Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:tipps-ka

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:tipps-ka [17.02.2012 (16:31)] – angelegt retemirabileorga-unterricht:tipps-ka [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 10: Zeile 10:
 Eine Aufgabe enthält in der Regel eine klare Aufforderung, was zu tun ist. Diese kann sehr eng gestellt  (»Nenne den Fachbegriff für ...«) oder weiter gefasst sein (»Erläutere den Zusammenhang zwischen ... und ...«). Wichtig ist für Dich, dass Du genau verstehst, was genau die geforderte Leistung ist. Das kannst Du an dem verwendeten Verb ablesen. In den beiden genannten Beispielen sollst Du etwas »NENNEN« und etwas »ERLÄUTERN«. Diese Verben, die in Aufgabenstellungen verwendet werden, nennt man **Operatoren**. Eine Aufgabe enthält in der Regel eine klare Aufforderung, was zu tun ist. Diese kann sehr eng gestellt  (»Nenne den Fachbegriff für ...«) oder weiter gefasst sein (»Erläutere den Zusammenhang zwischen ... und ...«). Wichtig ist für Dich, dass Du genau verstehst, was genau die geforderte Leistung ist. Das kannst Du an dem verwendeten Verb ablesen. In den beiden genannten Beispielen sollst Du etwas »NENNEN« und etwas »ERLÄUTERN«. Diese Verben, die in Aufgabenstellungen verwendet werden, nennt man **Operatoren**.
  
-Für die Kursstufe (und damit das Abitur) in Geographie hat zum Beispiel das Kultusministerium eine **[[Operatoren für Erdkunde|offizielle Liste von Operatoren]]**  erstellt, in der genau erklärt ist, was mit jedem Operator gefordert ist. **Ich orientiere mich in meinen KA in Geographie, NwT und Biologie an [[Operatoren für Erdkunde|dieser Operatorenliste]].** Bevor Du an die Arbeit gehst, solltest Du Dir also klar machen, welche Operatoren vorkommen können und was sie genau bedeuten.+Für die Kursstufe (und damit das Abitur) in Geographie hat zum Beispiel das Kultusministerium eine **[[:geographie:operatoren|offizielle Liste von Operatoren]]**  erstellt, in der genau erklärt ist, was mit jedem Operator gefordert ist. **Ich orientiere mich in meinen KA in Geographie, NwT und Biologie an [[:geographie:operatoren|dieser Operatorenliste]].** Bevor Du an die Arbeit gehst, solltest Du Dir also klar machen, welche Operatoren vorkommen können und was sie genau bedeuten.
  
 ===== Antworten ===== ===== Antworten =====
Zeile 22: Zeile 22:
  
 ===Beispielaufgaben=== ===Beispielaufgaben===
-(1) Benenne die vier Küstentypen in M1 – M4. + 
-> (2) Erkläre die Entstehung von zweien der genannten Küstenypen.+<note> 
 +  - Benenne die vier Küstentypen in M1 – M4. 
 +  Erkläre die Entstehung von zweien der genannten Küstenypen. 
 +</note>
  
 ===Sinnvolle Antworten=== ===Sinnvolle Antworten===
-(1) M1: Ausgleichsküste, M2: Deltaküste, M3: ... + 
-(2) Eine Ausgleichsküste entsteht an einer Flachküste aus Lockermaterial. Wenn die Meeresströmung ...+ M1: Ausgleichsküste, M2: Deltaküste, M3: ... 
 + Eine Ausgleichsküste entsteht an einer Flachküste aus Lockermaterial. Wenn die Meeresströmung ...
  
 ===Erläuterung=== ===Erläuterung===
-In **Aufgabe 1** reicht es aus, die gesuchten Fachbegriffe zu notieren. Es sind KEINE ganzen Sätze nötig. +  * In **Aufgabe 1** reicht es aus, die gesuchten Fachbegriffe zu notieren. Es sind KEINE ganzen Sätze nötig. 
-In **Aufgabe 2** ist eine Erklärung gefordert. Dabei muss man Zusammenhänge darstellen, was in der Regel nur mit ganzen Sätzen sinnvoll gelingt.+  In **Aufgabe 2** ist eine Erklärung gefordert. Dabei muss man Zusammenhänge darstellen, was in der Regel nur mit ganzen Sätzen sinnvoll gelingt.
  
 {{tag>arbeitsmethoden ka noten}} {{tag>arbeitsmethoden ka noten}}
orga-unterricht/tipps-ka.1329492708.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki