====== Modul 2: Formatives Feedback und Online-Übungen ====== ===== Formative Leistungsbeurteilung ===== > **Definition** > > Leistungsbeurteilung während des Lernprozesses, die **nicht wertend** im Sinne von Noten ist, sondern nur **rückmeldend-informativ** und die für die Schüler:innen zur Gestaltung des weiteren Lernprozesses genutzt werden kann > > Die in der Schule am häufigsten praktizierte wertende Leistungsbeurteilung nennt man im Gegensatz dazu **summativ**. {{fortbildungen:ib:formative-beurteilung-definition.png}}\\ [[https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/255718/formative-assessment-bewerten-um-des-lernens-willen|Quelle]] ===== Plickers ===== Mit **[[https://plickers.com|Plickers]]** kann man im Klassenraum oder online Fragen an die Lerngruppe stellen und so einen Überblick bekommen, wie gut Inhalte verstanden wurden. ==== Tutorial ==== {{youtube>aiyX7aqZkjk?640x360}} ==== Arbeitsauftrag ==== **Plickers kennenlernen** ---- - Wir werden Plickers gemeinsam testen. \\ \\
- Falls Sie Plickers angesprochen hat, schauen Sie sich in der Praxisphase das obige Video an und überlegen Sie, wie Sie Plickers in Ihrem Unterricht einsetzen würden.
==== Hintergrund und Datenschutz ==== |<100% 15em>| ^Wo zu finden?|https://www.plickers.com| ^Anbieter|Plickers Inc., 414 Brannan St San Francisco, CA, 94107-1714 United States| ^Serverstandort|USA| ^Zur Nutzung notwendige Angaben|**Lehrer:in:** Name und E-Mailadresse\\ **Schüler:innen:** Keine (**WICHTIG:** Geben sie KEINE Klarnamen Ihrer Schüler:innen an, sondern Pseudonyme („Schüler Eins“ etc.)| ^Details|{{fortbildungen:ib:plickeres-datenverwendung.png?600}}\\ \\ {{fortbildungen:ib:plickers-studen-data.png?600}}\\ \\ [[https://help.plickers.com/hc/en-us/articles/360009090833-Plickers-Privacy-Policy|Datenschutzerklärung]] & [[https://help.plickers.com/hc/en-us/articles/360049891033-Student-Data-Policy|Student Data Policy]]| ===== LearningApps ===== Mit **[[https://learningapps.org|LearningApps]]** kann man vorhandene Online-Übungen nutzen oder sehr leicht selbst Online-Übungen erstellen, um so Schüler:innen vielfältige Übungsmaterialien zur Verfügung zu stellen. ==== Tutorial ==== {{youtube>gSRRhEJGX9w?640x360}} ==== Arbeitsauftrag ==== **LearningApps ausprobieren** ---- - Öffnen Sie die Seite [[https://learningapps.org|LearningApps]] und stöbern Sie in den vorhandenen Übungen. - Benutzen Sie die Funktion „Ähnliche App erstellen“ und probieren Sie die einzelnen Funktionen aus. Speichern müssen Sie noch nicht, - Falls Sie schon überzeugt sind, können Sie direkt einen Account erstellen, um Apps auch zu speichern. ==== Hintergrund und Datenschutz ==== |<100% 15em>| ^Wo zu finden?|https://learningapps.org| ^Anbieter|[[https://verein.learningapps.org|Verein Learningapps]], Wolfackerstrasse 33, CH-4658 Däniken| ^Serverstandort|Deutschland| ^Zur Nutzung notwendige Angaben|**Nur Nutzung:** Keine\\ **Registrierung durch Lehrer:in** (zur Speicherung von Apps oder zum Erstellen eigener Apps): E-Mailadresse\\ **Schüler:innen:** Keine| ^Details|Zitat aus der [[https://learningapps.org/rechtliches.php|Datenschutzerklärung]]: \\ \\ //„LearningApps.org behandelt personenbezogene Daten vertraulich und gibt grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter.“//| ===== Kleine Alltagshelfer ===== - [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern3/2_werk/7_alltag/1_qr/|QR-Codes erzeugen]] - [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern3/2_werk/7_alltag/2_kurz/|Lange Links kürzen]] - [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern3/2_werk/7_alltag/4_termin/|Einen gemeinsamen Termin finden]] - [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern3/2_werk/7_alltag/3_gross/|Große Dateien verschicken]] ===== Praxisphase ===== **Ausprobieren und reflektieren** ---- - **Probieren** Sie die einzelnen Tools aus oder sehen sie sich diese näher an. \\ \\ - Plickers (falls Sie schon überzeugt genug sind)\\ \\ - LearningApps \\ \\ - die kleinen Alltagshelfer \\ \\ - oder auch [[https://lfb-bw.taskcards.app/#/board/9c4ee7f2-7a76-481c-85b4-62a27dec2d2c/view?token=739c43ee-30ba-4617-a216-3002be33974e|weitere Tools aus dem Fortbildungprogramm]]
- **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\
- **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\
- **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib-ideen-tools-unterricht-2023-03-13|auf diesem ZUMpad]]**. \\ \\
- Inhaltliche Besprechung
===== Gemeinsame Reflexion ===== Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. ===== Der nächste Schritt ===== **AUFGABE** ---- - Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten. \\ \\ - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https://idea.kits.blog/brainstormings/fa6da9ed-9c9f-49b8-a644-1eee9fce92d2|diesem Mindwendel]] \\ \\ - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. ===== Feedback ===== **FEEDBACK** ---- Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit dem folgenden anonymen Formular [[https://cryptpad.fr/form/#/2/form/view/abyDVStd3hQSjPhiS35vRoIZ9HSBAbUtnR+LELXbobg/|Feedback zum heutigen Fortbildungstag geben]] könnten. Danke.