Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:unterrichtsnoten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:unterrichtsnoten [17.02.2012 (16:20)] – angelegt retemirabileorga-unterricht:unterrichtsnoten [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-======Wie werden meine Leistungen im Unterricht bewertet?======+======Wie werden meine Leistungen im Geographie- oder Biologie-Unterricht bewertet?======
 ===== Inhaltliche Anforderungen ===== ===== Inhaltliche Anforderungen =====
 Meine inhaltlichen Anforderungen orientieren sich an der Einteilung von Leistungen, wie sie u.a. für die Abiturprüfung vorgenommen wird. Es werden drei so genannte **Anforderungsbereiche** (AFB I – III) definiert, die unterschiedliche Leistungsniveaus beschreiben. Meine inhaltlichen Anforderungen orientieren sich an der Einteilung von Leistungen, wie sie u.a. für die Abiturprüfung vorgenommen wird. Es werden drei so genannte **Anforderungsbereiche** (AFB I – III) definiert, die unterschiedliche Leistungsniveaus beschreiben.
  
 ==== Was bedeuten die einzelnen Anforderungsbereiche? ==== ==== Was bedeuten die einzelnen Anforderungsbereiche? ====
-Die drei Anforderungsbereiche werden durch bestimmte Leistungen beschrieben. Dabei geht man davon aus, dass es zum Beispiel leichter ist, einen Text zusammenzufassen als ihn zu analysieren. Entsprechend gibt es »Aufgabenverben« ([[Operatoren für Erdkunde|Operatoren]]), die den einzelnen Anforderungsbereichen zugeordnet sind. Diese Operatoren werden auch in den Klausuren und im Abitur angewandt.+Die drei Anforderungsbereiche werden durch bestimmte Leistungen beschrieben. Dabei geht man davon aus, dass es zum Beispiel leichter ist, einen Text zusammenzufassen als ihn zu analysieren. Entsprechend gibt es »Aufgabenverben« ([[:geographie:operatoren|Operatoren]]), die den einzelnen Anforderungsbereichen zugeordnet sind. Diese Operatoren werden auch in den Klausuren und im Abitur angewandt.
  
 Die einzelnen AFB beschreibe ich folgendermaßen (das ist eine vereinfachte Version der offiziellen AFB des Kultusministeriums): Die einzelnen AFB beschreibe ich folgendermaßen (das ist eine vereinfachte Version der offiziellen AFB des Kultusministeriums):
Zeile 26: Zeile 26:
   * Fragen mit Pro- und Contra-Argumenten **abwägen** und **beurteilen**   * Fragen mit Pro- und Contra-Argumenten **abwägen** und **beurteilen**
  
-[[Operatoren für Erdkunde|Komplette Liste der Operatoren für Geographie]]+[[:geographie:operatoren|Komplette Liste der Operatoren für Geographie]] 
 +\\ \\ \\ 
  
 ==== Wie ergibt sich daraus die Unterrichtsnote? ==== ==== Wie ergibt sich daraus die Unterrichtsnote? ====
Zeile 32: Zeile 33:
  
 **Du erbringst … Leistungen in diesem Bereich.** **Du erbringst … Leistungen in diesem Bereich.**
 +|<100% 15% 15% 13% 13% 13% 13%>|
 ^  Noten → ^  1  ^  2  ^  3  ^  4  ^  5  ^  6  ^ ^  Noten → ^  1  ^  2  ^  3  ^  4  ^  5  ^  6  ^
 ^  Notenpunkte →^  15 – 14 – 13  ^  12 – 11 – 10  ^  9 – 8 – 7  ^  6 – 5 – 4  ^  3 – 2 – 1  ^  0  ^ ^  Notenpunkte →^  15 – 14 – 13  ^  12 – 11 – 10  ^  9 – 8 – 7  ^  6 – 5 – 4  ^  3 – 2 – 1  ^  0  ^
Zeile 39: Zeile 41:
  
 ===Was bedeuten diese Wörter genau?=== ===Was bedeuten diese Wörter genau?===
-»Praktisch immer« bedeutet: **»bei praktisch jeder Gelegenheit, DIE SICH BIETET«**. Das heißt, es gab eine entsprechende Fragestellung im Unterricht UND Du hattest Gelegenheit, Dich zu äußern (bzw. Du hast Dich [[Wie kann ich mich in den Unterricht einbringen?|auf andere Weise in den Unterricht eingebracht]]). Entsprechendes gilt für die übrigen Häufigkeitswörter.+»Praktisch immer« bedeutet: **»bei praktisch jeder Gelegenheit, DIE SICH BIETET«**. Das heißt, es gab eine entsprechende Fragestellung im Unterricht UND Du hattest Gelegenheit, Dich zu äußern (bzw. Du hast Dich [[unterrichtsbeitraege|auf andere Weise in den Unterricht eingebracht]]). Entsprechendes gilt für die übrigen Häufigkeitswörter.
  
 ===== Anforderungen an das Engagement ===== ===== Anforderungen an das Engagement =====
 Neben der inhaltlichen Leistungen bewerte ich auch Dein Engagement. Darunter verstehe ich folgende Aspekte: Neben der inhaltlichen Leistungen bewerte ich auch Dein Engagement. Darunter verstehe ich folgende Aspekte:
  
-=== Beiträge === +  * Du bringst dich auf sinnvolle Weise freiwillig in den Unterricht ein (z.B. durch Melden, aktive Mitarbeit in Einzel-, Partner oder Gruppenarbeitsphasen, engagiertes Mitdenken und Nachfragen, [[unterrichtsbeitraege|andere Formen der Mitarbeit]]).  
-  * Du bringst dich auf eine sinnvolle Weise **freiwillig** in den Unterricht ein. ([[Wie kann ich mich in den Unterricht einbringen?|In welcher Form kannst Du das machen?]]). +  * Du störst nicht.
- +
-=== Zuverlässigkeit===  +
-  * Du hast deine Materialien, Arbeitshefte etc. dabei, wenn sie gebraucht werden.+
   * Du erledigst Hausaufgaben zuverlässig.   * Du erledigst Hausaufgaben zuverlässig.
   * Du erscheinst pünktlich zum Unterricht.   * Du erscheinst pünktlich zum Unterricht.
-  * Du trägst zu einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre bei (d.h. Du störst z.B. den Unterricht nicht).+ 
  
 Die **Engagement-Note** ergibt sich aus diesen Punkten entsprechend der folgenden Tabelle: Die **Engagement-Note** ergibt sich aus diesen Punkten entsprechend der folgenden Tabelle:
  
 **Die oben genannten Aussagen treffen auf Dich … zu.** **Die oben genannten Aussagen treffen auf Dich … zu.**
-^  Noten→ ^  1  ^  2  ^  3  ^  4  ^  5  ^  6  ^ +|<100% 15% 15% 13% 13% 13% 13%>| 
-^  Notenpunkte→    15 – 14 – 13  ^  12 – 11 – 10  ^  9 – 8 – 7  ^  6 – 5 – 4  ^  3 – 2 – 1  ^  0  ^ +^  Noten → ^  1  ^  2  ^  3  ^  4  ^  5  ^  6  ^ 
-| **Beiträge** |  praktisch immer   häufig  |  gelegentlich  |  selten  |  praktisch nie  |  praktisch nie, \\ ohne erkennbares\\ Bemühen  +^  Notenpunkte →    15 – 14 – 13  ^  12 – 11 – 10  ^  9 – 8 – 7  ^  6 – 5 – 4  ^  3 – 2 – 1  ^  0  ^ 
-| **Zuverlässigkeit** |  praktisch immer  |  häufig  |  gelegentlich   selten   praktisch nie   praktisch nie, \\ ohne erkennbares\\ Bemühen  | + **Häufigkeit** |  immer, in \\ herausragender Weise   immer  |  meistens  |  hin und wieder  |  sehr selten  |  praktisch nie, \\ ohne erkennbares\\ Bemühen  |
 ===== Gesamtnote Unterricht ===== ===== Gesamtnote Unterricht =====
 **Inhalt und Engagement** werden im Verhältnis  **3 : 1** gewichtet. **Inhalt und Engagement** werden im Verhältnis  **3 : 1** gewichtet.
orga-unterricht/unterrichtsnoten.1329492022.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki