einer Kollegin/einem Kollegen eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden.