Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:felix-janos:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:felix-janos:start [14.01.2014 (15:53)] – [Chemotherapie] fletscjaunterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:felix-janos:start [01.09.2025 (10:05)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Retinoblastom (Felix, Janos) ======+====== Retinoblastom  ======
  
 +^Autoren dieser Seite|Felix und Janos|
  
 ===== Was ist ein Retinoblastom ? ===== ===== Was ist ein Retinoblastom ? =====
-[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:felix-janos:fundus_retinoblastoma.jpg?link&200 |Retinoblastom. Quelle: Autor Unbekannt, [[http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fundus_retinoblastoma.jpg| Fundus Retinoblastoma]], [[http://creativecommons.org/licenses/by|CC BY]] }}]Ein Retinoblaston ist ein, sich in der Netzhaut befindlicher, **bösartiger Tumor**. Auslöser des Tumors ist eine **Änderung des 13. Chromosoms**. Das Tumorsuppressorgen, welches auf den 13.Chromosom liegt beinhaltet die Erbinformationen für die Steuerung des Zellwachstums. Ist dieses jedoch defekt können sich die **Zellen unkontrolliert vermehren**. Bei einem Retinoblastom vermehren sich unreife Zellen der Netzhaut. Außerdem gibt es zwei Sonderformen des Tumors. Die Erste ist Trilaterales Retinoblastom, welche zusammen mit einem Hirntumor auftritt und die Zweite ist das sogenannte Retinom, welches ein Vorform des Retinoblastom ist. Das Retinom ist jedoch gutartig und von ihm geht keine Gefahr aus. +[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:felix-janos:fundus_retinoblastoma.jpg?link&200 |Retinoblastom. Quelle: Autor Unbekannt, [[http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fundus_retinoblastoma.jpg| Fundus Retinoblastoma]], [[http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/|CC BY]] }}]Ein Retinoblastom ist ein, sich in der Netzhaut befindlicher, **bösartiger Tumor**. Auslöser des Tumors ist eine **Änderung des 13. Chromosoms**. Das Tumorsuppressorgen, welches auf den 13.Chromosom liegt beinhaltet die Erbinformationen für die Steuerung des Zellwachstums. Ist dieses jedoch defekt können sich die **Zellen unkontrolliert vermehren**. Bei einem Retinoblastom vermehren sich unreife Zellen der Netzhaut. Außerdem gibt es zwei Sonderformen des Tumors. Die Erste ist Trilaterales Retinoblastom, welche zusammen mit einem Hirntumor auftritt und die Zweite ist das sogenannte Retinom, welches ein Vorform des Retinoblastom ist. Das Retinom ist jedoch gutartig und von ihm geht keine Gefahr aus. 
-<WRAP center round info 60%>+ 
 + 
 +<WRAP left round info 30%>
 **Chromosom** **Chromosom**
  
 Ein Chromosom ist eine Struktur, die Erbinformationen enthält. Ein Chromosom ist eine Struktur, die Erbinformationen enthält.
 </WRAP> </WRAP>
- 
- 
- 
  
  
Zeile 67: Zeile 67:
 [{{ :unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:felix-janos:800px-rb_retina_scan.jpg?300|Entwicklung eines Tumor während der Behandlung. Quelle: Morley,[[http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rb_Retina_Scan.jpg|Retina Scan]], Gemeinfrei}}]Die Chemotherapie wird bei einem Tumorbefund in **Vorderkammer**, **Iris** oder **Aderhaut** im entfernten Sehnerv angewandt. Per Chemothearapie wird der Tumor **verkleinert**. Dabei werden **schädliche Stoffe** gezielt eingesetzt, um dann anschließend lokal zu behandeln. Bei Chemotherapie-resistenten Patienten nimmt der Tumor allerdings nach der Behandlung wieder das Wachstum zur "normalen" Größe auf. [{{ :unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:felix-janos:800px-rb_retina_scan.jpg?300|Entwicklung eines Tumor während der Behandlung. Quelle: Morley,[[http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rb_Retina_Scan.jpg|Retina Scan]], Gemeinfrei}}]Die Chemotherapie wird bei einem Tumorbefund in **Vorderkammer**, **Iris** oder **Aderhaut** im entfernten Sehnerv angewandt. Per Chemothearapie wird der Tumor **verkleinert**. Dabei werden **schädliche Stoffe** gezielt eingesetzt, um dann anschließend lokal zu behandeln. Bei Chemotherapie-resistenten Patienten nimmt der Tumor allerdings nach der Behandlung wieder das Wachstum zur "normalen" Größe auf.
 === Thermochemotherapie === === Thermochemotherapie ===
-Bei der Thermochemotherapie wird die Wirkung **eines Medikament** gegen die Krankheit, durch **lokale Erwärmung verstärkt**. Diese Therapie zeigt bei **kleineren Tumoren** im hinteren Teil des Auges die stärkste Wirkung. +Bei der Thermochemotherapie wird die Wirkung des Medikaments gegen die Krankheit, durch **lokale Erwärmung** verstärkt. Diese Therapie zeigt bei **kleineren Tumoren** im hinteren Teil des Auges die stärkste Wirkung. 
-**Mögliche Nebenwirkungen** sind **Trübungen des Glaskörpers und Schäden an der Iris oder Netzhaut**.+Mögliche Nebenwirkungen sind Trübungen des Glaskörpers und Schäden an der Iris oder Netzhaut.
  
 ---- ----
unterricht/2013-2014/bio9a/sinnesorgane/themen/felix-janos/start.1389711193.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki