====== Bevölkerungsdynamik verstehen ====== ===== Werkzeug ===== **[[http://geo.lmz-bw.de/bevoelkerung/|Bevölkerungsdynamik]]** ---- Ein Werkzeug zur Analyse der Bevölkerungsentwicklung von Staaten in Form von Bevölkerungspyramiden, die miteinander verglichen und in ihrem zeitlichen Verlauf visualisiert werden können. ===== Benutzung ===== * Es gibt eine Anleitung sowie Unterrichtsmaterialien im Tab „Materialien“ {{:001.png?nolink|}}. * Im Tab „Altersstruktur“ {{:002.png?nolink|}} kann man eines oder mehrere Länder auswählen {{:003.png?nolink|}} und mit einem Klick auf „Diagramme zeigen“ {{:004.png?nolink|}} die Bevölkerungspyramiden öffnen. * In dieser Ansicht kann man das Jahr auswählen, für das die Daten angezeigt werden sollen {{:005.png?nolink|}}. * Außerdem kann man zwischen absoluter und relativer Darstellung wechseln {{:006.png?nolink|}}, was sich dann in der Darstellung der Diagramme niederschlägt {{:008.png?nolink|}}. * In der absoluten Darstellung bekommt man anhand der Breite des Diagramms einen guten Eindruck von den zu vergleichenden Bevölkerungszahlen, * in der relativen Darstellung sind die einzelnen Alterskohorten leichter vergleichbar. * Schließlich kann man auch eine zeitliche Animation starten {{:007.png?nolink|}}, um die Entwicklung der Bevölkerung über mehrere Jahrzehnte und per Prognose in die Zukunft zu visualisieren. * Mit dem Button „Bevölkerungsentwicklung“ {{:009.png?nolink|}} erhält man Liniendiagramme {{:010.png?nolink|}}, die bezüglich der Prognose verschiedene Varianten anbieten. {{:fortbildungen:geo-digital:bevoelkerung-01.png?nolink|}} {{:fortbildungen:geo-digital:bevoelkerung-02.png?nolink|}} ===== Ergänzungen ===== Das Tool zur Bevölkerungsdynamik lässt sich hervorragend kombinieren mit dem **[[fortbildungen:geo-digital:gapminder|Gapminder-Visualisierungwerkzeug]]**. Außerdem sind folgende Materialien in diesem Kontext interessant: * [[https://www.gapminder.org/videos/dont-panic-the-facts-about-population/|Don’t Panic – The Facts About Population]] * [[https://www.gapminder.org/dollar-street/matrix|Dollar Street]] – Fotos von Familien aus der ganzen Welt, die deren Einkommens- und Lebensverhältnisse zeigen. * [[https://www.gapminder.org/videos/reducing-child-mortality-a-moral-and-environmental-imperative/|Reducing child mortality – a moral and environmental imperative]] * [[https://www.gapminder.org/videos/population-growth-explained-with-ikea-boxes/|Population growth explained with IKEA boxes]] * [[https://www.gapminder.org/videos/ted-us-state-department/|Let my dataset change your mindset]] * [[https://www.gapminder.org/videos/hans-rosling-ted-2006-debunking-myths-about-the-third-world/|Debunking myths about the “third world”]] Diese Videos sind auf Englisch, aber der Referent – [[https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Rosling|Hans Rosling]] – war Schwede und spricht gut verständlich. Teilweise können Untertitel eingeblendet werden, die das Verständnis erleichtern. * Und hier noch eine Besprechung de Buches „Factfulness“ von Hans Rosling: [[https://rete-mirabile.net/lernen/factfulness-fakten-statt-bauchgefuehl/|Fakten statt Bauchgefühl – Für ein Weltbild, das zur Welt passt: Hans Roslings Buch „Factulness“]] ===== Didaktische Einordnung und Unterrichtsideen ===== Das Werkzeug kann natürlich die Besprechung von bevölkerungsgeographischen Themen gut veranschaulichen. Die Erkenntnis, dass verschiedene Länder unterschiedliche Altersstrukturen haben und dass davon die weitere Bevölkerungsentwicklung abhängt, kann mit der vergleichenden relativen Darstellung befördert werden. Die absolute Darstellung eignet sich gut, um auch die Größenunterschiede bezüglich der verschiedenen Staaten verständlich zu machen, so kann man z.B. erkennen, dass eine Alterskohorte in einem sehr großen Land wie China mehr Personen enthält als die gesamte Bevölkerung eines kleinen Landes. ===== Anbieter ===== [[https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/sesam-mediathek/geo-portal/|Geoportal des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg]] ===== Datengrundlage ===== United Nations, Department of Economic and Social Affairs {{page>navigation&noindent}}