nwt:2014-2015:klimaschutz-gebauedetechnik
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| + | ~~NOCACHE~~ | ||
| ===== Hintergrundwissen, | ===== Hintergrundwissen, | ||
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| In den ersten Doppelstunden werden wir uns gemeinsam verschiedene Aspekte des Klimas, seiner Veränderung, | In den ersten Doppelstunden werden wir uns gemeinsam verschiedene Aspekte des Klimas, seiner Veränderung, | ||
| - | **Parallel zu dieser Anfangsphase** müsst Ihr bereits eigenständig mit dem **Projektteil I** beginnen. | + | ===== (I) Analyse |
| - | + | ||
| - | ===== (I) Analyse | + | |
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| - | Analysiert verschiedene Aspekte Eures Wohngebäudes hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Energieverbraucht | + | Analysiert verschiedene Aspekte Eures Wohngebäudes hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Energieverbrauch |
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| - | - Analysiert **fünf Bauelemente** | + | - Analysiert **fünf Bauelemente** |
| * Bauart (Fachbegriff!), | * Bauart (Fachbegriff!), | ||
| * Jahr des Einbaus/der Herstellung, | * Jahr des Einbaus/der Herstellung, | ||
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| * Möglichkeiten der Optimierung ((in klaren, ganzen Sätzen formuliert, pro Bauelement ca. 4 – 5 Sätze)). | * Möglichkeiten der Optimierung ((in klaren, ganzen Sätzen formuliert, pro Bauelement ca. 4 – 5 Sätze)). | ||
| - Sucht Euch **ein Bauelement** aus, das Ihr intensiver untersuchen wollt. | - Sucht Euch **ein Bauelement** aus, das Ihr intensiver untersuchen wollt. | ||
| - | * Informiert Euch darüber, welche Aufgaben das jeweilige Bauelement hat, wie es konstruiert ist und wie es funktioniert((Diese Darstellung wird je nach ausgewähltem Bauelement sehr unterschiedlich aussehen. Besprecht mit mir, welche Struktur die Darstellung sinnvollerweise haben sollte und welche Elemente in welcher Detailtiefe erklärt werden sollten.)). Nutzt hierfür sowohl | + | * Informiert Euch darüber, welche Aufgaben das jeweilige Bauelement hat, wie es konstruiert ist und wie es funktioniert((Diese Darstellung wird je nach ausgewähltem Bauelement sehr unterschiedlich aussehen. Besprecht mit mir, welche Struktur die Darstellung sinnvollerweise haben sollte und welche Elemente in welcher Detailtiefe erklärt werden sollten.)). |
| - | * Stellt die energie- und klimabezogenen Eigenschaften des Bauelements vertieft dar: | + | * Nutzt hierfür sowohl |
| + | * Protokolliert das Gespräch mit dem Fachbetrieb stichwortartig im Wiki (einschließlich Datum des Gesprächs, Ansprechpartner und Kontakttelefonnummer) | ||
| + | * Stellt die energie- und klimabezogenen Eigenschaften des Bauelements vertieft dar ([<wrap hi> | ||
| * An welchen Stellen und in welcher Form ist das Bauelement in den Energiefluss des Gebäudes eingebunden? | * An welchen Stellen und in welcher Form ist das Bauelement in den Energiefluss des Gebäudes eingebunden? | ||
| * Wie funktioniert im Detail der Energiefluss durch das Bauelement? | * Wie funktioniert im Detail der Energiefluss durch das Bauelement? | ||
| * Ist der Fluss von Energie der Zweck des Bauteils oder ein unerwünschter Nebeneffekt? | * Ist der Fluss von Energie der Zweck des Bauteils oder ein unerwünschter Nebeneffekt? | ||
| - | * Welchem ungefähren | + | * Welchem ungefähren |
| * Falls Schwächen vorhanden sind, wie könnte das Bauelement energetisch optimiert werden? | * Falls Schwächen vorhanden sind, wie könnte das Bauelement energetisch optimiert werden? | ||
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| - | * In einem **tragbaren Modell** (Abmessungen max. 1,50 m nach in alle Raumrichtungen) | + | * Stellt die energetisch relevanten Eigenschaften des untersuchten Bauelements in einem **tragbaren Modell** (Abmessungen max. 1,50 m in alle Raumrichtungen) |
| - | * Ein **beschriftetes und erläutertes Foto** | + | * Erklärt den Aufbau, die Funktion sowie die energetischen Eigenschaften |
| - | * Am Modell müssen **zwei Varianten der Energie-Effizienz** vorhanden sein: einerseits | + | * Am Modell müssen **zwei Varianten der Energie-Effizienz** vorhanden sein: (a) eine energetisch optimierte und (b) eine energetisch weniger effiziente Version. Zum Beispiel könnte man beim Bauelement |
| - | * Im **Vorführexperiment** demonstriert Ihr die relevanten Eigenschaften des Modells in den beiden Varianten (z.B. könnte man beim o.g. Fenstermodell mit einer Wärmequelle den Wärmedurchgang demonstrieren und diesen mit einem Thermometer oder einer Wärmebildkamera messen). | + | * Im **Vorführexperiment** |
| ===== Dokumentation ===== | ===== Dokumentation ===== | ||
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| * Stellt die Erkenntnisse der detaillierten Gebäudeanalyse (I.2) und die Erklärung Eures Modells (II) außerdem auf einem **Poster** dar. | * Stellt die Erkenntnisse der detaillierten Gebäudeanalyse (I.2) und die Erklärung Eures Modells (II) außerdem auf einem **Poster** dar. | ||
| + | ==== Erstellung und Gestaltung der Poster ==== | ||
| + | <wrap hi> | ||
| + | Da die Poster nicht nur in der Aula, sondern auch in der Stadtbibliothek Neuenburg ausgestellt werden, wollen wir sie etwas professioneller gestalten als sonst üblich. Die Stadt Neuenburg ist so freundlich, die Kosten für den professionellen Druck der Poster im A0-Format zu übernehmen. | ||
| + | Zur Gestaltung eines A0-Posters (84,1 x 118,9 cm) habe ich einige Tipps formuliert, ein Muster-Poster gestaltet sowie eine leere Vorlage erstellt: [[: | ||
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| + | ==== Inhaltliche Anforderungen ==== | ||
| + | Auf den Postern müssen folgende Elemente enthalten sein: | ||
| + | * Vertiefte Analyse des //einen// Bauelements (falls Fotos von Euren Privathäusern oder -wohnungen zu sehen sind, brauchen wir eine schriftliche Einverständniserklärung Eurer Eltern, dass das in Ordnung geht). | ||
| + | * Protokoll des Modellversuchs in allgemein verständlicher Sprache (d.h., dass zum Beispiel eine Einführung zum Modell und zum Versuch vorhanden sein muss und dass die Deutung besonders sorgfältig und klar formuliert sein muss). | ||
| + | * Ggf. Angabe der verwendeten Quellen. | ||
| + | * Folgende Angaben: | ||
| + | * Kreisgymnasium Neuenburg | ||
| + | * NwT-Gruppe der Klasse 10a | ||
| + | * Gruppe: < | ||
| + | * Betreuender Lehrer: Andreas Kalt | ||
| ===== Präsentation der Ergebnisse ===== | ===== Präsentation der Ergebnisse ===== | ||
| * Am Ende des Projekts werden Poster und die Modelle in der Aula des KGN und später auch im Bildungshaus der Stadt Neuenburg ausgestellt. | * Am Ende des Projekts werden Poster und die Modelle in der Aula des KGN und später auch im Bildungshaus der Stadt Neuenburg ausgestellt. | ||
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nwt/2014-2015/klimaschutz-gebauedetechnik.1409479593.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)
