====== Inhalte eigenständig erarbeiten ====== Hier findest Du eine **Sammlung von Arbeitsmethoden**, die Dir helfen können, wenn Du Dir Wissen selbst erarbeiten musst. Viele diese Methoden sind für Dich am Anfang möglicherweise schwierig. Mit zunehmender **Übung** wirst Du aber merken, dass sie Dir immer leichter fallen und dass Du sie mit der Zeit ganz automatisch anwendest. ===== Verständnis prüfen ===== Kann ich eine Aussage in EIGENEN Worten formulieren? Finde ich passende Beispiele für eine Aussage? ===== Erkennen von wiederkehrenden Mustern ===== Gibt es Aussagen oder Inhalte, die mehrfach vorkommen und an denen ich ein allgemeines Muster erkennen kann, das ich dann auch auf andere Inhalte anwenden kann? ===== Zerlegen von Sätzen ===== Kann ich einzelne Sätze in Teile zerlegen, so dass ich unterscheiden kann zwischen Teilen, die ich verstehe und Teilen, die ich nicht verstehe? ===== Formeln grob verstehen ===== Kann ich bei Formeln ein GROBES Verständnis entwickeln, wie sich das ERGEBNIS verändert, wenn ich einzelne Teile verändere (z.B. bei Summen: wenn Teile größer werden, muss auch das Ergebnis größer werden) ===== Begriffe erschließen ===== Kann ich bei unbekannten Wörtern oder Aussagen die Bedeutung aus anderen Lebensbereichen herleiten (z.B. aus dem Sprachunterricht oder aus anderen Fächern)? ===== Mit Vermutungen weiter denken ===== Kann ich sinnvolle Vermutungen anstellen, die es mir erlauben, weiter zu denken? – Dabei muss ich immer davon ausgehen, dass meine Vermutung VORLÄUFIG gilt und ich sie evtl. später noch korrigieren muss. {{tag>selbst-lernen lesen projektarbeit arbeitsmethoden recherche gfs}}