====== Fallbeispiele: Kritische Nutzung von Informationen aus den Medien ====== ===== Einschätzung von Quellen ===== Bitte beurteile zunächst einige Quellen /* … [Link wird für den Unterricht freigeschaltet] */ mit Hilfe **[[https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dGE0U2QyQksxMWJZRlZKZ25PdXlQcWc6MQ|dieses Formulars]]**. ==== Vier Fallbeispiele … ==== **AUFGABE** - Lies Deine Materialien gründlich durch und verschaffe Dir einen fundierten Überblick der Fakten und des Zusammenhangs. Falls nötig, folge auch einzelnen Links in den Texten, um Dein Bild der Situation zu vervollständigen. - Notiere Dir die Kernpunkte des Materials. Stelle die wesentlichen Fakten dar und arbeite heraus, was an der dargestellten Situation problematisch ist. - Sei in der Lage, Deinen Mitschüler/innen diese Aspekte klar darzustellen. ===(1) Interviews (Beispiel focus.de) === - {{:arbeitsmethoden:copy-and-paste-referat-version1.pdf|}} - {{:arbeitsmethoden:interview-anfrage-plagiate.pdf|}} ===(2) MdB und BKA=== - [[https://netzpolitik.org/2010/stefan-muller-und-der-statistik-freie-raum/|Stefan Müller und der Statistik-freie Raum]] (auch die im Text verlinkten Beiträge lesen) ===(3) dpa === - [[http://www.behindertenparkplatz.de/die-leserschaft-zeigt-sich-besturtzt/|Die Leserschaft zeigt sich bestürzt]] - Dazu auch den Post lesen, auf den sich der o.g. Beitrag bezieht: [[http://www.stefan-niggemeier.de/blog/437/chronologie-einer-falschmeldung/|Chronologie einer Falschmeldung]] ===(4) Bankenverband === - {{:arbeitsmethoden:geld-und-immobilienvermoegen-der-deutschen-erreicht-zehn-billionen-euro.pdf|Geld- und Immobilienvermögen der Deutschen erreicht zehn Billionen Euro]}} (PDF, [[http://schulbank.bankenverband.de/schule-wirtschaft/newsletter/2012/02/geld-und-immobilienvermoegen-der-deutschen-erreicht-zehn-billionen-euro|ursprüngliche Quelle]] nicht mehr online) - [[http://www.nachdenkseiten.de/?p=9866|Ersparnisse auf Rekordniveau – Wie mit Irreführung Meinung gemacht werden soll]] * [OPTIONAL] [[http://www.youtube.com/watch?v=ZV3niDcOcYc|Kabarett: Ästhetik der Vermögensverteilung]] ====… und eine These ==== [[these-kritische-mediennutzung]] ===== Inhalte beurteilen ===== Lies den Artikel [[arbeitsmethoden:inhalte-beurteilen|]] und analysiere die o.g. Beispiele anhand der dort genannten Prinzipien. ====Weitere Beispiele==== [[urteilskraft-schaerfen|Die eigene Urteilskraft schärfen]]