nwt:wissenschaftliches-denken-im-alltag-anwenden
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
nwt:wissenschaftliches-denken-im-alltag-anwenden [20.02.2012 (14:09)] – angelegt retemirabile | nwt:wissenschaftliches-denken-im-alltag-anwenden [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
======Wissenschaftliches Denken im Alltag anwenden====== | ======Wissenschaftliches Denken im Alltag anwenden====== | ||
- | **Wissenschaftliches Denken kannst Du jeden Tag in Deinem Alltag anwenden.** | + | **Wissenschaftliches Denken kannst Du jeden Tag in Deinem Alltag anwenden.**((Die Idee zu diesem Beitrag bekam ich durch einen ähnlichen Beitrag auf der Website [[http:// |
Man muss nicht an einer Universität tätig sein oder einen Doktortitel haben, um die eigene Umwelt mit wachen Augen und klarem Verstand zu betrachten und zu verstehen. Ich möchte Dich ermutigen, die wissenschaftliche Methode auch im Alltag anzuwenden: | Man muss nicht an einer Universität tätig sein oder einen Doktortitel haben, um die eigene Umwelt mit wachen Augen und klarem Verstand zu betrachten und zu verstehen. Ich möchte Dich ermutigen, die wissenschaftliche Methode auch im Alltag anzuwenden: | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
* Informationen oder Daten sammeln, | * Informationen oder Daten sammeln, | ||
* eine begründete Vermutung (Hypothese) aufstellen, | * eine begründete Vermutung (Hypothese) aufstellen, | ||
- | * die Hypothese(n) mit weiteren Daten überprüfen, | + | * die Hypothese mit weiteren Daten überprüfen, |
* eine Erklärung formulieren | * eine Erklärung formulieren | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
Zum Beispiel habe ich im zeitigen Frühjahr am KGN einmal folgende Beobachtung gemacht: | Zum Beispiel habe ich im zeitigen Frühjahr am KGN einmal folgende Beobachtung gemacht: | ||
- | {{: | + | {{: |
Fast der ganze Innenhof ist frei von Schnee, nur an einer Kante der Terrasse und entlang der im Bild rechts liegenden Wand liegt noch eine deutliche Schneeschicht. | Fast der ganze Innenhof ist frei von Schnee, nur an einer Kante der Terrasse und entlang der im Bild rechts liegenden Wand liegt noch eine deutliche Schneeschicht. | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
> Die Schneereste im Schulhof sind (noch) nicht geschmolzen, | > Die Schneereste im Schulhof sind (noch) nicht geschmolzen, | ||
- | + | ===== Weiteres Beispiel ===== | |
- | ---- | + | Hier ist noch ein [[wissenschaft-im-alltag-beispiel2|weiteres Beispiel]], an dem Du Dich versuchen kannst. |
- | + | ||
- | < | + | |
- | <span style=" | + | |
- | </ | + | |
{{tag> | {{tag> |
nwt/wissenschaftliches-denken-im-alltag-anwenden.1329743375.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)