====== Fortbildung Internationaler Bund, Karlsruhe ======
^Fortbildung|Lern- und Erklärvideos für und mit Schüler:innen selbst erstellen – von der Rezeption zur Produktion|
^Referent|Andreas Kalt|
^Termin|20.05.2025, 9:00 – 15:00 Uhr |
===== Tagesprogramm =====
|<100% 10em >|
^Zeit^Inhalte^
|9:00 Uhr| Impulsvortrag und Diskussion|
|9:30 Uhr |Praxisphase 1: Legevideo erstellen \\ (mit Kaffeepause)\\ \\ |
|11:00 Uhr|Reflexion der Ergebnisse und Analyse|
|@#eeeeee: 12:00 Uhr|@#eeeeee: **Mittagspause**|
|13:00 Uhr|Kurzinput: Bildschirmvideos|
|13:15 Uhr|Praxisphase 2: Bildschirmvideo erstellen\\ \\ |
|14:30 Uhr|Reflexion der Ergebnisse|
|14:50 Uhr|Abschluss|
|15:00 Uhr|Ende der Fortbildung|
===== Impulsvortrag: Erklärvideos im Unterricht =====
==== Stufen des Videoeinsatzes ====
{{:fortbildungen:videos-online-sem:online-seminar-goethe_2020-07-24-03.png?nolink&700|}}
Weitere Informationen dazu: [[fortbildungen:erklaervideos:start|]]
{{fortbildungen:ib:erklaervideos-stufen-001.png}}
{{fortbildungen:ib:erklaervideos-stufen-002.png}}
{{fortbildungen:ib:erklaervideos-stufen-003.png}}
{{fortbildungen:ib:erklaervideos-stufen-004.png}}
==== Merkmale eines guten Erklärvideos ====
{{:fortbildungen:videos-online-sem:online-seminar-goethe_2020-07-24-04.png?nolink&700|}}
==== Kompetenzen beim Lernen mit Videos ====
{{fortbildungen:ib-ka:kompetenzen-videolernen.png?nolink&700|}}
{{youtube>dovGKlFVFwc?640x360}}
==== Wann ist ein Video
keine gute Idee? ====
{{fortbildungen:ib-ka:video-keine-gute-idee.png?nolink&741|}}
===== Praxisphase 1: Ein Legevideo selbst erstellen =====
**ARBEITSAUFTRAG**
----
- **Schauen** Sie sich zunächst zur Inspiration einige der **Beispielvideos** unten an. Die ersten drei wurden von meinen Schüler:innen in verschiedenen Fächern und Klassenstufen erstellt, die letzten beiden sind von Profis. \\ \\
- **Bauen** Sie mit den bereitgelegten Materialien ein einfaches **Stativ** auf und **erstellen** Sie ein erstes **Legevideo** zu einem Thema Ihrer Wahl. Falls Sie keine thematische Idee haben:
- Erklären und veranschaulichen Sie 5 – 7 Vokabeln in einem selbst gewählten Wortfeld.
- Erklären Sie die Satzstellung in einem deutschen Aussagesatz.
- Erklären Sie, wie man schriftlich multipliziert.
- … \\ \\
- Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam anschauen und besprechen.\\ \\
{{:fortbildungen:videos-online-sem:online-seminar-goethe_2020-07-24-05.png?nolink&700|}} /* Foto von Aufbau mit Stuhl */
==== Beispielvideos ====
{{youtube>W7xAHg8oAUk?640x360}}
----
{{vimeo>391721671?640x360}}
----
{{vimeo>391720599?640x360}}
----
{{youtube>ok_VQ8I7g6I?640x360}}
----
{{youtube>YMfo-vKIo0o?640x360}}
==== Weiterführendes Material ====
{{url>https://www.youtube-nocookie.com/embed/ef4DhVcrGz4 640px,360px noscroll noborder}}
* Die **Links aus diesem Video** finden Sie auf dieser Seite: \\ **[[:arbeitsmethoden:erklaervideos-technik]]**
----
* [[:fortbildungen:erklaervideos:start]]
----
* [[http://www.rete-mirabile.net/lernen/lernvideos-erklaervideos-von-schuelern/|Schüler/innen erstellen selbst Lern- und Erklärvideos]]
* [[http://www.rete-mirabile.net/lernen/erklarvideos-mit-schulerinnen-erstellen-praktische-tipps-und-erfahrungen/|Praktische Tipps und Erfahrungen]]
* [[:arbeitsmethoden:erklaervideos|Methodenseite für Schüler/innen]]
----
==== Große Dateien verschicken ====
[[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern3/2_werk/7_alltag/3_gross/|Große Dateien per Mail verschicken]]
z.B. mit https://nowtransfer.de
===== Gemeinsame Reflexion =====
Wir werden Ihre Ergebnisse und Erfahrungen gemeinsam besprechen und reflektieren.
===== Mittagspause =====
===== Kurzinput: Bildschirmvideos =====
Ich werde Ihnen einige kurze Tipps und Hinweise geben.
**[[:arbeitsmethoden:erklaervideos-technik#screencast-bildschirmvideo|Technische Anleitungen für verschiedene Geräte]]**
Die jeweils einfachste Möglichkeit ist:
* Windows-Laptop: Aufnahmefunktion von Powerpoint
* iPad: Eingebaute Aufnahmefunktion
===== Praxisphase 2: Ein Bildschirmvideo selbst erstellen =====
**ARBEITSAUFTRAG**
----
- **Schauen** Sie sich zunächst zur Inspiration die **Beispielvideos** unten an.
- Das erste ist eine Powerpoint-Präsentation, die ist an einem Laptop aufgenommen wurde,
- das zweite wurde als Demonstration einer Software-Funktion auf einem Laptop aufgenommen,
- das dritte auf einem Tablet mit handschriftlicher Eingabe in einer Notizen-App. \\ \\
- **Orientieren** Sie sich auf ihrem Gerät mit der entsprechenden **Software** und probieren Sie zunächst testweise aus, ob die Bildschirmaufnahme klappt. Fragen Sie gerne nach **Unterstützung**, falls nötig! \\ \\
- **Erstellen** Sie ein erstes **Bildschirmvideo** zu einem Thema Ihrer Wahl. \\ \\
- Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam **anschauen** und **besprechen**.\\ \\
==== Beispielvideos ====
{{youtube>rtwCNqZ9Gtk?640x360}}
----
{{youtube>qyub6qdQS78?640x360}}
----
{{youtube>p_3AEOXL3kI?640x360}}
===== Reflexion: Einsatzmöglichkeiten von Videos aller Macharten in Unterricht und Schulalltag =====
**ARBEITSAUFTRAG**
----
- **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die Videos **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\
- **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib3-ideen-tools-unterricht|auf diesem ZUMpad]]**. \\ \\
==== Gemeinsame Reflexion ====
Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren.
==== Tipps zum Einstieg ====
{{:fortbildungen:videos-online-sem:online-seminar-goethe_2020-07-24-06.png?nolink&700|}}
===== Der nächste Schritt =====
**AUFGABE**
----
- Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten. \\ \\
- Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtseinheit in den nächsten Wochen, in der Sie Ihr erstes eigenes Erklärvideos einsetzen möchten. \\ \\
- Notieren Sie Ihre Idee auf [[https://idea.kits.blog/brainstormings/fcf2e27a-2a26-47a3-b9e4-dcf8ddc52183|diesem Mindwendel]] \\ \\
- Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden.
===== Feedback =====
**FEEDBACK**
----
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit dem folgenden anonymen Formular [[https://cryptpad.fr/form/#/2/form/view/6RdJ7Ui7JHu+4kSviG97MeJOYgBywyqtI9Zgev2DSS0/|Feedback zum heutigen Fortbildungstag geben]] könnten.
Danke.