nwt:projektauftrag-wetter-8a-2012-2013
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
nwt:projektauftrag-wetter-8a-2012-2013 [22.10.2012 (17:30)] – kalt | nwt:projektauftrag-wetter-8a-2012-2013 [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | |||
======Projektauftrag »Wetter« 8a (2012/ | ======Projektauftrag »Wetter« 8a (2012/ | ||
+ | |||
+ | ~~NOCACHE~~ | ||
===== Wetter messen ===== | ===== Wetter messen ===== | ||
- | * **Messt die Wetterelemente »Temperatur« und »Windgeschwindigkeit«** zwei Wochen lang ein Mal pro Wochentag (nicht am Wochenende) und zeichnet | + | <note tip>**Messt die Wetterelemente »Temperatur« und »Windgeschwindigkeit«** zwei Wochen lang ein Mal pro Wochentag (nicht am Wochenende) und protokolliert |
+ | |||
+ | * Die Messung muss in der Schule erfolgen, weil die Messgeräte nur hier vorhanden sind (die Messgeräte bekommt Ihr von mir). Bei mindestens einer der Messungen möchte ich dabei sein. Besprecht daher sinnvolle Messzeiten mit mir. Folgende Angaben müssen gemacht werden: | ||
* Messort, | * Messort, | ||
* Zeit, zu der die Messung stattgefunden hat, | * Zeit, zu der die Messung stattgefunden hat, | ||
Zeile 9: | Zeile 12: | ||
* gemessener Wert. | * gemessener Wert. | ||
- | * Erstellt aus den Messwerten mit Hilfe eines Tabellenprogramms (Calc, Excel etc.) eine übersichtliche **Tabelle** sowie ein sinnvolles **Diagramm**, | + | * Erstellt aus den Messwerten mit Hilfe eines Tabellenprogramms (Calc, Excel etc.) eine übersichtliche **Tabelle** sowie ein sinnvolles **Diagramm**, |
* Fügt alle Daten und Auswertungen zu einem **vollständigen Protokoll** zusammen ([[: | * Fügt alle Daten und Auswertungen zu einem **vollständigen Protokoll** zusammen ([[: | ||
* Stellt Eure Messergebnisse zusätzlich auf einem **Präsentationsposter** anschaulich dar. Auf dem Poster muss //nicht// das komplette Protokoll gezeigt werden, sondern nur die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse (z.B. die Datentabelle, | * Stellt Eure Messergebnisse zusätzlich auf einem **Präsentationsposter** anschaulich dar. Auf dem Poster muss //nicht// das komplette Protokoll gezeigt werden, sondern nur die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse (z.B. die Datentabelle, | ||
===== Wetter verstehen ===== | ===== Wetter verstehen ===== | ||
- | * Sucht Euch **einen Aspekt des Wetters** aus und arbeitet Euch so in das Thema ein, dass Ihr es selbst versteht und es anderen erklären könnt. Denkbare Themen sind z.B. | + | <note tip>Sucht Euch **einen Aspekt des Wetters** aus und arbeitet Euch so in das Thema ein, dass Ihr es selbst versteht und es auf einem Poster |
+ | |||
+ | * Denkbare Themen sind z.B. | ||
* »Wie entsteht Niederschlag? | * »Wie entsteht Niederschlag? | ||
* »Was passiert genau in einer Gewitterwolke? | * »Was passiert genau in einer Gewitterwolke? | ||
Zeile 23: | Zeile 28: | ||
* … | * … | ||
* Sprecht Eure Themenvorstellung mit mir ab, bevor Ihr mit der Recherche beginnt. Benutzt zur Recherche neben Ressourcen im Web auch die im Werkraum und in der Mediathek vorhandenen Bücher. ([[http:// | * Sprecht Eure Themenvorstellung mit mir ab, bevor Ihr mit der Recherche beginnt. Benutzt zur Recherche neben Ressourcen im Web auch die im Werkraum und in der Mediathek vorhandenen Bücher. ([[http:// | ||
- | * Stellt das gewählte Thema auf einem **Poster** so dar, dass es für Eure Mitschüler verständlich wird. Verwendet dazu selbst formulierte Texte, Fotos, Diagramme, Zeichnungen etc. ([[arbeitsmethoden: | + | * Stellt das gewählte Thema auf einem **Poster** so dar, dass es für Eure Mitschüler verständlich wird. Verwendet dazu selbst formulierte Texte, Fotos, Diagramme, Zeichnungen etc. ([[arbeitsmethoden: |
===== Wie sich Menschen oder Tiere gegen das Wetter schützen ===== | ===== Wie sich Menschen oder Tiere gegen das Wetter schützen ===== | ||
- | * Beschreibt und erklärt anhand eines **selbstgebauten Modells** entweder | + | <note tip> |
- | * eine **technische Maßnahme** | + | Beschreibt und erklärt anhand eines **selbstgebauten Modells** entweder |
- | * ein **Verhalten**/ | + | * eine **technische Maßnahme** |
+ | * ein **Verhalten**/ | ||
+ | </ | ||
* Erklärt die wesentlichen Aspekte des Modells auf einem Poster, so dass jeder Schüler | * Erklärt die wesentlichen Aspekte des Modells auf einem Poster, so dass jeder Schüler | ||
* Zeichnungen, | * Zeichnungen, | ||
Zeile 35: | Zeile 43: | ||
* Diagramme sowie | * Diagramme sowie | ||
* von Euch selbst verfasste Texte, die das Funktionsprinzip dieser Vorrichtung erklären. | * von Euch selbst verfasste Texte, die das Funktionsprinzip dieser Vorrichtung erklären. | ||
- | * Das Poster muss außerdem eine kurze **Reflexion** des Modells enthalten, die sich damit beschäftigt, | + | * Das Poster muss außerdem eine kurze **Reflexion** des Modells enthalten, die sich damit beschäftigt, |
- | ===== Organisatorische Vorbereitungen: | + | ===== Projektplanung ===== |
- | | + | <note tip>Erstellt eine grobe **Zeit- und Personalplanung** (wochenweise bis zum Abgabetermin des Projekts), die angibt, was von wem in welcher Woche bearbeitet werden soll.</ |
- | * Die Zeitplanung muss außerdem wichtige »Meilensteine« definieren: Das sind wichtige Projektabschnitte, | + | |
- | * Außerdem muss deutlich werden, welche Aufgaben in der Schule und welche zu Hause erledigt werden sollen und wer sich um welche Aufgaben kümmern soll. | + | * Die Projektplanung |
- | * Zusätzlich muss eine separate Checkliste erstellt werden, die die einzelnen Aufgaben im Detail auflistet. Während die Zeitplanung | + | * Die Zeitplanung muss außerdem wichtige |
- | * Zeitplanung und Checkliste dienen | + | * Außerdem muss deutlich werden, |
- | * Hier ein Beispiel, | + | * Die Zeitplanung dient der ganzen Gruppe als Orientierungshilfe, |
+ | * Hier ein **Beispiel**, [[projektplanung-checkliste|wie eine solche | ||
===== Präsentation der Ergebnisse ===== | ===== Präsentation der Ergebnisse ===== | ||
- | * Haltet einen ca. 10-minütigen Vortrag, in dem Ihr die bearbeiteten Projektteile vorstellt und erklärt. Als Visualisierungshilfe für den Vortrag dient das bereits mehrfach erwähnte Poster ([[arbeitsmethoden: | + | <note tip>Haltet einen **ca. 10-minütigen Vortrag**, in dem Ihr die bearbeiteten Projektteile vorstellt und erklärt. Als Visualisierungshilfe für den Vortrag dient das bereits mehrfach erwähnte Poster ([[arbeitsmethoden: |
==== Poster ==== | ==== Poster ==== | ||
- | * Alle Texte müssen in eigenen Worten formuliert sein. Die Quellen der Textinformation sowie der [[http:// | + | * Alle Texte müssen in eigenen Worten formuliert sein. Die Quellen der Textinformation sowie der Abbildungen |
- | * Das Poster muss komplett digital erstellt werden. Es darf keine handschriftlichen Elemente enthalten. Posterpapier bekommt Ihr von mir. | + | * Das Poster muss komplett digital erstellt werden. Es darf keine handschriftlichen Elemente enthalten. Posterpapier bekommt Ihr von mir. Auf dieses werden die ausgedruckten Texte, Abbildungen etc. aufgeklebt. |
- | * Die **Entwürfe** der Texte werden zunächst auf einer Wiki-Seite gesammelt, so dass ich sie prüfen kann. Wenn Ihr mein OK habt, könnt Ihr die Texte dann umformatieren und sie ausgedruckt auf das Poster | + | * Die **Entwürfe** der Texte werden zunächst auf einer Wiki-Seite gesammelt, so dass ich sie prüfen kann. Wenn Ihr mein OK habt, könnt Ihr die Texte dann umformatieren und für das Poster |
* Folgende **Teile** müssen auf dem Poster dargestellt werden: | * Folgende **Teile** müssen auf dem Poster dargestellt werden: | ||
- | | + | |
- | | + | |
- | | + | |
==== Vortrag ==== | ==== Vortrag ==== | ||
- | * Der Vortrag muss **frei gehalten** werden, die auf dem Poster vorhandenen Texte dürfen //nicht// einfach wörtlich vorgetragen werden. Vielmehr dient die grobe Struktur des Posters als roter Faden für den Vortrag, die Inhalte des Posters müssen in eigenen Worten dargestellt werden((Ihr könnt Euch das besser vorstellen indem ihr davon ausgeht, dass man die Texte auf dem Poster liest, während man recht nah vor dem Poster steht (Abstand ca. 40 – 60 cm). Eure Zuhörer beim Vortrag werden aber ca. 3 – 4 m davon entfernt stehen und können daher nur größere Überschriften und Abbildungen erkennen. Was in kleinen Textkästen steht, muss also von Euch in eigenen Worten dargestellt werden. )). | + | * Der Vortrag muss **frei gehalten** werden, die auf dem Poster vorhandenen Texte dürfen //nicht// einfach wörtlich vorgetragen werden. Vielmehr dient die grobe Struktur des Posters als roter Faden für den Vortrag, die Inhalte des Posters müssen |
* Gestaltet den **Gruppenvortrag** so, dass jeder von Euch //ein Mal// am Stück vorträgt. Jeder übernimmt also einen inhaltlich sinnvoll abgegrenzten Abschnitt und übergibt anschließend das Wort an den nächsten Redner Eurer Gruppe. | * Gestaltet den **Gruppenvortrag** so, dass jeder von Euch //ein Mal// am Stück vorträgt. Jeder übernimmt also einen inhaltlich sinnvoll abgegrenzten Abschnitt und übergibt anschließend das Wort an den nächsten Redner Eurer Gruppe. | ||
* **Am Ende des Vortrags** gibt es eine kurze **Fragerunde** (»Kolloquium«), | * **Am Ende des Vortrags** gibt es eine kurze **Fragerunde** (»Kolloquium«), | ||
==== Modell ==== | ==== Modell ==== | ||
- | * Das Modell muss praktisch vorgeführt und erklärt werden. | ||
* Das Modell muss angemessen komplex sein. Als technische Maßnahme eine Sonnenbrille nachzubauen, | * Das Modell muss angemessen komplex sein. Als technische Maßnahme eine Sonnenbrille nachzubauen, | ||
+ | * Es muss während des Vortrags praktisch vorgeführt und erklärt werden. | ||
+ | |||
===== Organisatorische Hinweise ===== | ===== Organisatorische Hinweise ===== | ||
- | * Geht davon aus, dass wir jede Stunde ca. 15 min verwenden, um verschiedene Aspekte Eurer Arbeit zu besprechen. Zum Beispiel werde ich Euch immer wieder Hilfen an die Hand geben, um die anstehenden Aufgaben zu meistern. Plant also entsprechend weniger Arbeitszeit pro Doppelstunde ein. Wir werden diese Viertelstunde nicht jede Doppelstunde brauchen, an manchen Tagen aber dafür etwas mehr. | + | * Geht davon aus, dass wir jede Stunde ca. 15 min verwenden, um verschiedene Aspekte Eurer Arbeit zu besprechen. Zum Beispiel werde ich Euch immer wieder |
* Am Ende des Projekts werden **die einzelnen Produkte bewertet**. Aus der **Gruppennote** werden für jedes Gruppenmitglied **Einzelnoten** erarbeitet. Diese sind für jeden unterschiedlich und beruhen darauf, welchen Anteil jeder am Erreichen des Gesamtergebnisses hatte (siehe das beispielhafte Vorgehen in dem Dokument [[notendifferenzierung|Differenzierte Einschätzung der Projektergebnisse]]. | * Am Ende des Projekts werden **die einzelnen Produkte bewertet**. Aus der **Gruppennote** werden für jedes Gruppenmitglied **Einzelnoten** erarbeitet. Diese sind für jeden unterschiedlich und beruhen darauf, welchen Anteil jeder am Erreichen des Gesamtergebnisses hatte (siehe das beispielhafte Vorgehen in dem Dokument [[notendifferenzierung|Differenzierte Einschätzung der Projektergebnisse]]. | ||
* Für alle Texte, Abbildungen etc. müssen die **Quellen vollständig angegeben** werden ([[http:// | * Für alle Texte, Abbildungen etc. müssen die **Quellen vollständig angegeben** werden ([[http:// | ||
- | * **Alle schriftlichen Teile**, die nicht für das Poster ausgedruckt werden müssen, werden in Eurem **[[unterricht: | + | |
+ | <note tip>**Alle schriftlichen Teile**, die nicht für das Poster ausgedruckt werden müssen, werden in Eurem **[[unterricht: | ||
===== Termine ===== | ===== Termine ===== | ||
- | + | /* {{icalevents> | |
- | /* **[[http:// | + | |
- | + | ||
- | {{icalevents> | + | |
<note important> | <note important> | ||
- | |||
===== Bewertungskriterien ===== | ===== Bewertungskriterien ===== | ||
==== Modelle ==== | ==== Modelle ==== |
nwt/projektauftrag-wetter-8a-2012-2013.1350919841.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)