====== ›Kony 2012‹ — Hintergründe, Wirkung und Kritik ====== Im März 2012 erschien ein Video auf Youtube, das die kleine Organisation [[http://www.invisiblechildren.com/|Invisible Children]] aus den USA erstellt hatte. Es ging um einen Rebellenführer aus [[http://de.wikipedia.org/wiki/Uganda|Uganda]] namens [[http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kony|Joseph Kony]]. Näheres über das Video, die Hintergründe etc. kann man zunächst im entsprechenden [[http://de.wikipedia.org/wiki/Kony_2012|Wikipedia-Artikel]] nachlesen. {{youtube>Y4MnpzG5Sqc?large}} =====Hintergründe und Kritik===== Es wurde bald verschiedene Kritik laut bezüglich der Absichten der Organisation //Invisible Children//, bezüglich der sehr plakativen und vereinfachenden Darstellung des Problems etc. ==== Ausgewählte Reaktionen ==== Hier einige ausgewählte Reaktionen. * [[http://www.scienceblogs.de/zoonpolitikon/2012/03/kony-2012-und-das-problem-von-werbebotschaften.php|Kony 2012 und das Problem von Werbebotschaften]] * [[http://www.scienceblogs.de/zoonpolitikon/2012/03/nachtrag-zu-kony-2012-das-bild-der-zauberlehrlinge-das-um-die-welt-ging.php|Nachtrag zu Kony 2012: Das Bild der Zauberlehrlinge, das um die Welt ging]] * [[http://www.sueddeutsche.de/digital/umstrittenes-video-kony-eine-kampagne-die-froesteln-laesst-1.1305052|Eine Kampagne, die frösteln lässt]] * [[http://www.heise.de/tp/artikel/36/36567/1.html|Internet-Interventionismus]] ==== Weitere Artikel in ungeordneter Reihenfolge ==== {{rss>http://feeds.pinboard.in/rss/secret:dc9d0ace76d4b1686d7b/u:retemirabile/t:kony-2012/?150}} ===== Hintergrund: Virale Videos ===== Der Vortrag von [[http://www.ted.com/talks/kevin_allocca_why_videos_go_viral.html|Kevin Alloca: Why videos go viral]] kann Dir Einblicke geben, wie es zu einem Phänomen wie »Kony 2012« kommt. ([[http://www.duden.de/suchen/dudenonline/viral|Was bedeutet »viral«]] im Zusammenhang mit Werbung oder Marketing?) {{youtube>BpxVIwCbBK0?large}} Bei TED.com kannst Du auch eine Version mit Untertiteln und schriftlichem Begleittext anschauen. **[[http://www.ted.com/talks/kevin_allocca_why_videos_go_viral.html|Kevin Alloca: Why videos go viral]]** {{tag>medien reflexion kritisches-denken medienkompetenz video texte beurteilen}}