====== Workshop „Digitalpotential – Individuelle Begabungen fördern mit digitalen Helfern“ ======
28.09.2018, Bildung und Begabung, Köln, Maternushaus
=== Programm ===
|Impuls: „Lernen im digitalen Alltag“|
|Theorie und Praxis: „Videos als vielseitiges Lehr- und Lerninstrument“|
|— Mittagspause — |
|Impuls und Diskussion: „Digitale Medien als Lernverhinderer“|
|Praxis: Verschiedene digitale Lerntools zum Ausprobieren|
|Abschlussfeedback|
=== Gruppe ===
* ZUMpad 1: https://ak-u.de/wf
* ZUMpad 2: https://ak-u.de/wg
===== Lernen im digitalen Alltag =====
> Eine zeitgemäße Schule muss sich an den großen Veränderungen der Welt orientieren und ihre Inhalte und Methoden entsprechend anpassen.
>
> — [[http://mehrals0und1.ch/Argumente/WebHome|Beat Döbeli Honegger (2016): Mehr als O und 1]]
==== Hype Cycle ====
[{{:fortbildungen:hype-cycle-doebeli-honegger.png?nolink&700|Quelle: Beat Döbeli Honegger (2016): [[http://mehrals0und1.ch/Digital/|Mehr als 0 und 1 – Schule in einer digitalisierten Welt]]. hep verlag,[[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de|CC BY-SA 4.0]]
}}]
==== Dagstuhl-Dreieck ====
[{{:fortbildungen:dagstuhl-dreieck.png?nolink&700|Dagstuhl Dreieck, eine Visualisierung einiger Aspekte der [[https://gi.de/themen/beitrag/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digital-vernetzten-welt-1/|Dagstuhl-Erklärung]]}}]
----
> **POSITION**
>
> Manches geht **leichter** mit
digitalen Medien
>
> Anderes geht **mit** digitalen Medien,
was **ohne** nicht ging.
>
> Wiederum Anderes darf im Bereich des Nicht-Digitalen **bleiben**.
==== Bereicherung des Lernens ====
[[https://rete-mirabile.net/lernen/blogparade-digitale-medien/|Mit digitalen Medien besser lernen? Mein Beitrag zur Blogparade]]
===== Videos als vielseitiges
Lehr- und Lerninstrument =====
Drei Stufen des Videoeinsatzes: [[fortbildungen:erklaervideos:start|]]
----
**[[arbeitsmethoden:erklaervideos|]]**
Auf dieser Seite sind viele Materialien und Anleitungen vorhanden, um selbst verschiedene Formen von Erklärvideos zu erstellen.
----
Weitere [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/2_video/|Materialien und Werkzeuge zum Lernen mit Videos]] auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg.
==== Beispiel: Persönliches Video ====
=== Persönliche Ansprache zur Erklärung von Inhalten ===
{{youtube>ef4DhVcrGz4?640x360}}
=== Persönliche Ansprache, um Bezug zu Schüler/innen aufzubauen und mehr Verbindlichkeit zu schaffen ===
Beispiel: **[[gfs:bewertungskriterien|Bewertungskriterien für einen Vortrag]]**
==== Beispiel: Tisch-/Legevideo ====
{{youtube>W7xAHg8oAUk?640x360}}
==== Beispiel: Screencast ====
{{youtube>wL4MSYOYrkM?640x360}}
{{youtube>mcZJd_hbRUE?640x360}}
==== Videoschnittprogramme für Linux ====
* [[https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/|Videobearbeitung (Ubuntuusers)]]
* [[https://www.heise.de/download/products/linux/video/videoschnitt#?os=LINUX&cat=video%2Fvideoschnitt|Videoschnitt für Linux]]
===== Digitale Medien als Lernverhinderer =====
{{ :fortbildungen:digitale-medien-lernverhinderer.pdf |Vortragsfolien (PDF)}}
==== Mediennutzung ====
* [[https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2017/|JIM-Studie 2017]]
* [[https://www.mpfs.de/studien/kim-studie/2016/|KIM-Studie 2016]]
* [[https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Kurzberichte/PDF/2018/IW-Kurzbericht_2018_39_Medienerziehung.pdf|IW-Kurzbericht: Familien brauchen mehr Unterstützung bei der Medienerziehung]]
==== Selbstkontrolle bei Kindern ====
* [[https://www.spektrum.de/news/kinder-haben-heute-mehr-selbstkontrolle-als-vor-50-jahren/1573624|Psychologie: Kinder haben heute mehr Selbstkontrolle als vor 50 Jahren]]
==== „Nur noch auf das Smartphone fixiert“ ====
* Möglichst keine vorschnelle Generalisierung: [[https://www.mimikama.at/allgemein/die-jugend-von-heute-das-problem-mit-dem-ersten-eindruck/|„Die Jugend von heute“ – das Problem mit dem ersten Eindruck]]
==== Suchtpotential von digitaler Technologie ====
* [[http://humanetech.com|Center for Humane Technology]]
* [[https://www.zeit.de/digital/2018-07/smartphonenutzung-sucht-david-levy-computerwissenschaftler/komplettansicht|"Erstmals geben Tech-Leute zu: Wir haben ein echtes Problem"]]
* [[https://www.zeit.de/digital/internet/2018-03/sxsw-silicon-valley-technologie-facebook-abhaengigkeit-tristan-harris/komplettansicht|Gegen die Macht des Reptilienhirns]]
* [[http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/ehemalige-tech-insider-haben-das-center-for-humane-technology-gegruendet-15434206.html|Rettet die Kinder!]]
* [[https://www.theguardian.com/technology/2017/nov/09/facebook-sean-parker-vulnerability-brain-psychology|Ex-Facebook president Sean Parker: site made to exploit human 'vulnerability']]
* [[https://www.theguardian.com/technology/2017/oct/05/smartphone-addiction-silicon-valley-dystopia|'Our minds can be hijacked': the tech insiders who fear a smartphone dystopia]]
* [[https://www.fastcompany.com/90132364/nest-founder-i-wake-up-in-cold-sweats-thinking-what-did-we-bring-to-the-world|Nest Founder: “I Wake Up In Cold Sweats Thinking, What Did We Bring To The World?”]]
* [[https://www.nytimes.com/2018/01/08/technology/apple-tech-children-jana-calstrs.html|Tech Backlash Grows as Investors Press Apple to Act on Children’s Use]]
* [[https://rete-mirabile.net/lernen/mit-kindern-ueber-angemessene-mediennutzung-sprechen/|Mit Kindern über angemessene Mediennutzung sprechen]]
=== Vorsicht vor Spitzer und Co. ===
* [[https://www.sueddeutsche.de/digital/bestseller-digitale-demenz-von-manfred-spitzer-krude-theorien-populistisch-montiert-1.1462115|Krude Theorien, populistisch montiert]]
* [[http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/manfred-spitzer-ueber-einsamkeit-an-allem-ist-das-internet-schuld-a-1197453.html|Die Methode Spitzer]]
* [[https://www.piqd.de/gesundheit/warum-hirnforscher-spitzer-kritik-nicht-mag|Warum Hirnforscher Spitzer Kritik nicht mag]]
* [[https://pinboard.in/u:retemirabile/t:spitzer-digitale-demenz/|Linksammlung zu Spitzers Buch „Digitale Demenz“]]
=== Kompetent werden im Umgang mit digitalen Medien ===
* [[https://intern.kreisgymnasium-neuenburg.de/eltern/digitale-medien|Tipps und Hinweise zum Umgang mit digitalen Medien]]\\ Umfangreiche Linksammlung zur Information für Eltern und Lehrer/innen:
* Selbst technische Aspekte verstehen,
* Impulse für Gespräche in Familie und Schulklasse,
* Ratgeber für den Umgang mit digitalen Geräten
=== Ideen der Gruppe zum Umgang mit Lernhindernissen ===
[[https://zumpadpro.zum.de/BXH0hw_4Q2SOJ-x_9uZ5GA?view|ZUMpad mit Ideen]]
===== Verschiedene digitale Tools als Lernhelfer =====
==== Kollaborative Textarbeit mit dem ZUMpad ====
* **[[https://www.zum.de/portal/ZUMpad|ZUMpad Infoseite]]** bei zum.de mit Anleitung und didaktischen Anregungen
* Didaktische Hinweise und Anleitungen zum Thema [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/1_cotext/|Werkzeuge zum Lernen mit kollaborativen Textwerkzeugen]]
* [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/1_u_bspl/2_cotext/|Unterrichtsbeispiel „Kollaborative Textarbeit“]]
=== Weitere Ideen zum Einsatz eines ZUMpad ===
* Sammlung von Argumenten
* Vorbereitung von Ausflügen, Exkursionen etc.
* Absprachen für Projekte treffen
* Gruppenpuzzle
* Tipps und Tricks für die Hausaufgaben sammeln
* Im Fremdsprachunterricht gemeinsam eine (witzige) Geschichte verfassen
* Schreibkonferenz
* Reflexion am Ende einer U-Reihe: Was habe ich/Was haben wir gelernt?
* Klassenfest organisieren
* Kreatives Schreiben: Erzählanfänge vorgeben
* Wie Placemat einsetzen
* Fragen für KA (vor einer Übungsstunde)
**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**
==== Digitale Mindmaps ====
* [[https://www.xmind.net/xmind8-pro/|XMind Pro]] – Pro Version ist kostenlos nutzbar, lediglich fortgeschrittene Funktionen sind kostenpflichtig, sie sind aber für die Arbeit in der Schule entbehrlich.
* Für iPad/iPhone und Android Tablets gibt es verschiedene gute Mindmapping-Programme, die aber in der Regel kostenpflichtig sind oder eine Registrierung mit Mail-Adresse erfordern.
----
* Didaktische Hinweise und Anleitungen zum Thema [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/5_shilf/|Werkzeuge zum Lernen mit Strukturierungshilfen]]
{{youtube>8p-FNJspJW8?640x360}}
=== Alternative zu Mindmap-Programmen: Google Drawings ===
In der [[https://drive.google.com|Google Drive Software-Suite]] gibt es auch ein hervorragendes Programm zum Zeichnen von Diagrammen: **Google Drawings**. Dieses kann man in jedem Browser verwenden, wenn ein Google-Account vorhanden ist. Als Lehrkraft kann man auch Zeichnungen per Link freigeben, so dass Schüler/innen das Programm nutzen können, ohne sich selbst registrieren zu müssen.
{{youtube>wL4MSYOYrkM?640x360}}
=== Ideen für den Einsatz digitaler Mindmaps ===
* Schüler/innen erstellen am Ende einer Unterrichtseinheit eine Mindmap zur Strukturierung der gelernten Inhalte, die Mindmaps werden in der Lerngruppe geteilt, jeder gibt zwei anderen Feedback zur erstellten Struktur (Gelungene/weniger gelungene Aspekte). Einige Mindmaps werden gemeinsam besprochen.
* Vorwissen zum Thema wird via Mindmap gesammelt (individuell oder mit der ganzen Gruppe), am Ende der Unterrichtseinheit erstellen die Schüler/innen eine neue Mindmap (s.o) und vergleichen diese mit dem dokumentierten Vorwissen.
* Zur Vorbereitung einer Klassenarbeit erstellen die Schüler/innen eine Mindmap als Lernplan.
**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**
==== Comics und andere visualisierte Textprodukte ====
=== ComicLife ===
ComicLife: Vielfältige visualisierte Textprodukte leicht erstellen.
* [[http://plasq.com/apps/comiclife/macwin/|ComicLife (Windows/Mac)]]
* [[http://plasq.com/apps/comiclife/ios/|ComicLife (iPad/iPhone)]]
* [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/3_mmtext/1_cl/|Unterrichtsbeispiel]] mit Anleitungsvideos auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg
=== BookCreator ===
BookCreator: E-Books und Comics erstellen
* [[https://bookcreator.com|BookCreator]] für E-Books und Comics (für iOS, [[https://app.bookcreator.com/unsupported-app|Web-Version]] für alle anderen Geräte möglich sofern Google Chrome vorhanden ist)
* [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/3_mmtext/2_eb/|Unterrichtsbeispiel]] mit Anleitungsvideo auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg.
=== Ideen für den Einsatz von Comics und „visualisierten Textprodukten“ ===
* Schüler/innen stellen die Schlüsselszene(n) einer Geschichte, eines Dramas oder Romans in Form eines Comics dar.
* Die Comic-Vorlage wird benutzt, um eine schrittweise bebilderte Anleitung zu erstellen, z.B.
* Sicherheitsvorkehrungen im Fachraum
* Regeln in der Caféteria
* Benutzung eines Gerätes
* Anwendung einer Mathe-Regel
* Schüler/innen gestalten mit dem Comic-Programm eine bebilderte Rückschau auf das Schuljahr, auf die Grundschulzeit etc.
* Die Comicvorlage wird mit (einzelnen) Bildern bestückt als Impuls zum kreativen Schreiben verwendet, die Schüler/innen ergänzen weitere Bilder und erfinden eine Geschichte dazu
**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**