Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nwt:projektauftrag-wetter-8a-2012-2013

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
nwt:projektauftrag-wetter-8a-2012-2013 [22.10.2012 (18:11)] kaltnwt:projektauftrag-wetter-8a-2012-2013 [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
- 
 ======Projektauftrag »Wetter« 8a (2012/2013)====== ======Projektauftrag »Wetter« 8a (2012/2013)======
 +
 +~~NOCACHE~~
  
 ===== Wetter messen ===== ===== Wetter messen =====
Zeile 11: Zeile 12:
     * gemessener Wert.     * gemessener Wert.
  
-  * Erstellt aus den Messwerten mit Hilfe eines Tabellenprogramms (Calc, Excel etc.) eine übersichtliche **Tabelle** sowie ein sinnvolles **Diagramm**, so dass die Daten anschaulich werden und gut nachzuvollziehen sind.+  * Erstellt aus den Messwerten mit Hilfe eines Tabellenprogramms (Calc, Excel etc.) eine übersichtliche **Tabelle** sowie ein sinnvolles **Diagramm**, so dass die Daten anschaulich werden und gut nachzuvollziehen sind ([[arbeitsmethoden:diagramme-tabellenkalkulation|Wie geht das?]]).
   * Fügt alle Daten und Auswertungen zu einem **vollständigen Protokoll** zusammen ([[:nwt:versuchsprotokoll|Wie sieht ein korrektes Protokoll aus?]]). Dieses wird von jeder Gruppe gemeinschaftlich auf einer Wiki-Seite erstellt. Näheres zu Wikis und wie Ihr damit arbeitet, erfahrt Ihr von mir.    * Fügt alle Daten und Auswertungen zu einem **vollständigen Protokoll** zusammen ([[:nwt:versuchsprotokoll|Wie sieht ein korrektes Protokoll aus?]]). Dieses wird von jeder Gruppe gemeinschaftlich auf einer Wiki-Seite erstellt. Näheres zu Wikis und wie Ihr damit arbeitet, erfahrt Ihr von mir. 
   * Stellt Eure Messergebnisse zusätzlich auf einem **Präsentationsposter** anschaulich dar. Auf dem Poster muss //nicht// das komplette Protokoll gezeigt werden, sondern nur die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse (z.B. die Datentabelle, ein Diagramm mit den Daten, die Deutung der Ergebnisse).    * Stellt Eure Messergebnisse zusätzlich auf einem **Präsentationsposter** anschaulich dar. Auf dem Poster muss //nicht// das komplette Protokoll gezeigt werden, sondern nur die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse (z.B. die Datentabelle, ein Diagramm mit den Daten, die Deutung der Ergebnisse). 
Zeile 48: Zeile 49:
 <note tip>Erstellt eine grobe **Zeit- und Personalplanung** (wochenweise bis zum Abgabetermin des Projekts), die angibt, was von wem in welcher Woche bearbeitet werden soll.</note>  <note tip>Erstellt eine grobe **Zeit- und Personalplanung** (wochenweise bis zum Abgabetermin des Projekts), die angibt, was von wem in welcher Woche bearbeitet werden soll.</note> 
  
-  * Die Projektplanung wird – wie alle anderen schriftlichen Arbeiten – im [[unterricht:2012-2013:start|Gruppenbereich des Wikis]] erstellt.+  * Die Projektplanung wird – wie alle anderen schriftlichen Arbeiten – im [[unterricht:2012-2013:nwt8a:start|Gruppenbereich des Wikis]] erstellt.
   * Die Zeitplanung muss außerdem wichtige **»Meilensteine«** definieren: Das sind wichtige Projektabschnitte, an denen ein Teil des Projekts fertig sein soll (z.B. »Messprotokoll fertig gestellt«). Die Meilensteine müssen ebenfalls in der Zeitplanung erkennbar sein.   * Die Zeitplanung muss außerdem wichtige **»Meilensteine«** definieren: Das sind wichtige Projektabschnitte, an denen ein Teil des Projekts fertig sein soll (z.B. »Messprotokoll fertig gestellt«). Die Meilensteine müssen ebenfalls in der Zeitplanung erkennbar sein.
   * Außerdem muss deutlich werden, **welche Aufgaben in der Schule und welche zu Hause** erledigt werden sollen und wer sich um welche Aufgaben kümmern soll.   * Außerdem muss deutlich werden, **welche Aufgaben in der Schule und welche zu Hause** erledigt werden sollen und wer sich um welche Aufgaben kümmern soll.
Zeile 82: Zeile 83:
   * Am Ende des Projekts werden **die einzelnen Produkte bewertet**. Aus der **Gruppennote** werden für jedes Gruppenmitglied **Einzelnoten** erarbeitet. Diese sind für jeden unterschiedlich und beruhen darauf, welchen Anteil jeder am Erreichen des Gesamtergebnisses hatte (siehe das beispielhafte Vorgehen in dem Dokument [[notendifferenzierung|Differenzierte Einschätzung der Projektergebnisse]].   * Am Ende des Projekts werden **die einzelnen Produkte bewertet**. Aus der **Gruppennote** werden für jedes Gruppenmitglied **Einzelnoten** erarbeitet. Diese sind für jeden unterschiedlich und beruhen darauf, welchen Anteil jeder am Erreichen des Gesamtergebnisses hatte (siehe das beispielhafte Vorgehen in dem Dokument [[notendifferenzierung|Differenzierte Einschätzung der Projektergebnisse]].
   * Für alle Texte, Abbildungen etc. müssen die **Quellen vollständig angegeben** werden ([[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Wie geht das?]]).   * Für alle Texte, Abbildungen etc. müssen die **Quellen vollständig angegeben** werden ([[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Wie geht das?]]).
-  * **Alle schriftlichen Teile**, die nicht für das Poster ausgedruckt werden müssen, werden in Eurem **[[unterricht:2012-2013:start|Gruppenbereich im Wiki]]** erstellt.+ 
 +<note tip>**Alle schriftlichen Teile**, die nicht für das Poster ausgedruckt werden müssen, werden in Eurem **[[unterricht:2012-2013:nwt8a:start|Gruppenbereich im Wiki]]** erstellt.</note>
  
 ===== Termine ===== ===== Termine =====
- +/* {{icalevents>webcal://p03-calendarws.icloud.com/ca/subscribe/1/gqyW6iIyB-DhqJua-BIAgYmdBkaJswhzehMCF2cuNGYlkb8EdcvUNyKSBGGlU0utxnpBRTuWThIGZIzu6YjUQPl6H3RQzDzqD88pWcxeZD4}} */
-/* **[[http://download.herr-kalt.de/nwt8ac/|Visualisierung der Projektstruktur inklusive der Abgabefristen]]** */ +
- +
-{{icalevents>webcal://p03-calendarws.icloud.com/ca/subscribe/1/1FD3NcenN-RwAkHh5FTSLX2N4Ad541jjw75bWFEdSMy3xYDvs-W4wVzwamg8fXJ82eCoV0gEmd-VrsMCo5sMhFavTiLNwC4J31aCTNEom5c}}+
  
 <note important>Was ist bei [[probleme-beim-abgeben-von-arbeiten|terminlichen Problemen]]?</note> <note important>Was ist bei [[probleme-beim-abgeben-von-arbeiten|terminlichen Problemen]]?</note>
- 
 ===== Bewertungskriterien ===== ===== Bewertungskriterien =====
 ==== Modelle ==== ==== Modelle ====
nwt/projektauftrag-wetter-8a-2012-2013.1350922298.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki