====== Fortbildung Internationaler Bund, Karlsruhe ====== ^Fortbildung|Lern- und Erklärvideos für und mit Schüler:innen selbst erstellen – von der Rezeption zur Produktion| ^Referent|Andreas Kalt| ^Termin|20.05.2025, 9:00 – 15:00 Uhr | ===== Tagesprogramm ===== |<100% 10em >| ^Zeit^Inhalte^ |9:00 Uhr| Impulsvortrag und Diskussion| |9:30 Uhr |Praxisphase 1: Legevideo erstellen \\ (mit Kaffeepause)\\ \\ | |11:00 Uhr|Reflexion der Ergebnisse und Analyse| |@#eeeeee: 12:00 Uhr|@#eeeeee: **Mittagspause**| |13:00 Uhr|Kurzinput: Bildschirmvideos| |13:15 Uhr|Praxisphase 2: Bildschirmvideo erstellen\\ \\ | |14:30 Uhr|Reflexion der Ergebnisse| |14:50 Uhr|Abschluss| |15:00 Uhr|Ende der Fortbildung| ===== Impulsvortrag: Erklärvideos im Unterricht ===== ==== Stufen des Videoeinsatzes ==== {{:fortbildungen:videos-online-sem:online-seminar-goethe_2020-07-24-03.png?nolink&700|}} Weitere Informationen dazu: [[fortbildungen:erklaervideos:start|]] {{fortbildungen:ib:erklaervideos-stufen-001.png}} {{fortbildungen:ib:erklaervideos-stufen-002.png}} {{fortbildungen:ib:erklaervideos-stufen-003.png}} {{fortbildungen:ib:erklaervideos-stufen-004.png}} ==== Merkmale eines guten Erklärvideos ==== {{:fortbildungen:videos-online-sem:online-seminar-goethe_2020-07-24-04.png?nolink&700|}} ==== Kompetenzen beim Lernen mit Videos ==== {{fortbildungen:ib-ka:kompetenzen-videolernen.png?nolink&700|}} {{youtube>dovGKlFVFwc?640x360}} ==== Wann ist ein Video 
keine gute Idee? ==== {{fortbildungen:ib-ka:video-keine-gute-idee.png?nolink&741|}} ===== Praxisphase 1: Ein Legevideo selbst erstellen ===== **ARBEITSAUFTRAG** ---- - **Schauen** Sie sich zunächst zur Inspiration einige der **Beispielvideos** unten an. Die ersten drei wurden von meinen Schüler:innen in verschiedenen Fächern und Klassenstufen erstellt, die letzten beiden sind von Profis. \\ \\
- **Bauen** Sie mit den bereitgelegten Materialien ein einfaches **Stativ** auf und **erstellen** Sie ein erstes **Legevideo** zu einem Thema Ihrer Wahl. Falls Sie keine thematische Idee haben: - Erklären und veranschaulichen Sie 5 – 7 Vokabeln in einem selbst gewählten Wortfeld. - Erklären Sie die Satzstellung in einem deutschen Aussagesatz. - Erklären Sie, wie man schriftlich multipliziert. - … \\ \\
- Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam anschauen und besprechen.\\ \\
{{:fortbildungen:videos-online-sem:online-seminar-goethe_2020-07-24-05.png?nolink&700|}} /* Foto von Aufbau mit Stuhl */ ==== Beispielvideos ==== {{youtube>W7xAHg8oAUk?640x360}} ---- {{vimeo>391721671?640x360}} ---- {{vimeo>391720599?640x360}} ---- {{youtube>ok_VQ8I7g6I?640x360}} ---- {{youtube>YMfo-vKIo0o?640x360}} ==== Weiterführendes Material ==== {{url>https://www.youtube-nocookie.com/embed/ef4DhVcrGz4 640px,360px noscroll noborder}} * Die **Links aus diesem Video** finden Sie auf dieser Seite: \\ **[[:arbeitsmethoden:erklaervideos-technik]]** ---- * [[:fortbildungen:erklaervideos:start]] ---- * [[http://www.rete-mirabile.net/lernen/lernvideos-erklaervideos-von-schuelern/|Schüler/innen erstellen selbst Lern- und Erklärvideos]] * [[http://www.rete-mirabile.net/lernen/erklarvideos-mit-schulerinnen-erstellen-praktische-tipps-und-erfahrungen/|Praktische Tipps und Erfahrungen]] * [[:arbeitsmethoden:erklaervideos|Methodenseite für Schüler/innen]] ---- ==== Große Dateien verschicken ==== [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern3/2_werk/7_alltag/3_gross/|Große Dateien per Mail verschicken]] z.B. mit https://nowtransfer.de ===== Gemeinsame Reflexion ===== Wir werden Ihre Ergebnisse und Erfahrungen gemeinsam besprechen und reflektieren. ===== Mittagspause ===== ===== Kurzinput: Bildschirmvideos ===== Ich werde Ihnen einige kurze Tipps und Hinweise geben. **[[:arbeitsmethoden:erklaervideos-technik#screencast-bildschirmvideo|Technische Anleitungen für verschiedene Geräte]]** Die jeweils einfachste Möglichkeit ist: * Windows-Laptop: Aufnahmefunktion von Powerpoint * iPad: Eingebaute Aufnahmefunktion ===== Praxisphase 2: Ein Bildschirmvideo selbst erstellen ===== **ARBEITSAUFTRAG** ---- - **Schauen** Sie sich zunächst zur Inspiration die **Beispielvideos** unten an. - Das erste ist eine Powerpoint-Präsentation, die ist an einem Laptop aufgenommen wurde, - das zweite wurde als Demonstration einer Software-Funktion auf einem Laptop aufgenommen, - das dritte auf einem Tablet mit handschriftlicher Eingabe in einer Notizen-App. \\ \\
- **Orientieren** Sie sich auf ihrem Gerät mit der entsprechenden **Software** und probieren Sie zunächst testweise aus, ob die Bildschirmaufnahme klappt. Fragen Sie gerne nach **Unterstützung**, falls nötig! \\ \\
- **Erstellen** Sie ein erstes **Bildschirmvideo** zu einem Thema Ihrer Wahl. \\ \\
- Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam **anschauen** und **besprechen**.\\ \\
==== Beispielvideos ==== {{youtube>rtwCNqZ9Gtk?640x360}} ---- {{youtube>qyub6qdQS78?640x360}} ---- {{youtube>p_3AEOXL3kI?640x360}} ===== Reflexion: Einsatzmöglichkeiten von Videos aller Macharten in Unterricht und Schulalltag ===== **ARBEITSAUFTRAG** ---- - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die Videos **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\
- **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib3-ideen-tools-unterricht|auf diesem ZUMpad]]**. \\ \\
==== Gemeinsame Reflexion ==== Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. ==== Tipps zum Einstieg ==== {{:fortbildungen:videos-online-sem:online-seminar-goethe_2020-07-24-06.png?nolink&700|}} ===== Der nächste Schritt ===== **AUFGABE** ---- - Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten. \\ \\ - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtseinheit in den nächsten Wochen, in der Sie Ihr erstes eigenes Erklärvideos einsetzen möchten. \\ \\ - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https://idea.kits.blog/brainstormings/fcf2e27a-2a26-47a3-b9e4-dcf8ddc52183|diesem Mindwendel]] \\ \\ - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. ===== Feedback ===== **FEEDBACK** ---- Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit dem folgenden anonymen Formular [[https://cryptpad.fr/form/#/2/form/view/6RdJ7Ui7JHu+4kSviG97MeJOYgBywyqtI9Zgev2DSS0/|Feedback zum heutigen Fortbildungstag geben]] könnten. Danke.